• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Person in Zone verschieben funzt auf iPhone und Garmin nicht

So, mal wieder ein iPhone-Problem, auf dem Garmin funzt es auch nicht. Android und Emulator hingegen schon.

Folgendes:
Ich habe eine Zone, bei deren Betreten ein kurzer Dialog kommt, anschliessend wird auf dem Zonen-Objekt (die Zone soll ein Gebäude darstellen) ein Befehl namens "rein gehen" angezeigt. Da läuft dies ab:
reingehen.jpg
Sprich: Noch ein kurzer Dialog und dann soll eine Person, die Bedienung, in die Zone verschoben werden.

Genau das Verschieben der Person funktioniert aber auf dem iPhone und Garmin (im Ggs. zu Emulator und Android) nicht! Diese wird einfach nicht angezeigt.

Die Person ist so angelegt, sollte das relevant sein:
Bedienung.jpg

Hat irgendwer eine Idee, warum das so sein könnte? Wäre jammerschade, wenn ich das mit dem "ins Gebäude rein gehen" weglassen müsste, denn ich finde es verleiht dem ganzen einen Hauch mehr Realismus...

Für eure Inputs danke ich euch schon jetzt!

keogarl

Geocacher
hm, ich kann da jetzt nicht das Problem erkennen.
Grundsätzlich geht das Verschieben von Charakteren schon. "mein" Pumuckl, mit dem du ja auch schon durch die Stadt gezogen bist, wird genau so von Zone zu Zone mitgezogen...

Hängts evtl. mit dem Speichern zusammen ? (das übrigens an dieser Stelle auch nicht soo ideal ist, lieber an Stellen autosaven, wo wenig passiert und es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Spieler auf dem Display rumklickt. ich mache es z.b. gerne beim Verlassen einer Zone, wenn diese dabei auch geschlossen wird)
Ich versuche den begrabenen Hund meist so zu finden, in dem ich eine extra Cartridge anlege mit dem Extrakt des Problems. Immer mehr rauslöschen bis es irgendwann funktioniert und dann ist man evtl. schlauer.
karl

ach nochwas: wenn irgendwie möglich, urwigo auf englisch umstellen. die deutsche Version ist leider suboptimal übersetzt und es kommt oft zu Missverständnissen. es ist gerade hier im Forum einfacher, wenn wir alle in einer Sprache sprechen ;)

Charlenni

Geomaster
Hier wären ein paar weitere Informationen hilfreich. Eventuell könnte ein Auszug aus dem Lua-Quellcode, der diesen Teil behandelt, helfen. Oder die GWC Datei?

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

verschiebe mal die ganzen "move" und "set" 2 Ebenen höher unter "execute", also vor den Dialog.

Dann noch den "save game" löschen und schwupps läuft es auch auf dem IPhone.

VG
Team Eifelyeti

jonny65

Geomaster
Würde ich (GENERELL) auch so machen, also den ganzen Set und Move Summs gleich nach Execute, äh "ausführen". Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem iPhone Spieler, die Events im onClick (Beim Anklicken) des Dialogs oder auch in einer Messagebox, wurden (teilweise) nicht ausgeführt. Nicht immer, aber manchmal, ganz verdreht, na iPhone eben.

In DIESEM Fall würde ich es gewohnheitsmäßig aber noch anderserererer machen und zwar die ganze Action schon früher, z.b beim Verlassen der vorherigen Zone, d.h Charakter verschieben und Kommandos schon richtig setzen, NUR den Charakter unsichtbar lassen. Dann zur richtige Ziet nur noch anknipsen.

Garmin ganz sicher und iPhone eventuell, werden unabhängig davon dein Zonenkommando "rein gehen" eh nicht mitmachen. Die Aktion ist aber doch überflüssig :???: , denn wenn der Spieler in eine Zone kommt, dann wird er ja ganz sicher nicht nicht reingehen wollen. Oder gibts die Möglichkeit beim Betreten der Zone "nicht reingehen" auszuwählen ? :D

Team Eifelyeti

Geomaster
jonny65 schrieb:
... und zwar die ganze Action schon früher, z.b beim Verlassen der vorherigen Zone, d.h Charakter verschieben und Kommandos schon richtig setzen, NUR den Charakter unsichtbar lassen. Dann zur richtige Ziet nur noch anknipsen.

...

