• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung zu einem bestimmten Objekt

ChternChnuppe

Geonewbie
Hallo,
wie kann man mit dem GC eine Peilung ermitteln vom aktuellen Standpunkt zu einem sichtbaren Objekt? Z.B. Peilung vom Standpunkt zum am westlichst gelegenen Haus (Baum etc...). Bei einer normalen Wegpunktprojektion ist ja alles vorgegeben. Aber wie ermittelt man die Peilung ohne diese Angaben?

8812

Geoguru
Lege zwei Wegpunkte an: A (von wo später projeziert werden soll) und B (wohin die Projektion den Cacher führen soll).
Gehe zu A und mache ein GoTo zu B. jetzt zeigt dir dein Gerät Peilung und Entfernung zu B an.
Hilfsweise kannst Du auch eine Route (Luftlinie) von A zu B kreieren. Die Routeneigenschaften zeigen dir die Werte auch an.

Frohes Jagen
Hans

Moeff

Geowizard
... wenn ein elektronischer Kompass vorhanden ist, geht so etwas ähnliches wie Garmins Sight 'N Go.

8812

Geoguru
Moeff schrieb:
... wenn ein elektronischer Kompass vorhanden ist, geht so etwas ähnliches wie Garmins Sight 'N Go.
Die Methode des Peilens ist viel zu ungenau. Erstens trifft man bei größeren Entfernungen schon meist das Ziel nicht genau, dann verreißt man das Gerät bei Drücken des OK-Buttons und letztlich sind die elektronischen Kompasse schon von Haus aus recht ungenau.
Wer Projektionen derart anlegt, sollte das Cacheverstecken besser bleiben lassen. Negativbeispiele solcher »Projektionen« gibt es zuhauf.
Hans

hutzy

Geonewbie
Ich habe auch gerade so einen Cache in der Mache, bei dem man von einer talseite zu einem markanten Baum auf der anderen talseite gelangen muss. Den Baum selbst findet man im Wald stehend "von unten" quasi nicht.
Mit meinen garmin Oregon 450 habe ich nun versucht übers Tal zu peilen - trotz Kompass-Kalibrierung sprang die Anzeige aber aufgrund des steilen Geländes (!?) sehr stark, ein genaues ablesen der peilrichtung unmöglich !
Am Ende bin ich hingegangen, und habe versucht die Abweichung vom rechten Winkel zum Weg abzuschätzen, und das dann in der Topo-Karte einzutrragen. Ob die kreuzpeilung dann zum Ziel geführt haben wird, sehe ich demnächst vor Ort.._ND das nächste mal nehm ich mir einen altbewährten analogen Kompass mit ;-)
Grüße. Hutzy

Oben