• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem bei mehrmaligen Betreten einer Zone (Urwigo-Builder)

WhitePawn

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich bastele z. Z. mit dem Urwigo-Editor an meinem ersten Wehrigo und bin auch schon so weit, daß ich die ersten Alpha-Tests durchführe.
Dabei bin ich mehr oder weniger zufällig auf ein Problem gestoßen, weil ich einer Flurprozession ausgewichen bin und dabei die Zone verlassen habe.
Mich würde daher mal interessieren wie weit Ihr das Abfangen von "Fehlerverhalten" in Euren Wherigos treibt.

Ich beschreibe mal mein Konstrukt:

- Für eine Zone habe ich einen eigenen Befehl/Funktion/Ereignis definiert. Dieser wird erst beim Betreten der Zone aktiviert
- Durch das Ausführen erhält man einen Gegenstand (einen Beutel). Danach wird die entsprechende Funktion deaktiviert.
- Wenn man diesen Beutel durchsucht, erhält man zwei weitere Gegenstände, die man später benötigt.

Soweit, so gut. Das Problem ist, wenn ich aus der Zone raus und wieder rein gehe, wird durch das Ereignis "Beim Betreten" der o.g. Ablauf wieder losgetreten.
Das ist jetzt insofern nicht so tragisch, da man dadurch wenigsten nicht Gegenstände ins Inventar kumuliert, aber doch etwas unschön.
Man könnte das auch durch entsprechende Abfragen abfangen, aber je nachdem, wie komplex die Handlungen innerhalb der Zone sind, kann das ganz schnell sehr aufwändig werden. (Hab ich schon den Beutel, die Gegenstände aus dem Beutel, etc. pp.).

Mich würde daher interessieren: Fangt Ihr sowas ab? Oder vertraut Ihr drauf, daß die Spieler intelligent genug sind und entsprechende Buttons nicht 2x klicken?
Grundsätzlich habe ich meinen Zonen sehr groß gewählt, so daß man eigentlich nicht durch eine zufällige Positionsabweichung rausspringen sollte. Aber wie oben geschildert kann es halt doch einmal vorkommen.

maierkurt

Geowizard
Lege Dir eine Variable z.B. "zoneXYWurdeBetreten" an, als Initialwert "false".
Wird die Zone betreten und die Variable hat den Wert "false" -> Aktion ausführen und dann die Variable auf "true" setzten.

So etwas sollte auf jeden Fall abgefangen werden.

Auch wenn Urwigo einen schönen Editor hat und den Originalbuilder um Längen schlägt - "Fehlerbehandlung", und hierbei eher im Sinne "unplanmässiges Verhalten des Nutzers" ist eigentlich der wichtigste Punkt in der Wherigo-Erstellung - wie bei jedem Programm.

Die vorgeschlagene Lösung mit Boolean-Variablen ist für einfache Bedingungen gut. Wenn die Szene komplexer wird, müssen mehrere davon eingesetzt werden. Wenn eine Zone aber z.B. vier Aktionen kennt, die in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden und ein Rückgriff verhindert werdne soll, könnte man auch einen Integer-Zähler einbauen.

HowC

Geomaster
>Oder vertraut Ihr drauf, daß die Spieler intelligent genug sind und entsprechende Buttons nicht 2x >klicken?
Definitiv nicht. ich klick schon aus Prinzip 2 mal, um zu sehen ob was anderes passiert ;-)

Team Eifelyeti

Geomaster
WhitePawn schrieb:
Mich würde daher interessieren: Fangt Ihr sowas ab? Oder vertraut Ihr drauf, daß die Spieler intelligent genug sind und entsprechende Buttons nicht 2x klicken?

In jedem Fall abfangen! (Lösung(en) wurden ja schon gepostet). Neben dem absichtlichen 2. Klick gibt es, den versehentlichen 2. Klick, wenn der Spieler ein Garmin nutzt. Da kann es schon mal 10 Sekunden daueren, ehe das Bild wechselt und der Spieler denkt er hätte noch nicht geklickt.

Grundsätzlich habe ich meinen Zonen sehr groß gewählt, so daß man eigentlich nicht durch eine zufällige Positionsabweichung rausspringen sollte. Aber wie oben geschildert kann es halt doch einmal vorkommen.

Eben. Und wer garantiert Dir, daß der Spieler so geht, wie Du es Dir gedacht hast? Und schwupps ist er, auch aus einer recht großzügig dimensionierten, Zone herausgelaufen.

Aus diesen Gründen nehme ich auch immer den besten Tester, wo gibt - Schatzfinder (9,8 Jahre alt). :gott:
Neugier, Spieltrieb und alles irgendwann und irgendwie ausprobieren.
So wird schnell aus der Beta1 die Beta2, 3, 4, ... :D :D :D

LG
Team Eifelyeti

OP
W

WhitePawn

Geocacher
Soweit mal danke. Lösungsvorschläge wären übrigens nicht nötig gewesen, mir ist schon klar wie das läuft. ;)
Ich wollte ja nur wissen, was Ihr macht, nicht wie Ihr's macht. ;) ;) ;)
Trotzdem: Danke.

Team Eifelyeti schrieb:
Eben. Und wer garantiert Dir, daß der Spieler so geht, wie Du es Dir gedacht hast? Und schwupps ist er, auch aus einer recht großzügig dimensionierten, Zone herausgelaufen.

Das würde ich teilweise gern sehen wollen. ;) Müßte dann schon ein Fasadenkletterer sein oder ein Boot dabei haben.
Gut, der eine oder andere hat ein vollausgerüstetes Cachemobil. :D

Oben