• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl I'D "L"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4hartmann

Geocacher
Hallo zusammen,
durch einen Fehlkauf habe ich hier nun ein ungenutztes Petzl I'd Größe "L" hier liegen.

Die Individual-Nummer ist: 08256FF9559

Technische Daten:

Normen: CE EN 341 Classe A, NFPA G, (Version L), NFPA G (Version L). Entspricht der Lehrmeinung des FISAT
D20L : Für Einfachseile von 11,5 -13 mm Durchmesser
Gewicht: 530 g

• Anti-Panik-Funktion, die ausgelöst wird, wenn
der Anwender zu stark an dem Griff zieht (der
Klemmmechanismus wird freigegeben, um die
Abseilfahrt automatisch zu bremsen und zu stoppen).
• Sicherheitssperre, reduziert das Risiko eines Unfalls
aufgrund einer falschen Installation des Geräts am
Seil. Durch das Design des Klemmnockens wird
das Hochschieben am Seil während des Aufstiegs
vereinfacht.
• Klemmnocken zum leichteren Einziehen des Seils.
Ebenfalls für Flaschenzüge mit loser Rolle oder für
kurze Aufstiege am Seil verwendbar (bei Verwendung
zusammen mit einer FOOTPRO-Trittschlinge und
einer ASCENSION-Seilklemme mit Griff).

Bei einem gemitteltem Neupreis von 140,- schlage ich

85,-€ plus Versand oder abholung in 42xxx vor. Ggfls. auch bis zu 50km im Umkreis Lieferung...
Leider habe ich keine Rechnung dafür.

Gruß
Daniel

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

imprinzip

Geowizard
Der Preis ist zwar verlockend...

AAAABER - ein Sicherungsgerät, an dem mein Leben hängt, OHNE Rechnung (sprich: garantiertes Kaufdatum) und dazu noch "gebraucht"?

Ich möchte dir den Verkauf ja nicht madig machen.
Aber würdest du so eine Katze im Sack kaufen, auch wenn sie günstig ist?

imprinzip

Geowizard
4hartmann schrieb:
Na, das musst du dann selber wissen. Aber "gebraucht" ist das nicht.

Gruß

Was meinst du, warum ich das GEBRAUCHT in Anführungszeichen gesetzt habe?
Aber es ist auch nicht mehr fabrik-neu.
Und das ist für mich der springende Punkt.
Wenn es um meine Sicherheit geht, dann zahl ich lieber den Ladenpreis und kaufe beim Händler meines Vertrauens.
Der nächste ist die fehlende Quittung, mit der man im Zweifelsfall eben keine Garantieleistung mehr in Anspruch nehmen kann...

Außerdem waren bei meinem Beitrag deine Bilder noch nicht drin - aber das hätte vermutlich auch keine große Rolle mehr gespielt.

edit:
Ersetze "gebraucht" mit "aus zweiter Hand".
Nicht ohne Grund nehmen Händler einmal gekaufte Artikel der PSA nicht zurück.
Egal ob benutzt oder unbenutzt.

OP
4hartmann

4hartmann

Geocacher
Könntet ihr das bitte woanders austragen ?

Ich veräußere hier ein Petzl ID und keine Meinungen....

Danke

imprinzip

Geowizard
Du findest es also falsch, darauf hinzuweisen, dass der Käufer hier ein eventuell großes Risiko eingeht???

Es sind seit einiger Zeit Petzl-Plagiate auf dem Markt, die ein hohes Sicherheitsrisiko haben, weil sie fehlerhaft sind.
Du hast keine Originalrechnung.

Klingelts da bei dir?

Kappler

Geowizard
Aber das ID befindet sich nicht unter den gefälschten Produkten. Aus der Seite kann also durchaus Entwarnung gegeben werden...

OP
4hartmann

4hartmann

Geocacher
Habe heute mit einem Mitarbeiter von Krah gesprochen um an eine Kopie der Rechnung zu kommen und dieser teilte mir mit das es sich um ein offizielles Gerät handelt ( laut Nummer )

Ich finde es nicht falsch, nur unangebracht, weil Du sowas nicht kaufen würdest.
Und außerdem geht es um andere Produkte von Petzl die der Fälschung unterliegen...

Gruß
Daniel

F-U-Z-Y

Geocacher
Ich schau mal kurz beim Kletter Special Laden rein und wenn der Petzl ID dort anderst aussieht, dann weis ich, dass es sich hier um eine Fälschung handelt.

F-U-Z-Y

Geocacher
Hier scheint es sich wohl um ein Originalprodukt von Petzl zu handeln aber leider ist mein Kletterseil zu dünn, sonst hät ich dir das Teil abgekauft.
Sorry, dass ich mir damals 10mm Seil gekauft habe.

schuhhirsch

Geocacher
F-U-Z-Y schrieb:
Von den Bildern her sieht mir das ganze nach einer originalen Fällschung aus.

F-U-Z-Y (2h später) schrieb:
Hier scheint es sich wohl um ein Originalprodukt von Petzl zu handeln aber leider ist mein Kletterseil zu dünn, sonst hät ich dir das Teil abgekauft.

Ich glaube, das dazu passende Wort lautet "Entschuldigung" :/

F-U-Z-Y

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
F-U-Z-Y schrieb:
Von den Bildern her sieht mir das ganze nach einer originalen Fällschung aus.

F-U-Z-Y (2h später) schrieb:

Ich glaube, das dazu passende Wort lautet "Entschuldigung" :/
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Danke dafür.

adorfer

Geoguru
F-U-Z-Y schrieb:
Ich schau mal kurz beim Kletter Special Laden rein und wenn der Petzl ID dort anderst aussieht, dann weis ich, dass es sich hier um eine Fälschung handelt.
Ich bin ja normalerweise vorsichtig mit "dem Nuhr", aber hier ist der Marktplatz und nicht das Kletterforum.
Und wenn man denn was zum angebotenen Artikel sagen möchte, dann doch mit Ahnung.

Es handelt sich offensichtlich (siehe Bilder im Eingangsposting) um einen ID "L" aus der alten Serie (bis 2009) in optisch ziemlich ungebrauchtem Zustand, d.h. "neuwertig".
Die Zielgruppe dafür ist klein, aber trotzdem soll der Verkäufer doch die Chance haben, nach dieser zu suchen.
Kommentare "Das ist aber für dicke Seile" oder "das ist aber die alte Serie". Oder noch besser "Der ist aber nicht neu, ich kaufe soetwas nur neu", die helfen doch niemandem.

Wer eine Diskussion zu "Petzl-FUD" oder "Kletterzeug gebraucht kaufen" führen möchte: Kletterforum, bitte!

Und wer das Ding wirklich gebrauchen kann, der wird idR hinreichend sachkundig sein, um es beurteilen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben