• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pressemitteilung Magicmaps

moenk

Administrator
Teammitglied
Neben der üblichen Werbepost wo ich blaue Pillen und diverses andere Zeug kaufen soll kam dies hier heute rein:
Presseinformation PR 03/06 - 23. Februar 2006

Digitale Rad- und Wanderkarten jetzt auch zum Mitnehmen:

Outdoor-Navigation für PocketPCs

Ob Radfahrer, Mountainbiker oder Wanderer - wer hat sich nicht schon oft unterwegs gefragt, wo er eigentlich gerade ist bzw. in welche Rich­tung es weiter geht. Autofahrer können seit langem auf Navigations­systeme zurückgreifen, jetzt gibt es auch für den Outdoorbereich eine zuverlässige und komfortable Lösung.
MagicMaps, Spezialist für digitale Karten und Tourenplanung, wartet mit einer neuen Software für die Outdoor-Navigation auf. Die Version 2 von "MagicMaps2Go" ist noch komfortabler geworden und erscheint in einem völlig neuen Design. Per Mausklick werden die amtlichen topografischen Karten 1:25.000 inklusive aller Touren auf PocketPCs übertragen. Neu hinzugekommen ist die Verarbeitung und Darstellung von Wegpunkten sowie ein stufenloser Zoom. Die interaktive 3D-Ansicht, die sich an der Bewe­gungsrichtung ausrichtet und ein Vollbildmodus gehören ebenfalls zum neuen Funktionsumfang. Kombiniert mit einem GPS-Empfänger wird nicht nur die aktuelle Position auf den Karten angezeigt, sondern ein ausge­feilter Navigations­modus für Touren bringt jeden sicher ans Ziel.

Die Software-Erweiterung MagicMaps2Go macht die topografischen Karten 1:25.000 der Landesvermessungsämter mobil. Kartenbasis sind sämtliche MagicMaps Karten wie beispielsweise die Interakti­ven Kartenwerke, eine deutschlandweite Reihe von Tourenplaner DVD-ROMs. Wer eine dieser silbernen Scheiben erworben hat, benötigt nur noch MagicMaps2Go und mit wenigen Klicks ist ein Kartenausschnitt auf den PocketPC übertragen - umständliches Kalibrie­ren und Referenzieren von Karten entfällt.

Die neue 3D Ansicht, die sich optional in Bewegungsrichtung mitdreht, ist eine zusätzliche Orientierungshilfe. Funktio­nen wie Verschieben von Karten, Zoomen und Ablesen von Koordinaten sind intuitiv zu bedienen. Selbst bei hellem Son­nenlicht werden dank Farban­passung Kartendetails deutlich dargestellt.

Ein Highlight der Software ist der Navigationsmodus. Strecken und interessante Punkte werden zunächst mit den Tourenplanern von MagicMaps vorbereitet und anschlie­ßend auf den PDA exportiert. Sobald über die serielle Schnittstelle oder Bluetooth ein GPS-Empfänger angeschlossen ist, wird die aktuelle Position in der Karte angezeigt. Richtungweisende Pfeile sorgen dafür, dass die Ausfahrt ins Grüne nicht zu einer Fahrt ins Blaue wird.

Auch umgekehrt können Strecken und Wegpunkte unterwegs aufge­zeichnet und dann am heimischen PC nachbearbeitet werden. Für eine spätere Tourenanalyse sind besonders die Strecken- und Steigungsprofile interessant mit Auswertungen für Gesamt­länge, Summe der Steigungen oder Steigungs­verteilung sowie ein interak­tiver Flug durch eine 3D-Landschaft.

Bisherige MagicMaps2Go Kunden profitieren von günstigen Update-Preisen. Die Käufer der letzten 2 Monate können ihre Version kostenlos eintauschen.

Für den harten Einsatz im Gelände sind bei MagicMaps wasserdichte Kunststoff­boxen für alle gängigen PDA-Typen erhältlich. Sie werden mit einer stabilen KLICKfix-Halterung am Fahrradlenker befestigt.

MagicMaps GmbH

Die MagicMaps GmbH hat sich auf Software und Dienstleistungen für die inter­ak­tive 3D-Visualisierung digitaler Geodaten spezialisiert. Die eigen­ent­wickelte FlyAway® Technologie generiert aus Satellitenbildern, Luftbil­dern und Karten foto­realis­tische dreidimensionale Landschaften, die ein breites Anwen­dungs­spektrum aufweisen - von der Telematik bis hin zur Touris­musbran­che, als Web­anwen­dungen, Computeranimationen oder DVD-ROMs.

Ansprechpartner bei der MagicMaps GmbH:

Sandra Friedrich
[email protected] · Tel. 07127 970 162 · http://www.magicmaps.de
Falls es jemanden interessiert.

