• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro und contra Whereigo

Lujason

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Worin programmiert man denn eigentlich die Whereigo-Cartridges? In allen .NET-Sprachen, also C++, C# und VB (brr,schüttel!)? Oder nimmt man nur den Builder? Letzteres wäre ja prinzipell erst mal kein Argument gegen Java - einen grafischen Builder hätte man auch für Java implementieren können.
Die Whereigo Cardrigdes werden in Lua programmiert, üblicherweise benutzt man dafür den Whereigo-Builder, vermutlich geht es aber auch mit einem Editor.
 
jennergruhle schrieb:
Aha. Dann wäre doch aber ein Interpreter für das Mobilgerät denkbar, der ohne Windows Mobile und .NET auskommt.
Den Lua Interpreter für PockedPC gibt es. Und es gibt auch andere Interpreter für den PockedPC, die kein .NET benötigen.

KDB
 

Colin

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Aha. Dann wäre doch aber ein Interpreter für das Mobilgerät denkbar, der ohne Windows Mobile und .NET auskommt.
Den gibt's doch schon, denn schließlich laufen die Cartridges auf dem Garmin Colorado. Und das nutzt weder Windows Mobile noch .Net, oder liege ich da falsch?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Nur liegt so eine Cartridge offensichtlich nicht in LUA-Sourcecode vor, oder? Was ist das für ein Format?
 

TravelingViking

Geocacher
Also ich bin ja gerne Rudel und/oder Event cacher. Richtig interessant könnte es werden wenn eine Cartridge dazu ausgelegt ist das mehrere Spieler gleichzeitig miteinander oder von mir aus auch gegeneinander antreten können. Z.B. durch Auswahl eines characters.

Je nach Uhr, Zufall oder Schnelligkeit bei Antwort kriegen Teams unterschiedliche Hints, die man ggf. tauschen manuell Nachtragen kann - also da kann man sich schon interessante Szenarien vorstellen, aber wer soll das alles Programmieren?

Aber wenn das jemand für einen Event richtig gut hinbekommt - da Zahle ich dann auch gerne etwas für...

Olaf
 
hcy schrieb:
Nur liegt so eine Cartridge offensichtlich nicht in LUA-Sourcecode vor, oder? Was ist das für ein Format?
LUA gehört auch zu den P-Code Interpretern, das heißt, die Source wird in einen Zwischencode übersetzt, der dann wiederum interpretiert wird, nur das diese Interpretation viel schneller geht.

Meist wird dieser Zwischencode gespeichert, der sich, außer man ist einem "Wahrer Programmier", den normalen humanen Bewusstsein entzieht.

KDB
 

Lujason

Geocacher
hcy schrieb:
Nur liegt so eine Cartridge offensichtlich nicht in LUA-Sourcecode vor, oder? Was ist das für ein Format?
In dem Wikipediaartikel von weiter oben steht das Lua Code vor der Ausführung in Bytecode umgewandelt wird.
Im Builder gibt es ja auch die Funktion "compile a Cartridge" mit der anschließenden Auswahlmöglichkeit Pocket PC oder Garmin Colorado.
Zusätzlich enthalten die Cartridges noch die benötigten Mediafiles für das Lua-Script.
 

jennergruhle

Geoguru
Für mich (und wohl auch für hcy) ist ja eher interessant, ob man diesen Bytecode noch woanders als auf dem Colorado oder in der WindowsMobile-Umgebung zum Laufen kriegt. Wenn man den Lua-Sourcecode abgreifen könnte, wäre eine Übersetzung für andere Zielplattformen denkbar.
Wobei ja Bytecode eigentlich auch plattformunabhängig sein sollte (wie bei Java), denn die plattformspezifische ANpassung macht ja der Bytecode-Interpreter (bei Java also die VM).
 
Oben