• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Post vom Zoll

s.w-z

Geocacher
Hallo! Jetzt ist es mir auch passiert: Im Briefkasten eine Karte vom Zollamt (20km entfernt), ich solle meine Ware abholen und Auktionsunterlagen und Rechnung mitbringen. Wie verhalte ich mich jetzt? Ist eine Bestelung, die Jim in 2 Teilen verschickt hat, der andere Teil ist gut durchgekommen. Was erwartet mich? Sabine

A

Anonymous

Guest
s.w-z schrieb:
Was erwartet mich? Sabine
Kommt ganz darauf an. Entweder gar nichts, ein paar doofe Fragen und du kannst die Coins mitnehmen. (So geschehen mit einer Menge Sachen, die ich von den USA nach D schickte.)

Oder das volle Programm. Zoll (sag uns ggf. wie hoch der ist) + EUSt (19%, da das der USt entspricht)

GermanSailor

Bidone

Geowizard
Drucke die PayPal Rechnung aus, falls du damit bezahlt hast oder nimm einen anderen Nachweis über die Höhe des Betrages mit.
Vergiss den Personalausweis nicht!
Der Zoll ordnet dann den Coins einen Zollsatz zu und du mußt zahlen falls dieser >5€ ist.
Auch auf das Porto fällt Zoll an.

Drücke dir die Daumen, das es ohne Zahlung abgeht.

Gruß Bidone

moulinsart

Geocacher
Ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert... Grade am Donnerstag hatte ich wieder das Vergnügen. Der Zollbeamte fragt jetzt schon, wie es den Reisemünzen geht! Noch ein paar mal, und ich habe einen neuen Cacher gefunden ;)
Druck Dir neben der Rechnung (die Versandkosten werden dann abgezogen) und dem Bezahlnachweis (PayPal Bestätigung o.Ä.) auch diesen Brief von JZRed aus - damit hast Du eine Zolltarifnummer und musst NUR die 19% MWSt bezahlen!

Sehr geehrter Herr XXX,

nachfolgend gebe ich Ihnen einige grundlegende Informationen zur Einfuhr von
Waren.

Um die Einfuhrabgaben und Einfuhrbestimmungen ermitteln zu können, muss die
Ware zunächst in den Zolltarif eingereiht werden. Hierzu ist eine genaue
Warenbeschreibung erforderlich.

Nach meiner Recherche sind derartige Waren als Medaillen anzusehen und gehören
daher, soweit diese nicht versilbert, vergoldet oder platiniert sind, zu den
folgenden Zolltarifnummern:

- aus Kupfer: 8306 2910 000 (Zollsatz: frei , EUSt-Satz 19%)
- aus anderen unedlen Metallen: 8306 2990 000 (Zollsatz: frei , EUSt-Satz 19%)

Sie können die Einordnung in den Zolltarif und die Ermittlung des Abgabensatzes
anhand der nachstehenden Ausführungen selbstständig nachvollziehen/durchführen.

Die Bundeszollverwaltung bietet einen kostenfreien Zugriff auf den EZT-Online
(Elektronischer Zolltarif) an. Der Zugang ist unter folgendem Link zu finden:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto

Alternativ ist dieser auch über http://www.zoll.de, dort auf der rechten Seite im
Kästchen Zoll Interaktiv unter dem Stichwort „EZT-Online“ aufzurufen.

Dort können Sie in der Auskunftsanwendung die Einreihung in der
Warennomenklatur bzw. im Stichwortverzeichnis durchführen und sich die
Einfuhrmaßnahmen und Hinweise unter dem Stichwort „Maßnahmen“ anschauen.

Die Einfuhrabgaben werden, vereinfacht dargestellt, wie folgt berechnet:
Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender
+ Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung)
= Zollwert * Zollsatz= Zoll
+ Zoll
= Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
= Einfuhrumsatzsteuer

Nachrichtlich möchte ich Sie ganz allgemein auf die Ausführungen auf unserer
Homepage http://www.zoll.de hinweisen, die zum Thema „Zoll“ einige Informationen
bietet.

Die Auskünfte können aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Herr XXX
-------------------------------------------------------------
Zoll–Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: +49(0)69 469976-00
Telefax: +49(0)69 469976-99
E-Mail: info at zoll-infocenter.de
Internet: http://www.zoll.de
Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Zeiten:
Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 16:30 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 16:00 Uhr

Besuche sind nach vorheriger Terminabsprache moeglich.

Lieben Gruß vom Niederrhein,

moulinsart

OP
S

s.w-z

Geocacher
Danke erstmal für Eure Infos. Wie gesagt, die Sendung ist Teil einer Bestellung, die insgesamt 167,32$ kostete. Die Paypal Rechnung lautet also über diesen Betrag. Die andere Hälfte der Coins habe ich hier zu Hause. Das wird dann teuer, so wie's aussieht!!!? Sabine

widdi

Geowizard
ja... Teammembers von meiner Gruppe haben auch bestellt.. war noch teurer, die Lieferung. War aber in einem Paket.. die "bald 20%" darfste jetzt wohl berappen... :-/

Team 'zZZz'

Geomaster
s.w-z schrieb:
Danke erstmal für Eure Infos. Wie gesagt, die Sendung ist Teil einer Bestellung, die insgesamt 167,32$ kostete. Die Paypal Rechnung lautet also über diesen Betrag. Die andere Hälfte der Coins habe ich hier zu Hause. Das wird dann teuer, so wie's aussieht!!!? Sabine

