• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries werden vom Handy nicht erkennt/falschesFormat

MundM´s

Geocacher
Hallo Cacherkollegen,

hab da ein Problemchen, ich würde gerne paperless cachen mit dem Handy, nun habe ich mir erstmal die Premium Mitgliedschaft zugelegt um die Queries zu bekommen, meine ausgesuchte Query hab ich von GC ebenfalls per Mail erhalten.
Nun das Problem:
Dies muss ich doch jetzt per Pocket Pocket Querrie in .jar und .jad umwandeln, passt auch.
Wenn ich diese dann auf meinem Rechner speicher ist die Datei.jar noch als Zip verpackt welche ich dann bei mir auf dem Rechner entpacke,oder!?
Nun packe ich alles auf meine MicroSD-Karte und ins Handy.
Doch das Handy kann die Daten nicht öffnen, zeigt im Ordner Symbol nur ein Fragezeichen an.

Was mich ich falsch ? :kopfwand: Bitte helft mir :hilfe: :???:

Danke MundM´s

lovertux

Geocacher
MundM´s schrieb:
Dies muss ich doch jetzt per Pocket Pocket Querrie in .jar und .jad umwandeln, passt auch.
Wenn ich diese dann auf meinem Rechner speicher ist die Datei.jar noch als Zip verpackt welche ich dann bei mir auf dem Rechner entpacke,oder!?
Nun packe ich alles auf meine MicroSD-Karte und ins Handy.
Doch das Handy kann die Daten nicht öffnen, zeigt im Ordner Symbol nur ein Fragezeichen an.

Also, ähem nein...

Das jar muss nicht entpackt werden, denn es ist das Programm und wird vom Java im Handy so erkannt. Ebenso wichtig ist die jad-Datei. Sie enthält die "Konfiguration" für das Programm.

Für die Installation auf dem Handy muss man nun meistens noch einen Zwischenschritt ausführen. Einfach beide Dateien auf die SD-Karte schieben dürfte in der Regel nicht ausreichen. Bei meinem Nokia ist das so, dass es von Nokia ein Programm gibt, mit dem man die Anwendung auf dem Handy installieren kann. Das ist meistens eines von der Sorte, das auch die Kontakte mit dem Computer synchronisiert etc. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit neue Java-Anwendungen zu installieren. Such einfach mal auf der Herstellerseite von Deinem Handy.

Ich benutze PPQ schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden.

Gruß Björn

OP
M

MundM´s

Geocacher
Danke für Deine Antwort Björn, aber das bringt mich leider auch nicht weiter. Habs auch mehrmals über die Nokia PC Suite versucht (allerdings beim 5300, welches nicht gelistet ist auf Pocket Pocket Query), und via SD Karte mit einem 6300, das ich aber nicht via Datenkabel und PC Suite verwalten kann.
Hab mir nun mal einen güsntigen gebrauchten PDA für 5 Euro zum testen ersteigert, um das paperless Caching zu testen, dann schaue ich weiter ob ich mir ein anderes Handy oder einen vernünftigen PDA zulege.
Auf jeden Fall erstmal besten Dank für Deine Antwort.

OP
M

MundM´s

Geocacher
Hat den keiner schonmal GPX files mit Pocket Pocket Query auf einem Nokia 6300 installiert ?!
Wie ichs auch drehe und wende, es funktioniert einfach nicht. In der PC Suite unter "Anwendungen installieren" werden die .jar und .jad Dateinen einfach nicht angezeigt.
Irgendwer muss das doch schonmal gemacht haben,oder !?

Gruß MundM´s

walkin'Simon

Geowizard
Ich habe das schon mal gemacht und komisches festgestellt.

Mal klappt es - und mal klappt es nicht. Und warum, verstehe ich nicht.
Ich speichere PQ als zip-Datei auf dem Rechner. Mit PPQ.com verwandele ich diese Datei in eine ppg.jar und ppg.jad (brauche ich beide auf dem Handy???).
Auf der Handy-SD-Karte habe ich einen Ordner Geocaching; dort wiederum Unterordner mit versch. Titeln, in denen mehrere PPQs sind.

Einige laufen, andere nicht. Einige haben ein Java-Zeichen als Symbol, andere das gleiche, aber ein rotes x dadurch (diese laufen dan auch nicht).
Über die Suite (die ich nicht kapiere) brauchte ich bislang nichts zu installieren.

HILFE!!!!! was muss ich machen?

walkin'Simon

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
Mal klappt es - und mal klappt es nicht. Und warum, verstehe ich nicht.
...
HILFE!!!!! was muss ich machen?
Ich glaube, ich habe mir eben selbst die Antwort gegeben.
Wenn die auf dem Handy zu speichernde Datei (Jar und Jad) kleiner als 1MB sind, dann läuft das Programm.
Ich probiere es nun damit - die Lösung ist halt noch zu beweisen (dass es kein Zufallserfolg ist!).
Na dann: happy hunting!

walkin'Simon

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
walkin´Simon schrieb:
Ich probiere es nun damit - die Lösung ist halt noch zu beweisen (dass es kein Zufallserfolg ist!).
OK, bislang alles OK, ich habe bereits mehrere Versuche unternommen und bislang bestätigt alles meine Theorie: Datei muss unter 1000KB sein.
Ich habe meine PQ´s nun so eingestellt, dass sie max. 375 Caches auflisten. Damit fahre ich gut.
Euch allen Happy Hunting!

Blindmulch

Geocacher
Weiß jemand, was momentan mit Pocket Pocket Query los ist ?

Der Download klappt bis zu dem Moment, wo die Auswahl .jad und .jar ansteht. Das eine kann ich downloaden, beim anderen ist die Webseite nicht verfügbar. Geht schon seit 5 Tagen so !

Gruß,
Ludger

mike_hd

Geowizard
Gerade mal probiert: wenn man den Link mit der rechten Maustaste anklickt und dann "speichern unter" geht es mit beiden Files.

Oben