• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem GPSMAP 60C und Map&Guide

Thoto

Geomaster
Um Map&Guide zusammen mit dem GPSMAP zu nutzen, brauche ich - nach meinem Verständnis - einen USB-Treiber, der einen virtuellen COM-Port erstellt, da MAP&Guide direkt keinen USB-Anschluss unterstützt.
Leistet dies der USB-Treiber von Garmin? Ich habe darüber keine Infos gefunden. Weiß jemand sonst, wie ich einen Garmin-Empfänger zusammen mit Map&Guide nutzen kann? Ich kriege das mit dem Garmin-Treiber nicht hin.

Cornix

Geowizard
Karten-Software auf dem PC nutzt normalerweise das NMEA-Protokoll um Daten von einem GPS-Gerät zu empfangen. Das Problem: NMEA ist nur für die serielle Schnittstelle definiert. Für USB benötigt man daher einen Protokoll-Umsetzer.

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf diese Software gestoßen: FRANSON GpsGate (http://franson.com/gpsgate/guide.asp?section=Garmin_Usb_Gps).

The USB version of Garmin GPS 18 does not support NMEA, it only support Garmin's own protocol. Therefore very few GPS applications can use Garmin GPS 18. GpsGate solves this problem! You can connect GpsGate to Garmin GPS 18, and most other Garmin USB GPS receivers as well. GpsGate will make the Garmin GPS appear as a normal NMEA GPS connected to a serial port.

Keine Ahnung, ob's in der Zwischenzeit was anderes/besseres gibt.

Cornix

OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Danke für den Tipp :D

Kennt jemand noch einen andere Lösung / Software?

Cornix

Geowizard
Da dein 60C (im Gegensatz zum Legend/Vista C) zusätzlich zum USB noch eine serielle Schnittstelle hat, kannst du dir auch einen USB-zu-seriell Adapter für deinen PC beschaffen und dein GPS-Gerät seriell verbinden.

Leider funktionieren nicht alle Adapter und der von Garmin ist etwas teuer (ca. 60 Öre).

Cornix

OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Danke auch für den Tipp. Ich werde es heute Abend erstmal mit der Software versuchen.

OP
Thoto

Thoto

Geomaster
So richtig wollte das mit der Software bisher nicht klappen. Mal schauen, ob es an den Einstellungen liegt....

kapege.de

Geocacher
Bei mir hat's ewig gedauert einen USB->Seriell-Adapter zu finden. Ich bin mit meinem Notebook und dem GPSr durch die Läden gezogen und habe einen nach dem anderen ausprobiert. Bei einem hat's dann geklappt: 25€, no name. Das ist aber sehr von der Kombination Notebook/Adapter abhängig.

DrAlzheimer

Geocacher
Ich habe ein GPSMAP 76Cx und möchste es gerne an meinem Notebook in Verbindung mit MagicMaps 1.x betreiben. Tracks und Waypoints kann ich in MagicMaps übertragen (über USB, Garmin Protokoll), aber das live Tracking funktioniert nicht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass MagicMaps für das Tracking NEMA Daten erwartet, das GPS Gerät aber über die USB Schnittstelle nur das Garmin-Protokoll spricht?!

Also mit einem Adapter-Kabel von der RS-232 GPS an USB Notebook würde es funktionieren? Oder gibt es noch andere Alternativen? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm GPSGate gemacht?

A

Anonymous

Guest
DrAlzheimer schrieb:
… Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass MagicMaps für das Tracking NEMA Daten erwartet, das GPS Gerät aber über die USB Schnittstelle nur das Garmin-Protokoll spricht?!
der datenverkehr über usb läuft völlig unabhängig davon welches protokoll du eingestellt hast, denn diese einstellungen sind nur für die serielle schnittstelle relevant.

happy hunting.

Oben