• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Position bleibt nach Navigation hängen

WatschelEnte

Geocacher
Hallo,

ich habe häufig Problem, dass nach einer beendeten Navigation der Positionspfeil entweder komplett hängen bleibt oder sich nicht mehr dreht.
Auch bei Luftliniennavigation wird oft die falsche Richtung gezeigt, z.B. der Cache liegt geradeaus, der Pfeil zeigt aber nach links. Nähert man sich, pendelt sich das aber wieder ein.
Kalibriert hab ich, Firmware ist die aktuellste.

Haben andere das auch?

Fadenkreuz

Geoguru
Um welches Gerät geht es denn? Ich hatte bei mir mal die Karte als Ursache ausgemacht. Liegt dein Kartenmaterial auf der SD-Karte? Dann kannst du versuchshalber mal die SD-Karte formatieren und die Karten neu aufspielen.

8812

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
[...] Firmware ist die aktuellste.

Haben andere das auch?
Damit kann niemand etwas anfangen. Bitte nenne uns die Versionsnummer und natürlich die Geräte-Bezeichnung.
(Es wäre nicht das erste mal, daß jemand nur glaubt die Firmware sei aktuell).

OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Oh man, hab ich gar nicht geschrieben welches GPS! :D
Sorry, bin wohl schon zu müde!

Es ist ein Etrex 30 und die Firmware ist 4.10
Installiert ist die Freizeitkarte.

8812

Geoguru
Erwischt: aktuell ist 4.2. Und das auch nicht erst seit gestern.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5553

Hans

OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Habe jetzt das Update auf 4.2 gemacht und einen Hardreset, das Problem besteht aber weiterhin.
Z.B heute auf der Cachetour lag das Ziel in ca. 100m genau geradeaus (Luftliniennavigation), der Pfeil zeigt aber nach links.

Fadenkreuz

Geoguru
Du schilderst zwei verschiedene Probleme. Dass beim Navigieren der Pfeil nicht direkt zum Ziel zeigt, könnte an der Einstellung "Auf Straße zeigen" liegen. Also mal kontrollieren, ob das der Fall ist.

Dass auch ohne aktive Navigation der Positionszeiger in der Kartenansicht einfriert hat damit aber nichts zu tun. Eine mögliche Ursache und Abhilfe hatte ich weiter oben genannt.

PeToNi

Geonewbie
Hallo zusammen. Habe bei meinem Etrex 30 ähnliche Probs. Wenn ich einen zu einem Punkt navigiere und von diesem aus den nächsten eingebe zeigt mir das Gerät auf der Karte den richtigen Weg an aber die Entfernung wird größer je näher ich komme. Habe dann ausgeschaltet und nach neustart das 2. Ziel neu eingegeben und alles war ok :???:

LG
Peter

Oben