• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium-Member-Only-Caches in Ignore-Liste eintragen?

ColleIsarco

Geowizard
Moin,

DunkleAura schrieb:
OT aber berechtigte frage in dem zusammenhang:

Schrottie schrieb:
Das hier jemand nicht drin landen möchte ist durchaus nachvollziehbar, schon allein weil sich das Auditlog (möglicherweise! - IANAL!) wegen seines verdeckten Trackingcharakters mit europäischen Datenschutzbestimmungen beißt.
dann kehr zuerst mal vor deinen eigenen haustür.

oder speichert oc.de weder selbst noch der server ip adressen? stichwort access.log.
Es geht wohl eher um die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne Einwilligung. (Zulässigkeit)
Außerdem kann ein Owner riesige Probleme bekommen, wenn einer die Löschung der Daten einfordert. (Zugangsrecht)
Abgesehen davon habe ich ein Problem damit, zu glauben, dass ein beliebiger Owner mit diesen auch vertraulich umgehen kann. (Vertraulichkeit)

Das Thema Datenschutz ist recht komplex und vieles geht nicht so ohne weiteres. Auch wenn in der heutigen Zeit die Sensiblisierung für den Umgang mit persönlichen Daten verloren gegangen ist, sind die Grundsätze der informationellen Selbstbestimmung notwendig.

Gruß
ColleIsarco
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
steingesicht schrieb:
und warum sind die dann nicht als OC-only gekennzeichnet :motz: so zählt das aber nicht :p
Weil
- IIRC einer davon auch bei gc gelistet ist
- einige auch bei Navicache gelistet sind
- die anderen auch bei Navicache gelistet werden.
Das zählt nicht, Schrottie und ich waren grad bei einem OC-only-Schwanzvergleich - "Hoëcker, Sie sind raus!"
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
dann kehr zuerst mal vor deinen eigenen haustür.

oder speichert oc.de weder selbst noch der server ip adressen? stichwort access.log.
Beim Audit-Log wird der Besuch einer Internetseite für jemand anderes als den Betreiber inkl. namentlicher Zuordnung(!) sichtbar gemacht. Dies erfolgt ohne jeden Warnhinweis, ich selbst habe bspw. erst hier im Forum erfahren, das jeder PMOC-Owner in diesem Log sehen kann, das ich das Listing aufgerufen habe.

Das jetzt mit dem Access-Log eines Apache zu vergleichen ist schon, und das solltest Du selbst eigentlich wissen, äußerst lächerlich.

Und was das Kehren vor der eigenen Haustür betrifft: Bei meinen eigenen Domains habe ich das Logging deaktiviert, selbst Piwik, und das wäre bei Verwendung der IP-Kürzung datenschutzrechtlich unbedenklich, verwende ich nicht.

Was OC betrifft, da musst Du Dich freundlicherweise an den Betreiber wenden, da kann ich leider keine Auskunft geben denn es entzieht sich meiner Kenntnis ob und was da geloggt wird.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin,

auch bitte hier schauen:
http://feedback.geocaching.com/foru...ay-with-audit-logs-tracking-views-on-premium-

Ach ja, und dann noch dies:
Groundspeak will not sell, rent, or otherwise disclose Personally Identifiable Information to any third party, except: (a) in connection with any merger or acquisition of Groundspeak (or Groundspeak assets), including without limitation any restructuring activity with another legal entity; or as (b) as required by subpoena, search warrant, or other valid legislative or judicial process. Groundspeak may, however, disclose non-personalized, aggregate data to third parties as may be collected and processed in connection with the Site.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Gruß
 
Oben