• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA für Paperless-Caching

Kalli

Geowizard
Hi,
wie oben beschrieben, ich nutze fürs Cachen einen Yakumo Delta 300 GPS (Windows mobile 2003), und bin sehr zufrieden. Ich musste zwar ein Firmwaredowngrade einspielen, aber danach steht er einem "richtigen" GPS in Punkto Genauigkeit in nichts nach. Jetzz mag man sagen "wie will der das wissen, wenn er keins hat". Ich mache es daran fest, dass ich eine Entfernung von z.B. 1 bis 2 m angezeigt bekomme, wenn ich am Final stehe, was will man mehr. Der Cacheowner hat ja beim Verstecken auch eine gewisse Ungenauigkeit.

Zu der Frage mit den 64 MB:
Die reichen. Du solltest Dir natürlich eine Speicherkarte zu legen, aber die kosten ja kein Geld mehr. Ich habe teilweise den Mobile Navigator, Glopus und CacheWolf gleichzeitig laufen. Zu dem Betriebssystem: Ist eine Glaubensfrage, für PocketPC wirst Du mehr Software finden, der CacheWolf (siehe Signatur) läuft nicht auf PalmOS.

alex3000

Geowizard
Kalli schrieb:
Zu der Frage mit den 64 MB:
Die reichen. Du solltest Dir natürlich eine Speicherkarte zu legen, aber die kosten ja kein Geld mehr. Ich habe teilweise den Mobile Navigator, Glopus und CacheWolf gleichzeitig laufen. Zu dem Betriebssystem: Ist eine Glaubensfrage, für PocketPC wirst Du mehr Software finden, der CacheWolf (siehe Signatur) läuft nicht auf PalmOS.

Danke schon mal. Also, die 64 MB sind RAM. Die Karten (SD oder so) die es dazu gibt, halten die Daten und Programme wie eine Festplatte. Kann man das RAM dann noch aufstocken mit einer zusätzlichen Karte?

A

Anonymous

Guest
Das RAM selbst wirst du wohl eher nicht aufstocken können. Ist aber absolut kein Problem, das reicht vollkommen aus wie Kalle bereits geschrieben hat.
Wenn du dir einen PDA zulegst handel mal ein bißchen, dann wird die 512MB-Karte - die ich dir dazu empfehlen würde) wphl etwas günstiger ausfallen. Ich selbst hab da drauf Die Navigon-Karten D,Ö, I und CH. Dazu noch Cachewolf nebst Datenbank, die Cachebeschreibungen nochmals als HTML, GoFast,...reicht wunderbar aus!
Nur wenn du komplett EU-Karten für dein navi brauchst nimm gleich 1 GB...

alex3000

Geowizard
@Albsucher

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Nur nur noch eine Frage: Ich habe die Top50 der LVA, wie kann ich die nutzen?

Carsten

Geowizard
Ich kann da Kalli nur zustimmen. Ein PDA ist absolut geeignet zum Cachen, wenn nicht sogar besser (weil multifunktionell) als ein einzelner GPS-Empfänger. Ich bin übrigens mit demselben Gerät wie er unterwegs und hatte noch nie Probleme einen Cache zu finden, die auf den PDA zurückzuführen gewesen wären. Und das sogar ohne das Firmwaredowngrade (damit ist er zwar noch genauer, aber auch deutlich langsamer, ein Kollege mit dem ich zusammen cachen war hat es getestet).

greiol

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Also, die 64 MB sind RAM. Die Karten (SD oder so) die es dazu gibt, halten die Daten und Programme wie eine Festplatte. Kann man das RAM dann noch aufstocken mit einer zusätzlichen Karte?
64 MB RAM an sich sollte ausreichen (kommt natürlich drauf an wie groß dein Kartenauschnitt werden soll). Die fetteste Karte die ich mal reingeladen habe, hatte 30 MB.
Alex3000 schrieb:
Nur nur noch eine Frage: Ich habe die Top50 der LVA, wie kann ich die nutzen?
Direkt und offiziell gar nicht. Die Lizenz beschränkt sich auf einen PC.
Gerüchteweise habe ich vernommen, daß es Leute geben soll, die sich geeignete Kartenstücke mit Hilfe von FinePrint als Grafik "ausdrucken" und dann von Hand kalibrieren um sie mit einem geeigneten Rasterkartenprogramm anzeigen zu lassen. Welches Ratserkartenprogramm geeignet ist, hängt davon ab, wer dein PDA Betriebssystem hergestellt hat.

alex3000

Geowizard
Hmm, das ist ja ziemlich aufwändig.
Habe bei einem Cacher-Stammtisch jemanden getroffen, der hatte auf seinem Pocket-PC die Top50, MagicMaps25 und D-Sat drauf. Ich hoffe mal, den treff ich irgendwann wieder und frag mal...

