• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA-Checkliste gesucht

alex3000

Geowizard
Hallo,

ich trag mich mit dem Gedanken, einen PDA auch für's Cachen anzuschaffen. In diesem Subforum konnte ich aber wenig Einsteiger-Infos finden.
Was braucht man denn so an Mindestanforderungen für's Cachen?
Das Betriebssystem ist glaub ich Glaubensfrage, obwohl ich von vielen Cachern schon gehört habe, sie würden sich das nächste Mal nur noch einen Pocket PC zulegen.

- Taktfrequenz
- Arbeitsspeicher
- Displaygröße
- Akku-Kapazität

Mir ist klar, daß man am besten fährt, wenn man hier überall das Maximalste nimmt - aber dem gegenüber stehen die Kosten.
Wichtig wäre mir evtl. der Betrieb einer Routingsoftware. Ganz wichtig ist aber der Betrieb der TOP50-Karten.

shia

Geomaster
Ich denke, du solltest das Pferd von der anderen Seite her aufziehen und erstmal deine Anforderungen an das Gerät zusammenstellen.
Topo-Darstellungen kann praktisch jeder PDA, denn entsprechende Software gibt's für alle Plattformen.
MaW: Was muß das Ding sonst noch können? CacheWolf: Windows-Platform, CacheMate: PalmOS ...

{Edit: Ich kauf ein "n"}

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
@shia

Nagut, das kann vielleicht jeder. Aber ich habe keinen Bock, daß der Prozessor 1/2 Tag braucht, nur weil ich die Karte panne.

Dann fragen wir mal so rum:
300 MHZ, 32 MB RAM ist zu wenig?
400 MHZ, 64 MB RAM ist Standard?

Windi

Geoguru
Ich denke mit nur 32 MB RAM wirst Du nicht viel Freude haben.
Ich finde 64 MB schon zu wenig. Wenn da mehrere Programme parallel laufen geht das Teil ziemlich schnell in die Knie.

Lotti

Geomaster
Moin,

ich seh das wie Windi, 64MB sind schon knapp. Mein nächster, ich cache schon seit 3 Jahren nur mit meinem HP Ipaq 2210, wird auf jedenfall 128 haben.

Zu Taktrate unter 500Mhz neigen die Dinger bei der Auto-Navigation zu "harkeln".

Akku-Laufzeit sollte bei ausgeschalteter Beleuchtung 3-4 Stunden mindestens haben. Unterweg nachladen ist für mich kein Problem, da ich mir von Socket so ein USB-Akkupack besorgt habe und wenn es mal wieder längert dauert, kann der PDA an die Steckdose.

Alternativ kann man auch die XDA oder MDAs der Welt greifen. Diese Handy-PDA Hybriden sind ja auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Alternative #2 wäre ein Handy mit Java-Tool zum Dosen suchen, auch das scheint schon richtig gut zu funktionieren.

Gruss Volkmar

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Danke schon mal für Eure Antworten.
Wie sieht es mit dem Display aus. Gibts da Typen, die man nicht verwenden sollte, weil sie z.B. zu sehr spiegeln?
Und Auflösung / Farbanzahl?

Lotti

Geomaster
Moin,

ab Stunde Null gehört auf ein PDA-Display eine Schutzfolie drauf, damit wird das spiegeln auch minimiert. Es gib weichere und härte von diesen Folien. Die weichen mag ich nicht, da dann der Touchscreen so "schwammig" zu bedienen ist.

Gruss Volkmar

Carsten

Geowizard
Ich habe mit 300MHz und 64MB RAM weder bei Auto-Navigation noch beim Cachen mit Topo-Karten Probleme mit der Performance. Einzig der Cachewolf ist etwas träge, wenn man mehr als 100 Caches im Profilverzeichnis hat. Wie du selbst schon festgestellt hast: mehr ist natürlich besser, schlägt sich allerdings meistens auch deutlich im Preis nieder.

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
@Carsten

Danke! Da sieht man, daß man auch mit weniger schon zurecht kommt. Was für Software hast Du denn drauf?

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe einen Acer N35. Ist auch nicht der schnellste und hat auch nur 64mb RAM. Auch ich habe CacheWolf drauf (ähh, oh wunder oh wunder). Zur Autonavigation habe ich Destinator.

Ich habe also so ziemlich die schlechteste Wahl getroffen (wenn man den Test in der c't heranzieht). Die Akkulaufzeit ist echt nicht so toll, daher habe ich nun zusätzlich einen externen Akkulader (läuft mit 4 AA Zellen). Letzte Woche habe ich mir dann auch eine externe Antenne gekauft (das war ein echter Gewinn! Sat-Fix innerhlab von Sekunden; Empfang bombig!)

Es ist ein Budgetgerät, ohne Zweifel, dafür bin ich aber sehr zufrieden. Bekommt man inzwischen schon für ca. 250 okken!

chr2k

Geomaster
Lotti schrieb:
Unterweg nachladen ist für mich kein Problem, da ich mir von Socket so ein USB-Akkupack besorgt habe und wenn es mal wieder längert dauert, kann der PDA an die Steckdose.

hast du da n link für?

danke

Gruß Christian

bitboy0

Geocacher
ich hab meinem 3230 NOKIA eine 1GB-Karte und eine gute BT-Maus spendiert und benutze zum Cachen AFTRACK und für die Navi TomTom5.21 mobil ...

Die Maus geht gut in der Gürteltasche und ich hab nur EIN kleines Gerät für alle wichtigen Aufgaben... Wer also eh nie ohne Handy geht kann sich das auch überlegen...

gruß

Oben