• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit US-Import Version Forerunner 305

Zarathustra

Geonewbie
Habe mir über's Internet den Forerunner 305 bestellt.
Leider hab ich eine US-Version bekommen.
Für das Menü gibt es vier Sprachen zur Auswahl, leider aber nicht Deutsch.
Das größte Problem ist, dass Entfernungen in feet und miles angezeigt werden. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Menü auf Deutsch upgedatet werden kann, indem ich mir die neueste Firmware unter http://www.garmin.com/support/blosp.jsp runterlade. Obwohl bereits die neueste Firmware drauf war, hab ich das Update runtergeladen und darüber installiert, in der Hoffnung, dass auch Deutsch dabei ist. Leider wurde ich enttäuscht, da wieder die gleichen Sprachen (Eng, Fra, Spa, Por) drauf waren.
Meine Frage daher: Kann man sich irgendwo ein Update runterladen, bei dem eine deutsche Menüsprache und meter u. km statt ft u. mls angezeigt werden, oder soll ich das Gerät wieder zurückschicken?

npg

Geocacher
Das umstellen auf km/meter ist ja auch bei der Ami-version möglich: Unter settings/general/units kannst du distance und elevation ändern.

A

Anonymous

Guest
Zarathustra schrieb:
… und meter u. km statt ft u. mls angezeigt werden, oder soll ich das Gerät wieder zurückschicken?
nein, einfach mal die seiten 48/49 des user manuals lesen. :shock:

DocW

Geowizard
Die aktuelle Firmware, Version 2.4 vom 6. April 2006 erlaubt es u.a. deutsch als Bedienungssprache einzustellen. Eine metrische Darstellung (kmh, min/km usw) gab es auch unter der vorherigen, der initialen FW.
Meiner (im April aus USA mitgebracht) konnte erst kein deutsch, nach dem aufspielen des updates konnte und kann er es.

Die aktuelle Firmware findest Du auf der garmin.com Homepage unter:

http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00467-00

Übrigens: ein Update der Firmware steht kurz bevor: Garmin bringt in diesen Tagen einen Foot pod sensor für den Forerunner auf den Markt, damit das Gerät auch auf dem Laufband funktioniert. Dieser Sensor muss natürlich irgendwie von der FW erkannt werde...
Die aktuelle FW hat ein bisschen Stress mit dem aktuellen Pace bei Abschattung sowie ist die Kalorienanzeige ein wenig wirr. Alles bekannte Fehler.

OP
Z

Zarathustra

Geonewbie
Danke für die Antworten.
Das mit dem Umstellen auf m und km ist mir fast etwas peinlich, dass ich das nicht selbst rausgefunden hab.
Zum Firmware Update muss ich sagen, dass ich ohnehin schon v2.4 drauf hatte. Trotzdem hab ich mir die Firmware noch einmal runtergeladen und drüber installiert. Bei den vier Menüsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch u. Portugiesisch), die man unter settings/general/system/text language einstellen kann, hat sich aber leider nichts geändert.
Vielleicht kann mir in diesem Punkt noch jemand helfen. Danke.

DocW

Geowizard
Versuchts mal mit dieser Seite.
Ich verstehs zwar nicht, denn bei meinem ging nach dem update auf 2.4 die deutsche Menuführung sofort.
Anscheinend gab es da noch eine versteckte Modifikation der FW und HW!

OP
Z

Zarathustra

Geonewbie
DocW schrieb:
Versuchts mal mit dieser Seite.
Ich verstehs zwar nicht, denn bei meinem ging nach dem update auf 2.4 die deutsche Menuführung sofort.
Anscheinend gab es da noch eine versteckte Modifikation der FW und HW!

Danke, DocW.
Hat tatsächlich funktioniert mit deiner Version.

Oben