• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Coin-Handhabung... Around the world in 80 Caches

SabrinaM

Geowizard
Ich habe gestern abend in einem Cache folgende Coin gefunden und auch mitgenommen: Eine wunderschöne "Around the world in 80 Caches" mit der Referenznummer TB1AJRH

Zu Hause angekommen, das 1. Problem... die Coin befindet sich noch in den Händen eines "Cachers", der noch keinen Cache auf seiner Liste hat und als einzigste Tat wohl diese Coin auf dem "Gewisen" hat. Immerhin hat er sie nicht behalten, sonst hätte sie ja nicht in dem Cache gelegen. Ich habe die Coin dann erstmal als "Discovered" geloggt, in der Hoffnung, dass sie dann in dem Cache auftaucht und ich sie "einstecken" kann, was aber nicht der Fall war. Und nun? "Grabbe" ich sie jetzt einfach von dem anderen Cacher? Muss ich ihn dazu kontaktieren, oder mach ich das einfach so?

Wenn ich die Coin jetzt in meinem Inventar habe, gibt es zu der Coin eine lange Liste mit Aufgaben, die sie im Rahmen eines Rennens zu erfüllen hat. Ich würde gerne dabei helfen, bin aber etwas ratlos, wie dabei vorzugehen ist. Ich vermute, je Cache 1 Aufgabe. Jetzt lag aber z.B. die Coin in einem Multi-Cache, das ist aber noch nicht angekreuzt auf der Liste. Ausserdem gibt es im online-Log eine Liste, und eine Papier-Liste bei der Coin selber. Wie funktioniert der Abgleich? Schreibe ich ins Log, was ich gemacht habe und kreuze es auf der Liste an, und der Besitzer hakt es auf der Liste online ab?

Auf der Liste selber steht, man könne in einem "Around the world in 80 days wikipedia" nachschlagen. Aber finden konnte ich dies auch noch nicht...

Puh, hätte ich geahnt, was das für nen Aufwand ist, hätte ich die Coin nur als "Discovered" geloggt und im Cache gelassen
:wink: Aber bei so einem hübschen Stück konnte ich nicht die Finger von lassen und musste sie erstmal einstecken :oops:

Wenn also hier jemand ne Idee hat, wie mir zu helfen ist, ich wäre Dankbar dafür!

Grüsse, Sabrina

TKKR

Geoguru
grabb die Coin, leg sie per note in den richtigen Cache und dann hol sie dort wieder raus. Dann haben alle das was sie haben sollten, nur Du hast halt die Arbeit. Die Note zum ablegen kannst Du gleich wieder löschen.

movie_fan

Geoguru
wehen der liste was der coin schon gemacht hat...

der owner ist ja der einzge der den online abgleich vornehmen kann. den papier abgleich an der münze musst du dann für die aufgabe ie du gemacht hast vornehmen, also wenn du die münze in nen mysterie packst, machste nen haken dahinter udn gut ist...

jeder kümmert sich um die stellen, die er erreichen kann :)

OP
S

SabrinaM

Geowizard
Also hake ich nur auf dem Papier ab, schreibe ins Log, was ich abgehakt habe (belege das evtl. noch mit Fotos, wenn es nicht alleine durch das Log belegt ist (wie z.B. "hat ein Museum besucht")) und fertig?!

Danke für Eure Hilfe soweit. Wenn noch jemand ne Idee hat...

Ich hab noch ne Frage zu der Sache "per Note in den Cache legen und die Note wieder löschen". Lösche ich damit nur den Logeintrag im Cache, aber nicht für die Coin selber?!

A

Anonymous

Guest
Lösche bitte mal die Tracking-Nr. aus dem Ursprungsposting.

Danke.

-Andreas-

A

Anonymous

Guest
NoobNader schrieb:
grisu1702 schrieb:

Öhm, die hat sie doch gar nicht genannt? Ist doch die Referenznummer... oder?

Na, dann tacker mal die Nr. mal bei GC ein.

Und was ist eine Referenznummer? Ich kenne nur einen Aktivierungscode ( Activation code ) und die Tracking-No., die ich allerdings nicht mit Referenznummer übersetzen würde :wink: :wink: :wink:

OP
S

SabrinaM

Geowizard
Also die Nummer, die auf der Coin steht, ist NICHT die Nummer, die oben drin steht. Oben drin steht die Nummer, bei der bei der entsprechenden Coin steht
Use TB1AJRH to reference this item.

Wenn man diese Nummer aber auch nicht nennen darf, nehm ich sie natürlich wieder raus :oops:

NoobNader

Geomaster
grisu1702 schrieb:
NoobNader schrieb:
grisu1702 schrieb:

Öhm, die hat sie doch gar nicht genannt? Ist doch die Referenznummer... oder?

Na, dann tacker mal die Nr. mal bei GC ein.

Und was ist eine Referenznummer? Ich kenne nur einen Aktivierungscode ( Activation code ) und die Tracking-No., die ich allerdings nicht mit Referenznummer übersetzen würde :wink: :wink: :wink:

Wenn ich die Referenznummer eintacker, komme ich auf die Seite von der Coin. Ich kann die Coin aber damit nicht irgendwie discovern oder so... Dafür brauche ich die "Trackingnummer"...
Der Aktivierungscode sorgt dafür, daß du die Coin überhaupt bei GC.COM benutzten kannst

NoobNader

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Also die Nummer, die auf der Coin steht, ist NICHT die Nummer, die oben drin steht. Oben drin steht die Nummer, bei der bei der entsprechenden Coin steht

Wenn man diese Nummer aber auch nicht nennen darf, nehm ich sie natürlich wieder raus :oops:

Doch genau dafür ist die nummer ja gedacht, also drin lassen.

vonRichthofen

Geomaster
SabrinaM schrieb:

Ne die Referenznummer zu nennen ist völlig korrekt.

huch... zu langsam.

OP
S

SabrinaM

Geowizard
NoobNader schrieb:
Wenn ich die Referenznummer eintacker, komme ich auf die Seite von der Coin.
Deshalb hatte ich sie angegeben, damit ich mich hier nicht in ewige Erklärungen verstricke, um was es sich hier handelt. Alles OK, oder muss ich die rausnehmen?

Edit: OK, zu langsam mit der Antwort ;)

NoobNader

Geomaster
nein, alles ist ok, kannst die nummer da lassen... :) Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben

Edit: zu schnell mit der Antwort, um zu sehen, daß Du mit der Antwort zu langsam warst... ;)

A

Anonymous

Guest
Ja, ich habe einen Fehler gemacht, sorry. :oops: :oops:

Liegt wohl an der Wärme in meinem Büro.

-Andreas-

A

Anonymous

Guest
NoobNader schrieb:
Dann hast Du das besser als ich, ich muß am Wochenende arbeiten...

Morgen ist mein Jahresurlaub... :lol: :lol:

Telefon wird umgestellt, dafür ist dann der Samstag ein Arbeitstag (wie immer :D)

Andreas

OP
S

SabrinaM

Geowizard
OK, mir ist soweit geholfen, Danke!

Für weitere Klärung von Unklarheiten was die Handhabung betrifft hab ich mich mit dem Besitzer direkt in Verbindung gesetzt (bzw. dieser hat mich Kontaktiert, weil ich die Coin wieder ins Rennen gebracht hab). Wünsche Euch somit ein erfolgreiches Wochenende, wann auch immer das anfängt (und aufhört) ;)

Oben