• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premiummember-Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Scheinbar ist diese naheliegende Möglichkeit derart undenkbar, weil das ja alles so toll exklusiv ist und der Aussperrung dient :roll: , dass sie von den BM überhaupt nicht gedanklich in Betracht gezogen wird.
Seltsam eigentlich. :???:

Es wird doch sonst auch wegen jeder Hilfebitte zur PN gegriffen. Warum nicht auch hier?

Es könnte alles so einfach sein ...
Nö, so seltsam finde ich es nicht. So mancher PM zeigt enorme Arroganz gegenüber den BMs, da nimmt es für mich kein Wunder, dass man nicht als füßeküssender Bittsteller auftreten möchte.

Gruß
ColleIsarco

Es ist doch schon ganz "witzig", als was man hier als PMO-Owner so alles betitelt wird.

Ich für meinen Teil möchte meine hochwertigeren und empfindlicheren Caches, die ich persönlich und auch andere, für Qualitätscaches halt schützen. Zumindest versuche ich es damit. Entsprechende negative Erfahrungen haben mich zu diesem Schritt geührt.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit von Filmdosen an Leitplanken oder Verkehrsschildern, aber die sind ja dann auch nicht recht.

MadCatERZ

Geoguru
Bursche schrieb:
Trotz vieler anders lautender Beteuerungen gehe ich davon aus, dass es vielen PMO-Owner darum geht, BM zur PM zu bekehren. Einfach weil sie selbst jährlich 30$ nach Seatle überweisen und es sie ärgert, dass andere Geocacher genauso viel Spaß haben ohne 30$ zu bezahlen. Und so jemanden spricht man genauso wenig an, wie den Wachturm-Verteiler im Einkaufszentrum, den Flugrettungs-Werber vorm Kaufland....

Die sachlichen Gründe für PMO sind:
1. Das Listing soll nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung stehen
2. Google-Indexierung unterbinden
3. Aggros oder Bigi und Sigi fernhalten
4. Audittrail
5. etc.
Daneben gibt es noch Caches, die aus anderen Gründen PMO sind, da geht es meiner Meinung nach um einen Elitegedanken, darum dass Paul's Popeldose nur von "echten" Cachern gefunden werden soll, nicht darum, dass die anderen auch bluten sollen. Man muss mal bedenken, dass viele Cacher regelmäßig bei der Ausübung ihres Hobbys Benzin im Wert eines Jahresbeitrages verfeuern, da fallen die 30$ nun wirklich nicht ins Gewicht.

The_Nightcrawler schrieb:
Es ist doch schon ganz "witzig", als was man hier als PMO-Owner so alles betitelt wird.

Ich für meinen Teil möchte meine hochwertigeren und empfindlicheren Caches, die ich persönlich und auch andere, für Qualitätscaches halt schützen. Zumindest versuche ich es damit. Entsprechende negative Erfahrungen haben mich zu diesem Schritt geührt.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit von Filmdosen an Leitplanken oder Verkehrsschildern, aber die sind ja dann auch nicht recht.

Inwiefern glaubst Du Deine Caches so zu schützen?

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Jepp. Ich hab meine letzten paar Caches u.a. auf PMO gestellt, weil ich neugierig war. Bis die BM kommen, dauerts sowieso immer eine Weile. Es waren alles Rätselcaches und ich wollte sehen, wer sich denn festbeißt.

Sobald die meisten PM durch sind und ich den Eindruck habe, daß sich die Lösungsansätze (oder die Koordinaten) eh rumsprechen, wird auf BM umgestellt.

Mein aktuellster wird allerdings PMO bleiben, da ich nicht will, daß BM das Listing und die Koordinaten leicht lesen können. Einfach aus Schutz der Location. Mal schauen, ob das was bringt oder ob ich mich irre.

A

Anonymous

Guest
Mark schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Jepp. Ich hab meine letzten paar Caches u.a. auf PMO gestellt, weil ich neugierig war. Bis die BM kommen, dauerts sowieso immer eine Weile. Es waren alles Rätselcaches und ich wollte sehen, wer sich denn festbeißt.
Hier wiederhole ich mich gern: Namentlich zuordenbar festzuhalten, wer sich wann welche Internetseite angeschaut hat, ist datenschutzrechtlich hochgradig bedenklich, in DE sogar unzulässig. Das jetzt noch Dritten zugänglich zu machen, wie es eben mit dem Auditlog geschieht, ist fast schon verbrecherisch. Und das dann noch jemand öffentlich zugibt, dieses Log zu nutzen um anderen hinterher zu stalken, schlägt dem Faß endgültig den Boden aus.

Mark schrieb:
Mein aktuellster wird allerdings PMO bleiben, da ich nicht will, daß BM das Listing und die Koordinaten leicht lesen können. Einfach aus Schutz der Location. Mal schauen, ob das was bringt oder ob ich mich irre.
Blödsinn. Ich habe mal experimentell zwei identische Caches an identischen Locations gelegt, einen frei und einen als PMO. Die Fundzahlen unterschieden sich nicht wirklich signifikant und einer der beiden Caches wurde in den 3 Monaten Versuchszeitraum zweimal gemuggelt. Und jetzt rate mal welcher?

A

Anonymous

Guest
Torsten007 schrieb:
Dein Experiment mit den zwei Caches in allen Ehren, aber statistisch wertvoll und brauchbar ist was anderes...
Sicher ist es keineswegs wissenschaftlich wertvoll, aber es spiegelt das wider, was viele denken und sagen und nochmal so viele nicht wahrhaben wollen. Aber Du kannst ja gern einen belastbaren Gegenbeweis antreten... :D

Mark

Geowizard
Schrottie schrieb:
Und das dann noch jemand öffentlich zugibt, dieses Log zu nutzen um anderen hinterher zu stalken, schlägt dem Faß endgültig den Boden aus.
Ich hoffe mal, du meinst nicht mich damit. Ich stalke niemanden.

