• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ ändern

peter_55

Geocacher
Moin zusammen,

weiss jemand zufällig ad hoc, wie ich eine bestehende PQ ändern kann?
Beispiel:
Die bestehende PQ führt an einer BAB von A nach C über B
Ich möchte diese aber nun ändern von A nach B
Kann ich die bestehende PQ ändern, oder muss ich eine neue PQ erstellen, was natürlich mehr Zeit beansprucht.
Danke für einen Tip.
 

HHL

Geomaster
Eine neue Route erfordert meines Wissens immer ein neues Routen-PQ.
Ein Versuch wäre es aber wert, einfach das Routen-GPX, auf dem das PQ basiert, extern zu ändern und dann das alte Routen-PQ neu rendern zu lassen.
Persönlich habe ich seit Ewigkeiten kein Routen-PQ mehr verwendet. Die Funktionalität des GSAK Routen-Makros ist da deutlich geschmeidiger und präziser hinsichtlich der tatsächlich geladenen Caches.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das geht tatsächlich nicht mit Bordmitteln, obwohl auf geocaching.com immer der Eindruck erweckt wird als ob es gehen müsste. Zum einen ist die Überschrift "Create/edit a route" und "edit" wäre ja genau das, was man will. Zum anderen zeigt die Google-Karte für Start und Ziel diese Cursor an, die man normalerweise per drag&drop verschieben kann, aber in dem Fall eben nicht.

Insofern musst du wohl alles neu erstellen.
 
OP
P

peter_55

Geocacher
Moin,
mein Gedankengang entspricht genau dem von "Fadenkreuz". Die Überschrift verspricht etwas, aber irgendwie nicht durchführbar.
Danke.
-
Ich bin aber beim Hinweis von HHL hängen geblieben,
Die Funktionalität des GSAK Routen-Makros ist da deutlich geschmeidiger und präziser hinsichtlich der tatsächlich geladenen Caches.
Ich verwende auch GSAK, aber bislang habe ich damit noch keine Routen erstellt, noch weniger versucht eine PQ zu ersetzen. Könntest Du mir bitte hier, oder per PN, oder per Mail einen Tip geben mit welchem Makro das "geschmeidig" geht?

Herzlichen Dank und ein schönes WE.
 
OP
P

peter_55

Geocacher
ich habe zwei auf dem Rechner.
AlongRouteFilter.gsk (die meinst Du vermutlich?)
CacheRoute3.gsk
 

HHL

Geomaster
Nein. Das erste ist völlig veraltet und filtert lediglich die GSAK-Datenbank entlang einer Route. Das zweite erstellt aus einem Filter eine TSP-Route. Das ist es also auch nicht. Warum liest Du nicht einfach mal die Makrobeschreibung im jeweiligen Thread? Dort steht dann auch, wie das Makro zu verwenden ist. Erspart eine Menge unnötiger Fragen.
Gemeint ist: GetCachesOnOSMRoute
 
OP
P

peter_55

Geocacher
ich hatte ja erst einmal nachgesehen, was ich bereits auf dem Rechner hatte.
Mit Deinem Tip muss ich mich mal die nächsten Tag beschäftigen. Mit dem Makro auf meinem Rechner kam ich damals nicht klar, wie mir vorhin wieder aufgefallen war. Warum ich das nocht nicht wieder gelöscht hatte? K.A.
Danke & schönes WE
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Oben