• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Präferenzen je nach Profil?

pfeffer

Geowizard
Hi!

araber95 hat mir 2191 "Präferenzen pro Profil" eingeführt - ich meine, da sollten wir uns auf ein Konzeot einigen.
Kannst Du mal schreiben, was Deine Idee ist?

Gruß,
Pfeffer.

PS: Ich habe eine Abneigung gegen Chrome, deswegen würde ich es in der Prioritätenliste auf das Niveau von InternetExplorer setzen. Was meint Ihr?

arbor95

Geoguru
Es geht darum profilspezifische Einstellungen abspeichern zu können. Als erstes und bisher einziges ist das das Kartenverzeichnis.
Für jedes Profil gibt es ein eigenes Kartenverzeichnis. (die Vorteile sind ja hinlänglich diskutiert).

Bezüglich der Implementierung gibt es eine Datei analog zur pref.xml in jedem Profilverzeichnis. Die heisst profpref.xml ( mir ist nichts sinnvolleres eingefallen, aber da bin ich flexibel ) . Sie wird wie die pref.xml behandelt und setzt die globalen Werte der entsprechenden Variablen.

Es sind zwar auch andere Möglichkeiten der Umsetzung denkbar (z.B. alles in der pref.xml). Ich habe mich aber für diese entschieden. Ich denke es ist sauberer und einfacher zu implementieren. Falls die Einstellungen von dort aus welchen Gründen auch immer nicht greifen, bleibt immer noch die bisherige Variante, diese Werte aus der pref.xml zu holen.

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
Bezüglich der Implementierung gibt es eine Datei analog zur pref.xml in jedem Profilverzeichnis. Die heisst profpref.xml ( mir ist nichts sinnvolleres eingefallen, aber da bin ich flexibel ) . Sie wird wie die pref.xml behandelt und setzt die globalen Werte der entsprechenden Variablen.
bisher sind die profilspezifischen einstellungen doch in der index.xml. warum brauchen wir eine neue datei?
pfeffer schrieb:
PS: Ich habe eine Abneigung gegen Chrome, deswegen würde ich es in der Prioritätenliste auf das Niveau von InternetExplorer setzen. Was meint Ihr?
bahnhof?

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
araber95 schrieb:
bisher sind die profilspezifischen einstellungen doch in der index.xml. warum brauchen wir eine neue datei?
Das sehe ich genauso. Es gibt ja jetzt schon einige Profilabhängige Einstellungen. Die sind alle in der index.xml im Profil.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass solche Neuerungen einmal hier angesprochen würden, bevor man sie implementiert. Gerade, wenn man sich noch nicht so auskennt, was es schon gibt.

Harry1999

Geocacher
Wie groß darf die index.xml werden? Wie viele Profile darf ich anlegen, bis das Laden bzw. speichern der index.xml 30 sekunden braucht?

MiK

Geoguru
Jedes Profil hat seine eigene index.xml. Die Anzahl der Profile ist also fast beliebig. Was dauert sind viele Caches in einem Profil. Und da kommt es dann auf Deine Hardware an, mit wie vielen das dann noch bedienbar ist.

Beides hat aber nichts mit dem Thread hier zu tun.

OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
und wie sieht die Lösung aus?

Priorität hat das Map-Verz, das in der index.xml gepeichert ist?

und wie kommt es in die index.xml? - wann wird es dort gespeichert und wann in der pref.xml?

Gruß,
Pfeffer.

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass solche Neuerungen einmal hier angesprochen würden, bevor man sie implementiert.
Das fände ich auch gar nicht schlecht. Ich hab auch manchmal tolle Ideen, die sich als vielleicht doch nicht so toll / nötig / sinnvoll herausstellen, wenn auch andere mal drüber nachdenken ;-)

Gruß,
E.

Engywuck

Geowizard
Das ging jetzt nicht konkret gegen Dich, sondern sollte generell MiKs Anliegen unterstreichen, dass die Kultur, Änderungen (insb. konzeptioneller Art) vor der Änderung hier mal anzusprechen, etwas intensiver gepflegt werden sollte.

Gruß,
E.

MiK

Geoguru
Da Du es umgebaut hast: Gar keins mehr. Aber auch im Zusammenhang mit dem Nachbarthread zum Speichern von Tracks, wollte ich einfach mal die Empfehlung aussprechen, solche Sachen vorher mal anzusprechen, um doppelte Arbeit zu verhindern.

Oben