• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizeieinsatz beim Bedosen???

darkstone

Geocacher
Stöbere gerade so durch Netz und hab dabei folgenden Artikel gefunden

Privates Klettertraining löst Polizeieinsatz aus
Mann wollte an einer Brücke für seinen Beruf trainieren
erstellt 24.05.09, 13:49h
Stendal/dpa. Ein Kletterer hat am Sonntag in Stendal einen Einsatz der Polizei ausgelöst. So erhielten die Beamten um 10.55 Uhr Kenntnis von einem Mann, der auf einer Brücke stehend ein Seil befestigen und dieses nach unten geworfen haben soll. Es wurde befürchtet, dass er sich das Leben nehmen wollte, wie die Polizei mitteilte. Als die Beamten an der Brücke eintreffen, erfuhren sie aber von dem 30 Jahre alten Mann aus Heeren (Landkreis Stendal), dass er von Beruf Industriekletterer ist. Um sich dafür in Form zu halten, wollte er an der Brücke trainieren. Dass dies an öffentlichen Bauten nicht gestattet ist, habe er nicht gewusst.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1243153503019&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578312

War das ein lokaler Cacher???

Die Geschichte mit dem Training find ich ja nicht so glaubwürdig und das Bild würde ja gut auf einen Cacher passen.
Leider sind unsere regionalen Klettercacher keine 30 mehr :p
(Sry Buckel, jetzt ist es raus)

Ettat

Geocacher
Komisch, war auch mein erster Gedanke als ich den Artikel las: "Das kann nur ein Cacher sein!!!" Wer trainiert schon seine beruflichen Fähigkeiten an einer Brücke :???:

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Mal schauen was die lokalen Kletterfreunde so sagen. Ich sprech da mal explizit Buckel, Raute, BKA und Upigors an. Dessen Homezone würde ich Stendal noch zuordnen, wobei bisher nur Buckel in Stendal T5er gelegt hat.

Vielleicht auch Neulinge... aber Neulinge und T5.... ist auch selten.

StarGoose

Geocacher
steht doch da, ein industriekletterer

die klettern aben nicht langweilig auf berge sondern auf alles andere was so in der gegend rumsteht

ich frag mich nur was man von der aussage halten soll das man von brücken nicht runterklettern darf

sind doch meistens öffentliche bauwerke über die darf ich doch auch laufen/radeln/autofahren und meistens auch drunter weg also warum nicht rauf und runterklettern
sind doch auch von meinen steuergeldern bezahlt

Carsten

Geowizard
StarGoose schrieb:
ich frag mich nur was man von der aussage halten soll das man von brücken nicht runterklettern darf

Ich finde nur schade, dass nicht gleich noch der passende Paragraph mitgeliefert wurde, dann wäre das Thema Klettern an Brücken wenigstens geklärt gewesen.

StarGoose schrieb:
sind doch meistens öffentliche bauwerke über die darf ich doch auch laufen/radeln/autofahren und meistens auch drunter weg

Dafür wurden sie ja auch gebaut.

StarGoose schrieb:
also warum nicht rauf und runterklettern

Weil das keine Nutzung der Brücke ist, die ihrem Zweck entspricht.

StarGoose schrieb:
sind doch auch von meinen steuergeldern bezahlt

Das örtliche Rathaus ist auch von unseren Steuergeldern bezahlt. Oder der Schlauchturm der hiesigen Feuerwehr. Oder das Kanzleramt. Deswegen darfst du da trotzdem noch lange nicht ohne Genehmigung dran hochklettern.

Schnueffler

Geoguru
darkstone schrieb:
Die Geschichte mit dem Training find ich ja nicht so glaubwürdig und das Bild würde ja gut auf einen Cacher passen.
Ähhh? Welches Bild? Auf der von dir verlinkten Seite kann ich kein Bild finden, dass einen Kletterer zeigt.

BKA

Geocacher
darkstone schrieb:
Mal schauen was die lokalen Kletterfreunde so sagen. Ich sprech da mal explizit Buckel, Raute, BKA und Upigors an. Dessen Homezone würde ich Stendal noch zuordnen ....
Also ich war es nicht :D , obwohl so eine schöne Brücke :roll: , das wär doch mal was Anderes :p , als der 100 Meter Mast ;) . Ein schöner Beitrag in der Zeitung, aber ich glaube nicht, das sich einer von uns so auffällig benimmt :???:
Ich selbst bezeichne mich schon als Industriekletterer, aber trainieren würde ich nie an solchen Bauwerken, denn ich muss ja sowieso im täglichen Arbeitsleben an Masten hoch. Warum also zusätzliches Training :irre: ?
Grüsse vom BKA ...

Buckel

Geocacher
Der Buckel war es auch nicht, auch wenn er öfters mit der Polizei aus SDL zu schaffen hat.
Buckel wohnt auch nicht in Heeren, obwohl ich es von Zuhause aus sehen kann.
Aber eins stimmt es liegen ein Paar neue Caches in SDL und Umgebung.

In diesem Sinne, Grüße aus der Altmark.

MacGhost

Geonewbie
Hi Leute, also um des Rätsel zu lösen!
ICH war es! Ich komme aus Heeren und Habe tatsächlich meine Freizeit damit vertrieben an der Brücke zu klettern.
Nun denn, eine zusätliche Information fehlt allerdings noch, es war eine ICE Brücke... Weil an der Autobrücke war ein Anschlagen des Trag- ud Sicherungsseil nicht wirklich möglich.

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
MacGhost schrieb:
ICH war es! Ich komme aus Heeren und Habe tatsächlich meine Freizeit damit vertrieben an der Brücke zu klettern.
Nun denn, eine zusätliche Information fehlt allerdings noch, es war eine ICE Brücke... Weil an der Autobrücke war ein Anschlagen des Trag- ud Sicherungsseil nicht wirklich möglich.

Und bist du auch Cacher oder wie bist du auf diesen Beitrag aufmerksam geworden?

stoerti

Geowizard
Und die Konsequenzen täten mich brennend interessieren - obwohl da wohl nicht allzuviel nachkommen dürfte.
Denn das Gesetz, dass man schon verknackt wird, wenn man nur darüber nachdenkt, ob man eine strafbare Handlung überlegen könnte, gibts ja erst seit gestern.

MacGhost

Geonewbie
darkstone schrieb:
MacGhost schrieb:

Und bist du auch Cacher oder wie bist du auf diesen Beitrag aufmerksam geworden?

Nun bin wie schon gesagt Kletterer (Cacher) aber halt für den industriellen Bereich und aufmerksam geworden bin ich durch Googeln, da die Aktion ja auch in der SDL- und MD- Volksstimme stand, wollt ich mal schauen, (diese auch online vertreten sind) wollt ich mal schauen, wo dieser Artikel noch überall aktuell war. Tja, scheint wohl doch ein wenig durch die Runde gegangen zu sein...

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Naja, wenn du auch neben dem Beruf gerne kletterst, dann sollten vielleicht Buckel, Upigors oder #Ammensleben dir vielleicht mal einen Einblick ins Klettercachen geben.
Vermutlich könnte das genau deinen Nerv treffen ;)

MacGhost

Geonewbie
darkstone schrieb:
Naja, wenn du auch neben dem Beruf gerne kletterst, dann sollten vielleicht Buckel, Upigors oder #Ammensleben dir vielleicht mal einen Einblick ins Klettercachen geben.
Vermutlich könnte das genau deinen Nerv treffen ;)

Ja gerne! Bin dabei!!!!

Oben