• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries auf Map Source

Die Orks

Geocacher
Hallo!
Ich habe nun zu Weihnachten die PM geschenkt bekommen. Leider bin ich Computertechnisch eine Neandertalerin. Ich habe nun erst mal versucht, mir meine gefundenen Caches als PQ runterzuladen. Dies hat auch geklappt. Nur kann ich sie jetzt nicht mit MapSource öffnen. Wenn der PC fragt mit welchem Programm die Mail geöffnet werden soll, taucht dort MapSource nicht auf. Bitte lacht jetzt nicht über meine vielleicht blöde Frage. :hilfe:
Muß ich noch vielleicht irgendeine Einstellung bei MapSource oder an meinem PC vornehmen?
Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen, aber auf meine Frage habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Guido-30

Geowizard
Kann es sein, dass Du die Dateien in komprimierter Form heruntergeladen hast? Dann musst Du die erst entpacken.
PQ.jpg

Wenn nicht, dann versuche mal: Rechtsklick auf die Datei --> öffnen mit --> Programm auswählen

OP
D

Die Orks

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Noch mal eine doofe Frage. Wie entpacke ich die denn?
Wie gesagt, ich kann gerade mal den PC auf der Arbeit benutzen und die Sachen, die ich zum Geocaching benutze. Bitte nicht lachen, für mich ist das echt schwierig.
Danke schon mal.

Guido-30

Geowizard
Welches Betriebssystem nutzt Du? Mit Windows müsste man eigentlich zip-Dateien entpacken können. Sicher bin ich mir jetzt nicht, da ich andere Software dazu nutze.

Am besten gar nicht erst packen lassen. Dazu beim erstellen einer PQ einfach den Haken weg lassen, siehe mein Bild oben.

[Gonzo]

Geocacher
Hi,

entweder kannst du mit Winrar die Dateien entpacken oder kannst es durch einen Onlinedienst machen

1. Winrar downloaden und installieren Download
- nach der Installation, die du einfach durchklickst, kannst du mit Rechtsklick auf die Datei " Entpacken zu..." Anwählen.

2. Onlinedienst
- Datei auswählen und "wobzip" anklicken, danach siehst du die .GPX Dateien zum downloaden
Wobzip

OP
D

Die Orks

Geocacher
Danke für Eure Antworten. Ich probier das jetzt alles noch mal aus. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder. Danke Danke Danke :gott:

Oben