• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries

Eliveras

Geocacher
Habe ich bei Pocket Queries etwas mißverstanden?
Ich hätte gedacht, die kommen automatisch per Mail für den Tag, an dem ich die betreffende Query angeklickt habe.

Ich habe sie jedoch nur einmalig an dem Tag bekommen, an dem die die Query definiert habe.

Siehe Snapshot, aufgenommen am 23. Juli.

c1528a9b-09c8-403d-b721-bf7706eb8437.jpg
 

Starglider

Geoguru
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Queries der User, die viele aktive Queries haben in der Warteschlange nach hinten geschoben werden.

Damit soll verhindert werden, dass irgendwelche "Poweruser" mit täglichen Monsterabfragen den Server auslasten während Leute, die sich vorher genau überlegen was sie brauchen und sich auf das wesentliche beschränken in die Röhre schauen.

Mit den täglichen Queries myNew und Germany dürftest du dich in der Warteschlange ziemlich weit nach hinten befördert haben, so dass bei hoher Serverauslastung deine Aufträge eventuell ganz rausfallen.
 

radioscout

Geoking
Wenn eine PQ in der Warteschlange hinten steht und nicht mehr am selben Tag bearbeitet wird, wird sich nicht am nächsten Tag bearbeitet sondern erst in einer Woche.

Ich mache nur Abfragen nache Bedarf und erhalte die Antworten immer innerhalb von wenigen Sekunden.
Der Server bevorzugt also User, die sich Daten für eine Cachetour holen und bearbeitet User, die ständig große Datenmengen abrufen, mit geringerer Priorität.
 

Mogel

Geomaster
Ist schon ein bisschen brutal von dir, die Queries jeden Tag abzusetzen!
Fair use please! Kostet ja schließlich fast nix...
 
A

Anonymous

Guest
Mogel schrieb:
Ist schon ein bisschen brutal von dir, die Queries jeden Tag abzusetzen!
Fair use please! Kostet ja schließlich fast nix...

IMHO: Für Fairness bei Pocket Queries gibt es Obergrenzen (5/Tag). Und das seit längerem die Kapazitäten für die Pocket Queries zu gering sind finde ich ziemlich doof. Entweder die Obergrenzen runter (gleiches Recht für alle) oder die Kapazitäten erhöhen.
Dafür bezahle ich dann gerne auch mehr.

Tanja
 

Mogel

Geomaster
Dafür bezahle ich dann gerne auch mehr.

Eben! Fair use oder mehr bezahlen...
Bei manchen sträuben sich ja wegen der 24 Euro jetzt schon die Haare, was ich im übrigen nicht verstehen kann, aber viel teurer sollte es nicht werden.
 

Mogel

Geomaster
Der Nächste kommt dann wahrscheinlich daher und generiert mit SpoilerSync jeden Sonntag seine Spoilerbilderchens für halb Germany neu, anstatt sie intelligent offline zu verwalten.
 

radioscout

Geoking
Wenn schon reduzieren, dann statt der Anzahl der PQ pro Tag die Anzahl der PQ pro Monat reduzieren. 5 pro Tag ist manchmal etwas wenig, wenn man z. B. entlang einer Strecke an mehreren Punkten die Caches runterladen will.
 
A

Anonymous

Guest
Was ich nur etwas daneben finde ist, das es ja anscheinend mehr Leute geben muss die Pocket Queries anfordern (oder der Server nutzt Kapazitäten für SETI ?), also mehr Premium Members also auch mehr Einnahmen. Da müßte doch so langsam mal ein neuer Server rausspringen.

Tanja
 

Mogel

Geomaster
Die Queries pro Monat statt pro Tag zu beschränken ist aber noch gefährlicher, denn das kann ganze Urlaubsplanungen über den Haufen werfen. Verkalkuliert man sich hingegen wegen eines Tages, ist das meist nicht so schlimm.
 

radioscout

Geoking
Im englischsprachigen Forum hat sich mal jemand beschwert, daß man ihn gebeten hat, nicht weiter mittels PQ die gesamte gc.com-Datenbank alle paar Tage auf den eigenen PC zu kopieren.

Natürlich hat man für die Nutzung der PQs bezahlt und kann theoretisch jeden Tag 5 PQs starten und so viele Caches wie möglich runterladen.
Aber alle, die z. B alle 2 oder 3 Tage die _neuen_ Caches im Umkreis von 50 km haben wollen, leiden unter der Serverüberlastung durch die Datensammler, die am liebsten täglich eine komplette Kopie von gc.com auf ihrem PC haben würden.
 
A

Anonymous

Guest
Wer auf dem laufenden bleiben will was das Problem angeht sei dieser Thread empfohlen.

GC.com ist laut Elias dabei eine Lösung zu suchen, genaueres zu dieser wird nicht gesagt.

Tanja
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Im englischsprachigen Forum hat sich mal jemand beschwert, daß man ihn gebeten hat, nicht weiter mittels PQ die gesamte gc.com-Datenbank alle paar Tage auf den eigenen PC zu kopieren.

Wie hat er das denn geschafft? PQs beinhalten doch max. 500 Caches, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Tanja
 

radioscout

Geoking
Er hat angefangen, systematisch mit mehreren PQs sämliche Caches abzurufen und das ist aufgefallen. Zu dieser Zeit gab es noch nicht ganz so viele Caches.
 

Starglider

Geoguru
serverlan schrieb:
radioscout schrieb:
Im englischsprachigen Forum hat sich mal jemand beschwert, daß man ihn gebeten hat, nicht weiter mittels PQ die gesamte gc.com-Datenbank alle paar Tage auf den eigenen PC zu kopieren.

Wie hat er das denn geschafft? PQs beinhalten doch max. 500 Caches, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Das war woghl nicht immer so.
Außerdem kommen bei solchen Beschränkungen immer wieder Leute auf kreative Ideen, wie z.B. per Skript regelmäßig neue Queries anzulegen, die ja sofort ausgeführt werden...
 

Mogel

Geomaster
Ich würde die Queries aus dem Eingangsposting aufteilen. Zum Beispiel statt 500 Germany täglich nur 100 aus meinem unmittelbaren Bereich alle 3 Tage und 1x die Woche den weiträumigeren Teil. Oder noch besser, nur die neu hinzugekommenen alle 2,3 Tage laden. Die Intelligenz sollte man auf den Client legen, statt den Server niederzubringen.
 
Oben