• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem: Sound wird nicht abgespielt

KunstDieb

Geocacher
Hallo,
ich habe einen WIG gebastelt und dieser funktioniert bereits ohne Probleme. Jedoch hatte ich mich zunächst bei der Programmierung auf die "beeb"-Töne des GARMIN beschränkt, um dessen Manko der fehlenden Kartendarstellung (gegenüber den Androiden/iOS Geräten) ein wenig zu kompensieren.
Nun habe ich mich dazu entschieden, auch das Potenzial der WherYouGo-Geräte zu nutzen und die Cartridge um Sound für diese Geräte ergänzt. Hierzu habe ich eine if/else Weiche eingebaut die die Plattform abfragt. Bei Garmin-Geräten (Vendor 1 ARM9) wird der "beeb"-Ton abgespielt, für alle übrigen Geräte die entsprechende MP3.
Nun habe ich es im URWIGO-Simulator ausprobiert und es funktioniert. Wenn ich jetzt aber mit meinen Androiden und WhereYouGo Player das Ganze in Natura spiele, bleibt es stumm.

Kann mir jemand helfen und sagen, welchen Fehler ich gemacht habe?

Vielen Dank und beste Grüße
ArtThief

Problem.jpg

Charlenni

Geomaster
Eigentlich ist diese Unterscheidung nicht nötig. Einfach beide Sounddateien in das jeweilige Medium packen. Der Compiler entscheidet dann anhand der ausgewählten Platform bei Compilieren, ob die FDL oder die MP3 Dateien in die GWC Datei kommen.

Ansonsten würde ich als erstes auf abgestellten oder zu leisten Sound am Gerät tippen. Oder es gibt im WhereYouGo eine Einstellung für den Sound. Einfach einmal die Einstellungen durchsuchen.

OP
KunstDieb

KunstDieb

Geocacher
Danke für die Antwort.
Die Unterscheidung ist meiner Meinung nicht egal. Ich kann doch an den einzelnen Stellen nicht beide Medien untereinander einfügen. ??? Ist aber auch egal und ein anderes Thema. :roll:

Viel wichtiger ist, dass ich aufgrund deiner Aussage
"Der Compiler entscheidet dann anhand der ausgewählten Platform bei Compilieren, ob die FDL oder die MP3 Dateien in die GWC Datei kommen."
auf die Lösung gekommen bin.

Denn der Fehler liegt nicht in der Unterscheidung oder der Soundausgabe des Endgerätes, sondern an der gedownloadeten Version. Denn eigentlich spiele ich immer mit einem Oregon und nutzte bisher auch immer diese Cartridge auf dem Androiden. Da die dort eben auch läuft und ich annahm, es gibt keinen Unterschied. :handy:
Weit gefehlt, denn mit der Version für "Pocket PC" funktioniert es tadellos und das Gerät spricht mit mir. :D

SUPER, vielen Dank und einen schönen Abend
ArtThief

Charlenni

Geomaster
Aber da hast Du doch die Antwort: jedes Media Objekt kann mehrere Quellen haben. Diese werden untereinander eingestellt. So kann dein Media "SoundAchtung" einen Eintrag mit "SoundAchtung.mp3" und "SoundAchtung.fdl" haben. Der Compiler fügt dann nur die für das Gerät passende Datei ein. Machst du also eine Cartridge für PocketPC, dann befindet sich dort die MP3 Datei in der GWC Datei. Machst du eine Cartridge für ein Garmin Gerät, wird die FDL Datei reingepackt.

Oben