Davon rate ich dringends ab! Wenn der GPS Empfang springt und der Spieler dadurch aus der Zone fliegt, kann das ganze Spiel am Ende sein. Und ich rede hier von leidvoller Erfahrung bei meinem WIG in Eupen :eek:ps:

Und zum Thema Eierfon hier noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Guggscht Du

VG
Team Eifelyeti

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Inputs!

jonny65 schrieb:
Garmin ganz sicher und iPhone eventuell, werden unabhängig davon dein Zonenkommando "rein gehen" eh nicht mitmachen.
Kannst du das noch etwas erläutern? Ich schrieb ja schon: An sich ist das Kommando natürlich überflüssig, aber es sollte der Sache etwas mehr Realtität verleihen: Der Spieler kommt in der Zone an (= "steht vor dem Gebäude") und nachdem etwas passiert ist geht er in das Gebäude rein.

Ich probiere jedenfalls mal, ob es klappt, wenn ich den Save weglasse und die anderen Befehle am Anfang ausführe.

Charlenni

Geomaster
Was Jonny65 meint ist, dass es bei Garmins und iPhones keine Commands für Zonen gibt. Damit müsstest Du ein Item anlegen, das der Zone entspricht und das dann mit dem Command "Rein gehen" ausgestattet wird.

keogarl

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Davon rate ich dringends ab! Wenn der GPS Empfang springt und der Spieler dadurch aus der Zone fliegt, kann das ganze Spiel am Ende sein
du meinst, wenn jemand auf Grund schlechten Empfangs aus der Zone fliegt, dass dann das "onExit" evlt. nicht abgerufen wird? Also ich kann das nicht bestätigen und ich verwende das oft. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da doch die GPS-Signale sowieso in Intervallen abgerufen werden, dachte ich zumindest...
Gibts da noch Meinungen/Erfahrungen, wäre ganz schön essentiell die Frage..
whiterussian_ch schrieb:
es sollte der Sache etwas mehr Realtität verleihen
machs halt so: um den Zonen-Command zu vermeiden -> beim betreten der Mäcki-Zone poppt dein dialog auf und am Ende des Dialogs ist eine message mit button "reingehen", dann kannst auch noch das mcdonalds-Zonen-Image auf innenansicht ändern, die Bedienung wird sichtbar und es ertönt Hintergrundmusik.
Das einzige was leider immer noch nicht geht (vielleicht bald beim WF-Player :D ), sind die Düfte nach Hamburger und Frittierfett...

Team Eifelyeti

Geomaster
keogarl schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Davon rate ich dringends ab! Wenn der GPS Empfang springt und der Spieler dadurch aus der Zone fliegt, kann das ganze Spiel am Ende sein
du meinst, wenn jemand auf Grund schlechten Empfangs aus der Zone fliegt, dass dann das "onExit" evlt. nicht abgerufen wird?
Genau umgekehrt. Das OnExit wird durchgeführt und die Cartridge ist dann schon viel weiter im Spiel, als der Player.

keogarl

Geocacher
klar, das kann natürlich passieren, man muss das schon mit Bedacht einsetzen, wie überhaupts generell bei der wherigorerei :/

jonny65

Geomaster
Ok, 2 Sachen die man beachten muss. Ich hab sie nicht erwähnt, da sie für mich selbstverständlich sind.
1) Zone muss ausreichend dimensioniert sein, was sie in den meisten Fällen leider nicht ist. Im Zweifelsfall mit Zonenvergrößerung arbeiten.
2) Die vorhergehende Aufgabe in der Zone muss gelöst worden sein. Im Exitevent wird das natürlich abgefragt, bevor die nächsten Aktionen folgen. Insofern kommt eh nix durcheinander.

Daraus folgt, daß man die Aktionen statt im Exitevent, auch in die Sequenz der letzten Aufgabe packen kann. "Die Antwort war richtig ..." > bewege Figur > setze Kommando > aktiviere Zone ...

Achja, falls man eine Figur nicht über x Zonen mitziehen muss, kann sie doch samt den Kommandos auch schon von Anfang an dort platziert werden. In dem Fall macht das doch Sinn oder wo sollte die Bedienung sonst noch sein, als im "Restaurant" ? Naja obwohl...wennse gut aussieht ... 1 Zone später im Wald vielleicht :D

Wegen Zonenkommando : Wie schon geschrieben, Workaround mit einem Item "Tür" in der Zone, evtl. mit einem McDonalds Türsteher, den man erst bestechen oder umhauen muss. :D

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Charlenni schrieb:
Was Jonny65 meint ist, dass es bei Garmins und iPhones keine Commands für Zonen gibt. Damit müsstest Du ein Item anlegen, das der Zone entspricht und das dann mit dem Command "Rein gehen" ausgestattet wird.

OK, wusste ich nicht. Bei iPhone funktionierte jetzt dies (andere Zone, gleiches Problem):
Hotel.jpg

Wenn das aber auch auf Garmin Probleme macht, dann baue ich es mal um mit Items/Personen.

Oben