... och ... wenn Du weißt, welche Coins noch ausstehen und Dich dann auch noch ein "klein-wenig" von HTML verstehst ... :roll:

So eine Paypal-Rechnung ist bei Online-Betrachtung ja auch nur ein Stückchen HTML-Code, daß im Browser liegt. Fehlende Bilder oder Links o.ä. könnten ja ggf. an der aktuellen Firewall-Einstellung während des Druckens liegen. :lachtot:

Cheers,
Dirk

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
s.w-z schrieb:

... och ... wenn Du weißt, welche Coins noch ausstehen und Dich dann auch noch ein "klein-wenig" von HTML verstehst ... :roll:

So eine Paypal-Rechnung ist bei Online-Betrachtung ja auch nur ein Stückchen HTML-Code, daß im Browser liegt. Fehlende Bilder oder Links o.ä. könnten ja ggf. an der aktuellen Firewall-Einstellung während des Druckens liegen. :lachtot:

Cheers,
Dirk

Bisst du still! Nun ist aber mal gut! Bitte keine weiteren Tipps in diese Richtung! :eek:ps:

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
Aha! Ich weiss von nix, kann man sich ja aber mal merken...

Aber machen wir uns nichts vor, das ist eigentlich nur dann von Interesse, wenn
a) der Dollarkurs wieder exorbitant steigen sollte (also in etwa 10 Jahren)
oder
b) die eigentliche Rechnung sowieso viiiiieeeeel höher als beabsichtigt war

Dirk

wutzebear

Geoguru
Na na na, wenn Ihr jetzt noch damit anfangt, Tips zu geben, wie man Zoll hinterziehen könnte, müsste der Mod einschreiten und zensieren.

Sicher, man könnte theoretisch das ganze Browserfenster per Copy&Paste nach Word übertragen und dann etwas optimieren, wenn der Internet Explorer den Seitenrand sprengen will, aber "ein richtiger Cacher macht so was nicht" (der würde sich dann nämlich einen DIN A3-Drucker besorgen ;) ).

matlock75

Geowizard
Also bitte! Ihr wollt doch hier keine Anleitungen für Stuerhinterziehungen anfangen, oder? Tststststs!
Please stopp it. Sonst bekommt der Moenk noch streß!

DANKE

P.S.: Ich vielleicht auch noch?! :schockiert:

Ruhrcacher

Geowizard
Warum so kompliziert?
Den Lieferungen liegt doch sicher ein Lieferschein bei. Und auf denen stehen die gleichen Coins wie auf der Rechnung. Also kann man vor Ort beim Zoll schön zusammenrechnen, welche Coins gerade gekommen sind und das sie gekostet haben.
Und auch ohne Lieferschein ist es doch offensichtlich, dass die Sendung nicht alle Coins enthält, also können auch nicht alle Coins verzollt werden.
Bisweilen bin ich der Meinung, das auch beim Zoll halbwegs vernünftige Menschen arbeiten, die 1 + 1 zusammenzählen können...

ElliPirelli

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Warum so kompliziert?
Den Lieferungen liegt doch sicher ein Lieferschein bei. Und auf denen stehen die gleichen Coins wie auf der Rechnung. Also kann man vor Ort beim Zoll schön zusammenrechnen, welche Coins gerade gekommen sind und das sie gekostet haben.
Und auch ohne Lieferschein ist es doch offensichtlich, dass die Sendung nicht alle Coins enthält, also können auch nicht alle Coins verzollt werden.
Bisweilen bin ich der Meinung, das auch beim Zoll halbwegs vernünftige Menschen arbeiten, die 1 + 1 zusammenzählen können...
Dann aber besser sagen, daß da noch ne Nachlieferung kommt, als daß die anderen ohne Zollzahlung schon längst da sind...
Nicht, daß da noch mal nachträglich irgendwelche Gebühren erhoben werden...

Laut Aussage eines Zollbeamten auf der cma sind bei so etwas auch 175€ frei, allerdings mußt Du zu Deinem bezahlten Preis der Coins auch das Porto dazurechnen.

OP
S

s.w-z

Geocacher
Zoll fällt wohl nicht an, aber die MWSt. bestimmt. Ich war noch nicht dort...

GeoFaex

Geowizard
Zoll ist damals bei meinem Umschlag mit 50 Coins auch nicht angefallen.

Mwst. beim Zoll? Oder mit Einfuhrsteuer verwechselt?

snaky

Geowizard
wutzebear schrieb:
Sicher, man könnte theoretisch das ganze Browserfenster per Copy&Paste nach Word übertragen und dann etwas optimieren, wenn der Internet Explorer den Seitenrand sprengen will, aber "ein richtiger Cacher macht so was nicht" (der würde sich dann nämlich einen DIN A3-Drucker besorgen ;) ).

Genau. Ein richtiger Cacher würde natürlich OpenOffice benutzen. Oder gleich einen HTML-Editor. :)

GeoFaex schrieb:
Zoll ist damals bei meinem Umschlag mit 50 Coins auch nicht angefallen.

Mwst. beim Zoll? Oder mit Einfuhrsteuer verwechselt?

Ne Du musst auf den Preis incl. dem Porto Mwst. zahlen. Hatte schon selber das Vergnügen und durfte die 19% berappen. Zoll bzw. Einfuhrsteuer wird nicht erhoben.

Die Einfuhrumsatzsteuer hat die gleiche Höhe wie die MWSt und wird statt dieser erhoben. Wenn du beim Zoll 19% bezahlt hast, dann war das kein Zoll, sondern EUSt, nicht MWSt.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Oben