Kalli

Geowizard
Zu den Karten:
Mit NHTop50Trans ist es überhaupt kein Problem, die Karten von den Top50 zu nutzen. Es wird eine BMP-Datei (die sollte man noch etwas eindampfen, auf 256 Farben und GIF- oder PNG-Format) und die Kalibrierungsinformation für die gängigen MovingMap-Programme erzeugt. Es gibt auch einen Modus, wo man sich für ein festgelegtes Gebiet "Kacheln" erzeugen kann, das sind dann Ausschnitte, die dann z.B. eine Kantenlänge von 10 km haben. Der CacheWolf wird in der kommenden Version MovingMap unterstützen und mit NHTop50Trans zusammenarbeiten können.

shia

Geomaster
KukiHN schrieb:
Der hier kommt doch der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe :D
PDA mit GPS, WLAN, BT, Kamera, Tastatur, 128MB Speicher, ...

"eingebautes A-GPS": Ja, wos is jetz dös nachert??

@Kalli: Da es immer noch eine Menge Geräte gibt, auf denen CacheWolf (noch immer nicht) läuft, bleibe ich mit meinem Palm lieber bei CacheMate und PathAway. Das kann in der kommenden Version 4 (beta bereits zum Testen downloadbar) auch LOC-files direkt importieren.
Von all den anderen Features wie div. Datenbanken für Karten, WPs, Trackaufzeichnung, Routen, sowie Sat-Status, Stromsparmodus, usw. ganz zu schweigen.

A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Hmm, das ist ja ziemlich aufwändig.
Habe bei einem Cacher-Stammtisch jemanden getroffen, der hatte auf seinem Pocket-PC die Top50, MagicMaps25 und D-Sat drauf. Ich hoffe mal, den treff ich irgendwann wieder und frag mal...

Du hast doch die Top50 CD. Jetzt brauchst Du nur noch den Geogrid-Viewer 1.1 und das schon erwähnte nh-top50-trans, ein paar Sunden Zeit und feddisch. Stellt sich nur die Frage nach dem Rasterkartenprogramm (Ozi-Ce, Fugawi, ttqv, GPS-Tuner etc.). Alternativ kann man das ganze auch als jpg, png,bmp oder sonst was lassen und per Bildbetrachter anzeigen. Dann nimm aber lieber ne 2GB-Speicher-Karte :D . Ich z.B. hab ganz Hessen auf ca. 240 MB eingedampft für den Ozi.

Greetz Sandman633

Roder

Geocacher
Ich werde mir bald einen PDA zulegen, der auch zur navigation im auto genutzt werden soll, also mit hochwertiger GPS-Maus. Da ich auch ab und zu cachen gehe, wäre es ja naheliegend, das Gerät auch dafür zu benutzen...

Ich finde die software GLOPUS sehr interessant, aber läuft die auch auf DELL-PDAs mit Intel-Prozessor?

die software muß mir nur sagen können, wo ich bin und wie weit es in welche richtung zu meinem ziel ist. naja, projektionen sollte sie auch noch können...

es muß doch eine solche software geben...

kennt sich jemand aus? es muß keine freeware sein, aber programme mit umfangreichen karten sind ja meistens sehr teuer...

Roder

Geocacher
Danke, das hört sich ja sehr gut an!

Allerdings habe ich etwas von einer Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com gelesen... Die brauche ich aber nur, um die GPX-Datein zu bekommen, oder?

Wenn ich ohne GPX-Dateien einfach nur start und ziel eingeben will, also als ersatz für unser altes Billig-GPS gerät, dann geht das auch kostenlos?

viele grüße

Martin

Kalli

Geowizard
Roder schrieb:
Allerdings habe ich etwas von einer Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com gelesen... Die brauche ich aber nur, um die GPX-Datein zu bekommen, oder?
Richtig, PM musst Du sein, um die GPXe von gc.com zu bekommen, von oc.de bekommst Du sie kostenlos.

Roder schrieb:
Wenn ich ohne GPX-Dateien einfach nur start und ziel eingeben will, also als ersatz für unser altes Billig-GPS gerät, dann geht das auch kostenlos?
Auch fast richtig. Start brauchst Du nicht einzugeben, wo Du bist sagt dir ja das GPS. Zielpunkt kann natürlich eingegeben werden (oder man übernimmt ihn aus dem GPX :) )

Oben