Blödsinn. Ich habe mal experimentell zwei identische Caches an identischen Locations gelegt, einen frei und einen als PMO. Die Fundzahlen unterschieden sich nicht wirklich signifikant und einer der beiden Caches wurde in den 3 Monaten Versuchszeitraum zweimal gemuggelt. Und jetzt rate mal welcher?
Deswegen schrieb ich, daß ich mich irren kann. Genauso wie du. Versuch hin oder her.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
The_Nightcrawler schrieb:
Wenn Du dir den Schuh anziehst...
Es ist ja auch "witzig", was man BMs so alles unterstellt...

Gruß
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Mark schrieb:
Wie viel das bringt, genauer nicht bringt: Siehe Reichswald, 7Grad.

Gruß
ColleIsarco

Mark

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Wie viel das bringt, genauer nicht bringt: Siehe Reichswald, 7Grad
Es ist ein Challengecache, der auch noch einen (sehr) kleinen Lost Place bereithält. Diesen LP will ich nicht überrennen lassen. Das Publikum für Challengecaches ist eh schon relativ klein und meistens PM. Ich will durch PMO vermeiden, daß noch zusätzliches Publikum angelockt wird.

Von daher: In keinster Weise mit 7 Grad vergleichbar. Wobei der sich so oder so rumgesprochen hat.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Mark" Es ist ein Challengecache schrieb:
Schau Dir mal an, wer idR loggt: Der überwiegende Teil ist PM oder in Begleitung eines PMs.

PMO als Schutz vor zu hohen Besucherzahlen funktioniert eher nicht. Die Caches im Reichswald hat der PMO-Status auch nicht vor zu vielen Besuchern geschützt. Das Gleiche gilt sinngemäß auch für 7Grad.
Da ist Multi mit etwas größerer Wegstrecke und / oder Mystery meistens der bessere Schutz.

Gruß
ColleIsarco

Mark

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Schau Dir mal an, wer idR loggt: Der überwiegende Teil ist PM oder in Begleitung eines PMs.
Loggt, ja. Wenn ich etwas aber erst gar nicht zu Gesicht bekomme, komme ich weder auf die Idee, es zu suchen, noch zu loggen. Und wenn, dann eben erst über Umwege.

PMO als Schutz vor zu hohen Besucherzahlen funktioniert eher nicht. Die Caches im Reichswald hat der PMO-Status auch nicht vor zu vielen Besuchern geschützt. Das Gleiche gilt sinngemäß auch für 7Grad.
Wie gesagt, nicht vergleichbar.

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Mark schrieb:
Loggt, ja. Wenn ich etwas aber erst gar nicht zu Gesicht bekomme, komme ich weder auf die Idee, es zu suchen, noch zu loggen. Und wenn, dann eben erst über Umwege.
Falsch PMO-Caches werden sehr wohl dargestellt, auch um für die Premium-Membership zu werben. Und diese Werbung basiert (auch) auf der Begehrlichkeit, dieses speziellen Dosen finden zu können.

Etwas anderes wäre es, wenn diese Dosen für BMs nicht sichtbar wären. Dann wäre Deine Aussage sicherlich richtig.

Gruß
ColleIsarco

Mark

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Falsch PMO-Caches werden sehr wohl dargestellt, auch um für die Premium-Membership zu werben. Und diese Werbung basiert (auch) auf der Begehrlichkeit, dieses speziellen Dosen finden zu können.
Stimmt, aber AFAIK nicht an den genauen Koordinaten. Der BM sieht also, daß da ein Fragezeichen ist, daß es zu einem Challengecache gehört (den Titel wird er ja auf der Karte sehen, denk ich).

Ohne Listing (das er ja nicht einsehen kann, oder?), weiß er aber weder, wohin er muss, noch welche Voraussetzung er erfüllen muss (was ja erstmal egal wäre, wenn er "nur" den LP sehen will), noch, dass er überhaupt einen LP sehen könnte oder wo dieser ist.

Sprich: Die Chancen, daß der LP überrannt wird, sind gemindert. Und ja, ich bin mir bewußt, daß er auch von PM überrannt werden kann.

ElliPirelli

Geoguru
Die Funktion, Caches nur für Premium Member zur verfügung zu stellen, wird von Groundspeak angeboten.
Warum die einzelnen Owner diese nutzen, müssen sie nicht begründen, sie nutzen einfach eine Funktion der Webseite, die ihnen geboten wird.

Daß PMO Caches keineswegs Basic Member ausschließen, da sie trotzdem loggen dürfen, wenn sie beispielsweise mit einem PM unterwegs waren, wurde hier nun mehrfach erwähnt.

Zur Erinnerung:
Mark schrieb:
Saarcacher schrieb:
Diese können die viele schönen Verstecke nicht loggen.
Doch. http://www.schraegstrichpunkt.de/kurztipp-premium-member-only-caches-als-basic-member-loggen/

Die Diskussion, warum PMO ist müßig, da die Beweggründe so unterschiedlich sind, wie die Caches, die es betrifft. Es geht, und daher wird es eben gemacht.

Damit die Diskussion nicht weiter ausufert, schließe ich hier mal den Thread.
Beschwerden darüber bitte per PM.

Gruß, ElliPirelli
Moderator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben