• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pragmatische Lösung für Nokia 6230i ?

Eisenbeisser

Geonewbie
Hallo,

ich hab jetzt zwar versucht, mit der Suchfunktion was zu finden, aber da gibts nur die üblichen Programme, die ich aber schon kenne. Meine Frage richtet sich eher nach einem simpleren Navigatonsprogramm.

Fürs Geocachen nutz ich bisher einen MDA pro mit GPS-Maus, was sich recht gut bewährt hat. Und die finanziellen Investitionen hielten sich so erstmal in Grenzen. Für den kleinen Überblick zwischenddurch könnt ich aber eine Software fürs Handy gebrauchen.

Dabei brauch ich nicht das ganze Geraffel mit Karten, gpx-Dateien, online und so, sondern einfach nur eine BT-Verbindung zur GPS-Maus und einem Pfeil zu den per Tastatur eingegebenen Koordinaten. Dazu noch die Entfernung und fertig.

Auf dem PDA laufen neben RichesseGPS noch einige andere Freeware-Programme, mit denen ich bestens zurecht komme. Und "für den Anfang" halt ich es für sinnvoller, erstmal auf Vorhandenes zurückzugreifen (ich hab eine GPS-Maus für 20 Euro auf .bay geschossen, was meine einzigen Ausgaben bisher waren) als gleich 200 Euronen für ein garmin auszugeben :).

Kennt jemand ein Programm, das so eine einfache Navigation ermöglicht?

vielen Dank
lg
Eisenbeisser

StarGoose

Geocacher
das 6230i ist ein Symbian40 gerät für das es meines wissens keine software gibt
auch die gängigen java appletts laufen darauf meines wissens nicht da es noch nicht die j2me 2.0 version hat

nokia maps war mal für symbian40 nachrüstbar angekündig aber ich denke das läuft nur auf neueren geräten (eben neuere java version und größeres display usw.)
bei nokia maps kannst du auf jeden fall wegpunkte per hand abspeichern zu denen du dich leiten lassen kannst
wenn du es doch wider erwarten ans laufen bekommst sag bescheid hab das 6230 auchnoch in der schublade liegen (obwohl es nurnoch notfall zweitgerät ist)

OP
E

Eisenbeisser

Geonewbie
Also die Demo von Mobitrack etwa läuft und ich glaube es war nav4all, was ich noch getestet hatte. Aber das Teil will halt immer eine Onlineverbindung zum Server - und das will ich eben nicht :).

Nokia Maps soll bei mir nicht laufen, aber da es davon eine Symbian40 Version gibt, werd ich die mal austesten.

Also, auf dem Nokia 6230i laufen sehr wohl Navigationsprogramme. Ich selsbt habe damit auch gerade mit dem Handy angefangen. Welche Java-Version auf dem 6230i vorhanden ist, ist vielleicht auch eine Frage der Firmware des Handys. Ich weiss es aber nicht. Könnte mir das nur vorstellen. Jedenfalls habe ich Firmware V3.89 darauf installiert. Das ist meines Wissens die aktuellste und letzte FW, die es für das Handy gab. Habe es mir letztens erst noch vom Nokiapartner installieren lassen.

Zur Navigation eigenen sich so einige Proggis. Einfach mal google nutzen und nach GPs und Java schauen. Da gibt es genügend. Genannt seien Trekbuddy und MapNav. Sehr umfangreiche Tools mit Option auf Onlinekarten (live) oder aber eben auf vorher aufs Handy gespeicherte Karten. Der einfacheren Bedienbarkeit wegen würde ich jetzt Trekbuddy vorziehen. Ich habe mich aber gerade in Mapnav eingearbeitet und bin eigentlich damit zufrieden. Koordinatenanzeige, Kompassanzeige und vieles Mehr. Distanz selbstverständlich auch.
Also viel Erfolg. Allerdings finde ich es ein wenig müßig, wenn man nur ein Display von 208x208 Pixel hat. Das macht schnell augenmüde. :) Wenn ich mit meinem PDa mit VGA navigiere, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Roberino

Geocacher
Eisenbeisser schrieb:
Kennt jemand ein Programm, das so eine einfache Navigation ermöglicht?
Auf meinem N95 gabs das Progamm Maps. Dort war es möglich auch manuell Koordinaten einzugeben.

Hast du sowas auch auf dem 6230i?

Ich hatte mit dem N95 die Software von Trimble (http://www.geocachenavigator.com/Home/tabid/196/Default.aspx) und konnte damit die ersten Schritte unternehmen.

Oben