Pre-Beta-Tester gesucht

hoefi

Geocacher
Hallo Leute,

ich suche ein paar Cacher in München, und nähere Umgebung cachen gehen. Am liebsten Menschen, die mehrmals wöchentlich die Webseiten von geocaching.com besuchen um sich dort Cache-Listings anzuschauen.

Einzige Voraussetzung: Ihr verwendet Firefox mit dem Add-on Greasemonkey (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748)

Warum nur Cacher aus München? Ich brauche ein paar Beta-Tester, bei denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie die gleichen Cache-Listings anschauen. Deswegen die Eingrenzung auf eine Region.

Über das Programm selber will ich noch nicht so viel verraten. Nur so viel: Nutzer, die auch OpenCaching.de verwenden, haben einen direkten Nutzen davon. Andere Nutzer finden es (vielleicht) interessant.

Ich hoffe darauf, dass ich 10 Beta-Tester zusammen bekomme.
Bitte hier oder per Forum-PM oder per GC-PM (http://www.geocaching.com/profile/?guid=1e203dd0-fc21-42d5-aa0b-ea02b0bb27e5) melden.

Vielen Dank schon mal!
 

muenchen

Geonewbie
bin aus münchen..hätte interesse daran,meld dich per PN

Werbung entfernt. So etwas wird hier nicht gerne gesehen.

Windi - Moderator
 

Duglum

Geocacher
Firefox 3.6 mit jeweils aktueller Greasemonkey Version... würd mich anbieten, nutze allerdings OC nicht. Also bei Interesse deinerseits einfach melden. :)
 
OP
H

hoefi

Geocacher
Vielen Dank schon mal an Alle,

Ich hab jetzt mal alle per PN/Mail mit Infos versorgt.

Weitere Tester sind noch willkommen.

Ich freu mich auf die Rückmeldungen.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
Ich arbeite gerade an einer neuen Version und werde wahrscheinlich bald mal den Server aktualisieren.

Eigentlich sollte der alte Client mit dem neuen Server kompatibel sein. Falls nicht, merkt ihr das schon. :roll:
 

ikeableistift

Geomaster
Ich wollte mich ohnhin mal bedanken für dieses nützliche kleine Skript. Es versieht bis jetzt schön komplikationslos seinen Dienst. Ich hab nur manchmal das Gefühl, daß leicht andere Schreibweisen des Cachetitels zum Mißerfolg bei der Suche führen. Aber ich habe das Problem noch nicht genauer betrachtet.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
Hallo ihr Testerinnen und Tester,

aus Ermangelung eines Mailverteilers melde ich mich mal hierüber. Vielleicht schaffe ich es aber auch noch eine Mailing-Liste einzurichten. Ich würde mich dann nochmals gesondert melden und fragen wer auf die Liste will.

Vielen Dank erstmal für das Testen. Ich konnte sehr gute Erkenntnisse daraus ziehen.

1. Erkenntnis: Die Performance ist nicht so schlecht wie befürchtet und wird tatsächlich mit steigender Nutzerzahl erstmal besser. :)
2. Erkenntnis: Der Server braucht leider mehr CPU-Zeit als erhofft. Wenn das Skript groß ausgerollt werden würde hätte ich da ein Problem :-(

Ich hab gerade eine neue Version des Servers eingespielt, der allerdings nicht die geplanten Änderungen enthält. Ich hatte mir eine Änderung überlegt, die bei beiden Punkten nochmals eine Verbesserung bringen sollte. Aber leider bin ich an technischen Problemen gescheitert. (Hätte ich mal eher die Google APP Engine-Anleitung so genau durchgelesen).
Für euch ändert sich nicht viel, nur dass das Skript jetzt auch so halbwegs funktioniert wenn ihr nicht bei GC eingeloggt seid.

Ich werde das Skript jetzt erstmal nicht weiter verbreiten, denn ich habe wegen der CPU-Zeit noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.
Ich bin mit dem Oliver von OC in Kontakt, und der hatte eh schon eine eigentlich bessere und sauberere Lösung vorgeschlagen.
Ihr dürft das Skript aber natürlich erstmal weiter verwenden.

Danke nochmal fürs Testen

hoefi
 
OP
H

hoefi

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Ich wollte mich ohnhin mal bedanken für dieses nützliche kleine Skript. Es versieht bis jetzt schön komplikationslos seinen Dienst.
Danke, Danke!
ikeableistift schrieb:
Ich hab nur manchmal das Gefühl, daß leicht andere Schreibweisen des Cachetitels zum Mißerfolg bei der Suche führen. Aber ich habe das Problem noch nicht genauer betrachtet.

