• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung mit dem Garmin Etrex

finchhatton

Geocacher
Hallo zusammen, gestern hatte ich bei einem Cache mehrfach die Aufgabe, von einem Punkt aus den nächsten zu peilen. Dabei stellte ich fest, dass Etrec nur auf 0,1 km genau peilen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so einzustellen, dass ich auch genauere Peilungen vornehmen kann?

Bei der Eingabe der Entfernung habe ich nur das Format 000.0 km.

Wie verfahrt ihr, wenn ihr genauer peilen wollt?

Gruß

Finchhatton

Bidone

Geowizard
Geht mit dem eTrex leider nicht.
Du kannst nur "rückwärts peilen" d.h. du addierst 180° zu der gewünschten Richtung dazu und läufst solange in die Richtung bis der Abstand stimmt.
Ist bisschen umständlich beschrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

VG Bidone

spooky

Geocacher
180° dazu und goto auf den Punkt von dem aus Du peilen willst, also im Normalfall die letzte Station an der Du Winkel und Entfernung bekommen hast.

/Edit: gna, man sollte nur eines gleichzeitig machen.

Olaf

Geocacher
Hallo
:shock: Ich bekomm das mit dem Peilen mit dem etrex vista gar nicht hin.
Habe mir alles im Handbuch durchgelesen, aber ich kann die aufgeführten Menüpunkte gar nicht anwählen.
Da steht zwar Peilen und los, oder Gradzahl und Entfernung bei den Wegpunkten, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Wie kann ich das einstellen?

(Habe mit der Suchefunktion nichts Passendes gefunden, außer diesem Thread, wollte keinen neuen aufmachen.)

movie_fan

Geoguru
wegpunkt auswählen, von dem gepeilt werden soll...

den aufrufen, jetzt menütaste drücken, udn da peilen wählen.. jetzt eingeben, udn happy sein :)

Olaf

Geocacher
:oops: Is ja ganz einfach, ich muss erst auf Wegpunktprojektion im Menü - dann gehts! Hab das Gerät noch nicht lange...

Vielen Dank und lieben Gruß nach Hessen

Gecko-1

Geowizard
180° dazu?

Geht nicht auch z.B.

Peilung 287° 344m

Beim Gerät dann 287° einstellen und 0,4 km einstellen. Wenn ich dann dem Ziel bis auf 56m nahe bin, habe ich es erreicht.

A

Anonymous

Guest
finchhatton schrieb:
Hallo zusammen, gestern hatte ich bei einem Cache mehrfach die Aufgabe, von einem Punkt aus den nächsten zu peilen. Dabei stellte ich fest, dass Etrec nur auf 0,1 km genau peilen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so einzustellen, dass ich auch genauere Peilungen vornehmen kann?

Bei der Eingabe der Entfernung habe ich nur das Format 000.0 km.

Wie verfahrt ihr, wenn ihr genauer peilen wollt?

Gruß

Finchhatton

Beim Legend kann man auf die km gehen und dann m auswählen, geht das bei deinem Gerät nicht?

MfG Jörg

_Jan_

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
180° dazu?

Geht nicht auch z.B.

Peilung 287° 344m

Beim Gerät dann 287° einstellen und 0,4 km einstellen. Wenn ich dann dem Ziel bis auf 56m nahe bin, habe ich es erreicht.
So würde ich das auch machen.
Habe es aber bisher noch nicht ausprobiert, habe das Etrex H erst seit gestern :)

A

Anonymous

Guest
beim vista hcx geht das so:

-kompasseite
-peilen und los
-richtung sperren
-wegpunkt projektion
-entfernung und maßeinheit einstellen
-goto

eigentlich kein problem, oder ?

Hallo ich hab mal ne Frage,

mit dem etrex H kann man ja wunderbar von bekannten Koordinaten zu neuen projizieren.
Leider kann man aber nur in xxx,x km als Entfernung eingeben, was bei Entfernungen wie 156m schon arg problematisch wird. Wie könnte man denn trotdem an die neuen Koordinaten kommen? Kann man da was umstellen?

lg
Daniel

flopp

Geomaster
Auf der Wegpunktprojektionsseite vom Etrex kann man unten (1) den Winkel, (2) die Entfernung und (3) die Längeneinheit (mi, ft,yd, km, m, nm) wählen. Dazu einfach mit dem Cursor nach ganz rechts gehen und dann den Stick drücken...

Grüße
Flopp

adorfer

Geoguru
kukus schrieb:
Aber nicht beim einfachen etrex H!
Einziger Ausweg: Man lässt die Koordinate einfach von wo aus man eigentlich projezieren will.
Und dann läuft man von dort eben weg, bis die Entfernung 156m und der Winkel der angegebene plus bzw minus 180 Grad beträgt.

Oben