• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Pantin 2013

Igab

Geocacher
Tach zusammen.
Ich hatte mir ende 2012 noch eine der "alten" Pantin zugelegt, mein Kumpel Peter hat schon die 2013er bekommen.
Die Unterschiede:
Die 2013er ist deutlich kleiner und hat dünnere Bänder.
Siehe Bilder.

Anhänge

• Pantin1.jpg
    Pantin1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.422
  • Pantin2.jpg
    Pantin2.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.422
  • Pantin3.jpg
    Pantin3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.422

Volker Racho

Geocacher
pro :
- Die 2013er läuft gefühlsmäßig etwas besser und lässt sich etwas leichter ausklinken.
- Sie lässt sich zudem wesentlich besser an Halbschuhe anpassen als die Alte.
- Gewicht und Ausmaße.

contra :
- Sie hat kein Schutzschlauchband unter dem Fuß, was man aber leicht selbst basteln kann und was eher zu vernachlässigen ist, da man ja meist nicht auf Beton oder Asphalt mit ihr klettert, bzw. herumläuft.
- bei dem Vorgänger hat man das Gefühl, mehr Material fürs Geld zu bekommen....die Neue hätte meines Erachtens 5 bis 10 Euro günstiger sein dürfen

Fazit : klare Empfehlung und eine gute Weiterentwicklung

Dolphiner

Geomaster
Sehr schöner Vergleich zwischen der Alten und Neuen!
Danke!

Ein weisses Band ist aber unglücklich gewählt für unterm Schuh herum.
Wobei man da super erkennen kann ob eine Neue wirklich neu ist.

Attila_G

Geocacher
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es nun eine Verbesserung gab. Ich sehe im neuen Modell eher das Gegenteil. Die paar Gramm Gewichtsersparnis, kann man ja nicht als Verbesserung werten. Zwei andere Punkte sind mir dafür aber aufgefallen. Und das leider im negativen Sinn. Erstens der dünnere Halteriemen: Das ist mit Sicherheit kein besseres Traggefühl. Vor allem nicht bei Leuten, die noch mit Turnschuhen klettern. Der zweite Nachteil ist das fehlende Loch (siehe auch Bilder). In diesem Loch konnte man beim alten Modell einen kleinen Karabiner anbringen und damit verhindern, dass das Seil sich ungewollte aushängen kann. Beim neuen Modell ist diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden.

Wie sieht es den mit dem Befestigen aus? Habe noch auf keine Bild den neuen(?) Verschluss gesehen. Hat sich da etwas geändert?

Ich bin jedenfalls froh noch das alte Modell zu haben und bei einem Neukauf würde ich zuerst mal die Konkurrenzprodukte anschauen.

-- Attila

nasenbremser

Geocacher
Das fehlende Loch sehe ich auch als einen Nachteil. Gerade wenn man an Schragseilbahnen unterwegs ist Hilft es ungemeine wenn man da einen Karabiner einhängen kann.

Volker Racho

Geocacher
Das fehlende Loch für den Karabiner ist meines Erachtens auch zu vernachlässigen, Petzl hat ja zudem bewußt darauf verzichtet.
(Und das macht man nicht mal einfach so - never change a winning team)
Beim richtigen Sitz und richtiger Anwendung klinkt sich die Alte, sowie auch die Neue so gut wie nie aus, außerdem empfinde ich persönlich es als sehr unflexibel, wenn sie durch einen Karabiner ´´fixed´´ ist.
Beim Verschluss hat sich wenig geändert - was zu bemerken wäre ist die kleine anhängende Lasche, mit der man die Pantin sofort aufziehen kann und sie lockert sich schwerer als die Alte, was ich persönlich als positiv empfinde.

de_Bade

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Ein weisses Band ist aber unglücklich gewählt für unterm Schuh herum.
ist das erste was mir durch den kopf ging...

und ich sehe dünnere bänder auch nicht gerade als vorteile.

so oder so, auf alle fälle ist es kein grund eine vorhandene durch die neue auszutauschen.

Oben