Würde mich stark wundern, wenn das eine Auswirkung hätte. Das Tool wertet nur die bei OpenCaching.de hinterlegte Verknüpfung zum GC-Listing aus. Ist diese Verknüpfung nicht gepflegt kann ich auch keinen Link erzeugen. Irgendwelche Zusammenhänge über den Namen herzustellen versuche ich nicht, das ist mir zu unsicher (und ehrlich gesagt auch zu aufwändig).

Solltest Du dennoch einen Zusammenhang herausfinden: Her damit! Das wird spannend dem auf den Grund zu gehen.
 

ikeableistift

Geomaster
hoefi schrieb:
... Das Tool wertet nur die bei OpenCaching.de hinterlegte Verknüpfung zum GC-Listing aus. Ist diese Verknüpfung nicht gepflegt kann ich auch keinen Link erzeugen. Irgendwelche Zusammenhänge über den Namen herzustellen versuche ich nicht, das ist mir zu unsicher (und ehrlich gesagt auch zu aufwändig).

Solltest Du dennoch einen Zusammenhang herausfinden: Her damit! Das wird spannend dem auf den Grund zu gehen.
Ja stimmt. An der fehlenden Verknüpfung in OC.de kann es natürlich auch liegen. Das Phänomen ist mir nur mal bei irgendeinem Cache von Shwartle untergekommen, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern, welcher es genau war... ist ja nicht zwingend, den Link zu GC.com bei OC.de zu hinterlegen. Wenn es mir noch mal unterkommt, weiß ich jetzt, wonach ich schauen muß...
 

vossibaer

Geomaster
Kleiner Zwischenbericht: Das Makro läuft problemlos. Ich habe es mal gezielt mit OC-Caches getestet, die auch auf GC zu finden sind. Die Antwortzeit liegt unter 5 Sekunden.
 

BY-Pega

Geocacher
Auch bei mir läuft das Skript problemlos. Es hat mich sogar dazu animiert mich intensiver mit opencaching.de zu beschäftigen und auch meine versteckten Dosen dort zu listen.

Ist geplant das Skript an die Öffentlichkeit zu bringen?

BY-Pega
 
OP
H

hoefi

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Auch bei mir läuft das Skript problemlos. Es hat mich sogar dazu animiert mich intensiver mit opencaching.de zu beschäftigen und auch meine versteckten Dosen dort zu listen.

Das freut mich zu hören!

BY-Pega schrieb:
Ist geplant das Skript an die Öffentlichkeit zu bringen?

Grundsätzlich ja. Ich persönlich möchte es auch nicht mehr missen.
Allerdings ist es in seiner momentanen Ausführung nicht für eine breite Öffentlichkeit geeignet. Nicht weil es technisch nicht funktionieren würde, sondern weil es in der momentanen Ausführung mit einer großen Nutzerzahl nicht kostenfrei betreibbar ist.

Es gibt aber eine Lösung, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen selbige voran zu treiben.
Aber ich hoffe, das es bald so weit sein wird.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
So, da kram ich mal wieder den alten Thread hervor.

Dank Oliver von opencaching.de haben wir jetzt eine Lösung, die ohne dieses Google-App-Engine Gelumpe in der Mitte funktioniert. Auch hier nochmal mein Dankeschön an Oliver und das OC-Team.

Ich hab jetzt ein Skript gebaut, das die benötigten Informationen vom direkt OC-Server abruft.
Das sollte schön schnell gehen.

Alle Pre-Beta-Tester und andere Interessierte können sich die aktuelle Version des Skriptes hier herunterladen: https://sourceforge.net/projects/gc2oclink/

Wer auf die Beta-Tester-Mailingliste will, der möge mir bitte eine PM schicken.

Ich werde übrigens dann bald das Ding bei Google abschalten. Das brauchen wir dann jetzt ja nicht mehr. D.h. die alte Version wird nicht mehr lange laufen.

Übrigens: Falls jemand mitwerkeln will: Sehr gerne! Ich habe festgestellt, das ich bei JavaSkript noch ein enormes Verbesserungspotential habe. Da könnte ich Unterstützung brauchen. :D
Und eine Webseite könnte das Ding auch noch brauchen, bevor ich das an die ganz große Glocke hänge.

Viel Spaß beim Testen und Cachen!
 

Zartbitter

Geonewbie
Schön, dass es weitergeht! Habe die neue Version schon installiert und werde Lob&Tadel per PM melden. Aber, ich denke, der Tadel wird sich in Grenzen halten ;-)

*wink*
 
Oben