• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Preise für Garmin GPS-Geräte

mombill

Geocacher
Hallo erstmal ...

meine Name ist Frank aus Duisburg und ich bin neu hier! In der neuen TV Digital habe ich einen Bericht über Geocaching gelesen und finde diese Sache recht interessant. Also muss nun ein GPS-Gerät her. In anbetracht der meist positiven Bewertungen des Garmin Etrex Yellow, möchte ich mir nun dieses zulegen. Auf Ebay hat man keine Chance ein günstiges gebrauchtes Gerät zu bekommen - also soll wird's ein Neugerät.

Bei mir "um die Ecke" gibt es den Watzmann-Laden der das Teil für 134,95 Euro anbietet. Ich habe es bisher nirgends günstiger finden können (also - vom Grundpreis her schon - aber zuzüglich Versandkosten wird's dann immer ein höherer Preis als dieser). Soll ich dafür zugreifen oder gibt es doch preiswertere Alternativen?

Danke im voraus ...

Gruss ... Frank

Windi

Geoguru
Der "Lieblingsshop" hier im Forum ist navifuture.de. Der hat allerdings das Yellow nicht im Programm.
Der Preis ist eigentlich o.k. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du ein neues Gerät bekommst und keinen Ladenhüter.
Die Firmwareversion muss 3.0 oder höher sein, erst dann ist es ein neues Gerät. Wenn es ein Gerät mit V 2.irgendwas ist dann kannst Du ja versuchen mit dem Verkäufer zu handeln ob er es Dir nicht billiger gibt da es ja ein Auslaufmodell ist.
Man kann ein altes Yellow übrigens nicht auf 3.0 updaten.

goldensurfer

Geoguru
Windi schrieb:
Der "Lieblingsshop" hier im Forum ist navifuture.de.

...und seit gestern auch mein Lieblingsshop. Montag bestellt, Dienstag war's da :p

Aber zu Deiner Frage: Ich hatte das yellow über 4 Jahre; es war nie irgendwas dran kaputt; und es geht jetzt immer noch. Ist meiner Meinung nach ein sehr solides Gerät. Ich würde mir allerdings keines mehr kaufen, weil ich schon nach einem Tag von dem großen Display der 60er-Serie optisch sehr verwöhnt bin.
Die Bedienung des Yellow, vor allem die Benamsung von Waypoints über die Tasten, ist auch etwas umständlich. Mal schnell einen Cache manuell eingeben kann man schon, aber bevor Du eine große Cachetour planst, solltest Du Dir auf jeden Fall ein serielles Kabel besorgenm dann kannst Du die Waypoints bequem am PC editieren und übertragen.

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Frank,

ich habe mein GPS-Gerät auch bei Navifuture.de bestellt und war über die Abwicklung begeistert.
Frage doch dort einfach mal an, was du dort für "dein auserwähltes" GPSr bezahlen sollst.
Wenn du aber nicht toal zur "Geiz ist Geil" Generation gehörst, ist dir vielleicht auch ein Laden vor Ort nen bissel was Wert.
Entscheiden kannste ja immernoch wenn du den Preis von Navifuture hast.

Viele Grüße aus Essen

Mathias :wink:

A

Anonymous

Guest
Bei rangertravel.de gibt es das eTrex für 126€. Bei Vorkasse gehen nochmals 2% ab. Keine Versandkosten.

OP
mombill

mombill

Geocacher
Ja ... Danke ... den RangerTravel-Tipp hab ich schon vorher via PM erhalten und bereits bestellt. Vielen Dank!

goldensurfer

Geoguru
Für die Überarbeitung meiner Homepage habe ich vor einigen Wochen mal einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Händlern und allen Garmin-Geräten durchgeführt. Ergebnis ist, dass es je nach Gerät andere Händler gibt, die am günstigsten sind.
Als günstigste Händler haben sich neben NaviFuture noch http://www.mobilebomber.de und http://www.marine-tools.de herauskristallisiert.
Aufgrund der immer wieder auftauchenden Frage "wer ist denn günstig?" habe ich die Tabelle vorab schon mal auf den Webserver geschoben. Pro Gerätemodell habe ich jeweils die zwei günstigsten Preise rot gekennzeichnet. Die Liste findet ihr vorübergehend hier. Falls sie irgendwann nicht mehr da ist (nach Fertigstellung des neuen Layouts), schaut direkt auf meine Homepage in der Rubrik "Geocaching", Punkt "FAQ".

Sir Cachelot

Geoguru
hi goldensurfer,
du machst dir ja richtig arbeit.
ich empfehle aber auch noch, ab und zu mal bei günstiger.de vorbeizuschauen.

Windi

Geoguru
Eine geniale Liste. Respekt.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das Datum der Preisrecherche mit angeben. Spalte A ist wohl der Preis von Garmin Deutschland?

goldensurfer

Geoguru
Windi schrieb:
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das Datum der Preisrecherche mit angeben. Spalte A ist wohl der Preis von Garmin Deutschland?

Upps :oops:
Ja, stimmt. Ist in der Homepage dann auch vermerkt; das war ja nur ein Ausschnitt. Ich habe noch einen Paragraph vorangestellt - bitte nochmal auf RELOAD klicken :wink:

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
ich empfehle aber auch noch, ab und zu mal bei günstiger.de vorbeizuschauen.

Ja, da habe ich auch einige Händler her :wink:
Problem ist, dass die Händler, die bei guenstiger.de rausfallen, längst nicht immer die günstigsten sind. Das GPSMAP 60CS, der Bolide von Garmin, ist dort momentan z.B. bei http://www.ixxpixx.de angegeben. Preis: 499 EUR, also mehr als 50 EUR teurer als navifuture. Und die Händlerseite liefert nur einen PHP-Error :?

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
nun ja, man kann aber auch nicht unbegingt eu-geräte mit us-geräten vergleichen.
oder ist das in der liste drin?

Das hat mir Schnueffler gerade auch schon erzählt :wink:

Ich hab' den entsprechenden FAQ-Punkt jetzt mal komplett draufgestellt. Ist natürlich auch ein Link auf die klasse Abhandlung zu US/EU-Geraeten hier im Forum von Schnueffelstueck drin. Also schaut nochmal drauf, ob's so passt:
http://www.zwanziger.de/geocaching/garminpreise.html

OP
mombill

mombill

Geocacher
Vielen Dank, Ralf, für diese schöne Aufstellung. Habe soben das Garmin eTrex yellow bei RangerTravel abbestellt und dafür das Garmin eTrex Camo für rund 103 Euro (incl. Versand!) bei eXpansys geordert. Das ist glaube ich ein mehr als annehmbarer Preis zum Einstieg. Und vielleicht hab ich Glück und es ist Samstag schon da :)

Gruss ... Frank

Windi

Geoguru
Du solltest Spalte A bei der Erklärung der Buchstaben noch mit aufnehmen. Steht zwar oben im Text was A ist aber sollte meiner Meinung nach auch unten stehen.

Oben