• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Sequoia Swing nur bis 100kg?

FischiLee

Geonewbie
Hi Leute,
ich liebaügel mit dem Petzl Sequoia Swing.

Meine Frage an euch:
In der Bedienungsanleitung steht dass der Haltesteg, den ich ja zum Aufstieg benutze, eine Nennlast von 100kg hat.

Sehe ich das richtig, dass ich dann mit meinen 120kg zu schwer bin - oder versteh ich das nur falsch? Und wenn es so ist, gibt es eine andere Möglichkeit zum Aufstieg an dem Gurt? Hat jemand Erfahrungen? Oder würdet ihr mir den Sequoia SRT empfehlen (ich sehe da, bis auf das intergrierte Sitzbrett keinen Unterschied, soll aber mehr als 100kg halten)?

Liebe Grüße
FischiLee

schredder

Geocacher
Na, dann musst du jetzt Diät machen.

Also, wie Du auf der ersten Seite der Anleitung siehst ist der Ankerpunkt mit 15kN Bruchlast angegeben. Die 100 Kilogramm haben nur etwas mit der Arbeitsbelastung zu tun, die ein vielfaches unter der Bruchlast liegen sollte (Sicherheitsreserve). Das kommt unter anderem daher, das für verschiedene Normungen verschiedene Gewichte "festgesetzt" sind. Für Amerikanische Normen liegt das Anwendergewicht wesentlich höher, irgendwas bei 126 Kilo oder so, habe ich nicht mehr genau im Kopf.
Bei Petzl auf der Seite kannst Du aber auch mal die Anleitung für " etwas kräftigere Anwender" ansehen.

345

Geocacher
Hallo

Genau auf der Croll Brussteigklemme steht der 100 Kg Aufdruck auch drauf.Hat was mit der Normung zu tun.

Mfg 345

OP
F

FischiLee

Geonewbie
Hallo Barsoi,
ich hab ein Lehrgang mitgemacht und nun schwinge ich mich durch die Bäume.
Aber bei mir verteilen sich die 120 kg auf 2,02m Größe...also halb so wild! :D
Dann bleib ich lieber bei meinem Navaho Bod Fast.

LG

Oben