Buena Vista

Geocacher
Mal ehrlich - die Dinger (PDA) wasserdicht mit gescheiter Akkulaufzeit und einer SiRFIII Maus - könnte Garmin einpacken. Riesen Display und tausend Programme...! Statt dessen freut unsereins sich über eine Speicherkarte(!) beim neuen 60er - ...arm!
Wenn jemand hier mal richtig Kohle machen will: ein echter Outdoor PDA und Garmin hat's überstanden - 100%!
Oder was meint ihr?

shia

Geomaster
Von der PC-Version der MagicMaps-Software bin ich überhaupt nicht begeistert. Das ist für mich mehr Spielzeug und ätzend zu bedienen. Wie es mit der der 2Go-Variante aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Ich benutze das MM-Kartenmaterial zusammen mit TTQV am PC und mit Pathaway auf dem PDA. Mit Sirf III-Maus macht das richtig Spaß!
V.a. ist man in der Wahl des Kartenmaterials völlig frei: Auf Teneriffa z.B. hatte ich kalibrierte (Falschfarben)-Satelitenaufnahmen, Kompass-Topokarte (auf CD erhältlich) und eingescannte und kalibrierte Militärkarten auf der SD-Karte. Fehlten eigentlich nur noch aus GoogleEarth extrahierte Luftbilder...

geometer42

Geomaster
Buena Vista schrieb:
Mal ehrlich - die Dinger (PDA) wasserdicht mit gescheiter Akkulaufzeit und einer SiRFIII Maus - könnte Garmin einpacken. Riesen Display und tausend Programme...! Statt dessen freut unsereins sich über eine Speicherkarte(!) beim neuen 60er - ...arm!
Wenn jemand hier mal richtig Kohle machen will: ein echter Outdoor PDA und Garmin hat's überstanden - 100%!
Oder was meint ihr?

Das gibt es doch schon lange - du musst nur die Teile einzeln kaufen:
- PDA
- Wasserdichte Box (ca. 100 €)
- Ersatzakku (ca. 50 - 150 €)
- Bt-GPS-Maus mit SirfIII - Chip
- OziExplorerCE (30 $)
- TOP50 (ca. 40 € je Bundesland)

Genau das benutze ich schon lange zum Cachen und Radfahren und es hat sich sehr bewährt. Aber ich kenne sonst niemanden, der so eine Ausrüstung benutzt. Das Killerprodukt für Garmin scheint es also nicht zu sein.

shia

Geomaster
geometer42 schrieb:
...
- Ersatzakku (ca. 50 - 150 €)
...
Habe mir neulich aus einem Akku-Halter plus USB-Buchse eine portable 4,8-6 V Spannungsversorgung gebastelt. Kostet nur ein paar Cent (na gut, ich hab 1,60 € für die Einzelteile bezahlt) und ist recht universell einsetzbar, wenn es darum geht, PDA oder BT-Maus out door mit Strom zu versorgen :D

Der Nachteil an so einer Lösung ist m.E., dass a) der PDA plötzlich fünfmal zu groß ist, wenn er in einer Otterbox steckt :shock: und dann auch nicht mehr in die Hosentasche passt, b) er sich nicht nicht mit einer Hand bedienen lässt.
Das Display ist - je nach Gerät auch nicht so toll ablesbar wie z.B. bei einem 60 C* o.ä.
Und ich musste auch erstmal schlucken, als ich mir die Preise für so'ne PDA-Schachtel angeguckt habe (ok, die sind z.T. ziemlich durchdacht, aber trotzdem)

geometer42

Geomaster
Die Größe stört mich nicht. Beim Radfahren wird die Box auf den Lenker geklemmt, beim Wandern hab ich sie im Rucksack oder umhängen. Die GPS-Maus liegt wegen des besseren Empfangs sowieso immer oben im Rucksack. Ein Vorteil übrigens gegenüber Garmin. Da musst du dich entscheiden, ob du das Display sehen möchtest oder optimalen Empfang.

Die schlechte Ablesbarkeit des Displays ist an sonnigen Tagen aber ein echtes Problem. Auch bei voll aufgedrehter Displaybeleuchtung kann man bei ungünstigem Winkel zur Sonne nichts erkennen, wenn die Box auf dem Fahrradlenker installiert ist.

L+L

Geocacher
Hier gibt es alle Infos zu MM2Go V2:

http://www.pocketnavigation.de/board/bid138-sid.htm

Die V1 von MM2Go benutzen wir ab und zu. Ist gar nicht so verkehrt. Magic Map aufmachen, Zielgebiet aussuchen, Karte auf den PPC übertragen und fertig. Kein kalibrieren mehr nötig.

shia

Geomaster
L+L schrieb:
Hier gibt es alle Infos zu MM2Go V2:

http://www.pocketnavigation.de/board/bid138-sid.htm

Die V1 von MM2Go benutzen wir ab und zu. Ist gar nicht so verkehrt. Magic Map aufmachen, Zielgebiet aussuchen, Karte auf den PPC übertragen und fertig. Kein kalibrieren mehr nötig.

Bei TTQV ist das auch nicht anders. Die beiden "unterstützen" einander sogar offiziell. Man muss in TTQV nur die norm.ini importieren, schon stehen dir die Magic Maps in TTQV zur Verfügung. Die anderen Schritte ab "Zielgebiet aussuchen" sind praktisch indentisch.

Oben