• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit OSM Karte auf Speicherkarte

rettsan_wf

Geocacher
Hallo,
die Suche brachte mich nicht recht weiter.

Ich habe schon recht lange eine OSM Karte von Computerteddy auf meinem Oregon 450t betrieben. Irgendwann kam das Oregon mit der Meldung "Speicher voll" und zickte rum. Durch Aufspielen der aktuellsten Firmare und Rücksetzen auf Werkseinstellungen startet es jetzt wieder, allerdings nur solange sich keine OSM Karte auf der Speicherkarte befindet.
Sobald eine OSM Karte drauf ist stürzt es ab, der Bildschirm verblasst und man sieht nur noch einige Streifen des Garmin Logos.

Die Speicherkarte habe ich bereits gegen eine neue getauscht, formatiert, alles ohne Erfolg.

Im internen Speicher des Oregon befindet sich auch keine Karte die den gleichen Namen hätte wie die Karte auf der Speicherkarte.

Noch jemand eine Idee was man versuchen könnte?

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
habe ich auch schon gemacht. Eigentlich sollte das Gerät jetzt in dem Zustand sein wie ich es mal aus der Packung genommen habe... nur die Firmware ist neuer...

Die OSM Karte lief sonst immer, ich hatte ein Backup davon auf meinem Rechner, und habe das auf eine neue Karte wieder aufgespielt.

scheint ja fast so als wenn die neue Firmware der Auslöser ist, nur dann müsste es ja eigentlich mehr Leute mit diesem Problem geben...

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
verschiedene Karten ja, allerdings alle von computerteddy... den Tip werde ich noch einmal ausprobieren.

Eastpak1984

Geoguru
Noch 2 Ansätze:

- Löscht du die Daten mit einem "normalen" PC, oder mit einem Mac? Hierbei sollte man nämlich auch den Papierkorb des Geräts löschen
- Hast du kein Backup erstellt, was du einfach zurück spielen könntest...?

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
Den Papierkorb kann ich nocheinmal leeren, aber das habe ich auch schon (wenn auch unbewusst, da ich das einfach ab und an tue) schon gemacht.

Ein Backup der Karte hatte ich, und dieses hatte ich auch zurückgespielt... um so verwunderlicher war für mich dass es nicht mehr funktionierte... Wie gesagt... einziger Unterschied zu vorher eigentlich nur die aktualisierte Firmware, was Garmin ja eigentlich generell bei Problemen als erstes vorschlägt...

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
ah ok, jetzt ist die Frage verstanden ;) PC!

...und jetzt wo Du es sagst... ein Backup des Gerätes wäre sinnvollder gewesen als das der Karte... aber wie es so ist, da macht man sich erst Gedanken drüber wenn es zu spät ist.

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
ok, ein Update :^^:

Es muss am Zusammenspiel Neue Firmware mit der Karte von computerteddy liegen. Mit der Kleineisel Karte funktioniert es jetzt wieder...

und bezüglich des Backups gelobe ich natürlich Besserung :eek:ps:

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
zum Brechen... jetzt spiele ich eine einzige GPX PQ auf die Karte, und das Oregon fängt wieder an zu zicken... erst noch auf deutsch "Speicher voll" beim nächsten mal nur noch auf Englisch "memory full"

Komischerweise kann ich die Meldung bestätigen und dann läuft es weiter hoch...

...ich will nicht mehr :kopfwand:

OP
rettsan_wf

rettsan_wf

Geocacher
Bingo!
Nach dem Master Reset ist die Meldung "Speicher voll" verschwunden, und alles läuft wieder reibungslos!
Vielen Dank an alle Tip-Geber, besonders Eastpack 1984, für die Unterstützung!

P.S.: Und eine Datensicherung existiert jetzt auch! :eek:ps: :^^:

Oben