• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem - Zoomstufe geht nur bis 14

Fox51

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe bei Cachebox das Problem das wenn ich eine GPX Datei importiere inkl. der dazugehörigen Maps, diese Maps nachher in der Kartenansicht nur bis Zoomstufe 14 angezeigt werden. Höher aufgelöste Tiles werden nicht heruntergeladen. In den Einstellungen ist bei Import Zoomstufe 16 angegeben. Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Vielen dank schon mal

Gruss Fox51

Joe_M

Geocacher
Wenn Du die Karten über die Importfunktion holst, liegen die einzelnen Kacheln ja auch nach Zoomstufe sortiert in einzelnen Verzeichnissen. Hast Du dort schon geschaut, ob wirklich nur bis zur Stufe 14 heruntergeladen wurde?

Die maximal anzuzeigende Zoomstufe hast Du sicher >14 ;)
Wie sieht es denn mit der "Area" aus? Das ist der Bereich um die Caches, für den Kacheln geladen werden. Kann es sein, dass Du dort einen relativ niedrigen Wert (z.B. 250m) eingestellt hast? Wenn Du dann 1km vom nächsten Cache entfernt in die Karte zoomst, ist da natürlich nichts. Die groberen Kacheln sind nur zu sehen, da sie ein größerer Gebiet abdecken und eher eine Cache in der angegebenen Entfernung haben.

Hast Du vielleicht mehrere Kartentypen auf Deinem Gerät?
Unter [Nav]->[Map]->Layer kann man die angezeigten Karten auswählen. Vielleicht ist noch eine alte Karte bis Stufe 14 auf Deinem Gerät. Wenn Du jetzt eine Open Cycle Map importiert hast, aber noch eine Osmarender angezeigt wird, musst Du besagte Anzeige natürlich anpassen.
Generell würde ich Dir empfehlen, zumindest für die nähere Umgebung Deine Karten mit dem Mobile Atlas Creator zu erstellen. (Nichtsdestotrotz sollte es über den Import natürlich auch gehen.)

Das sind jetzt erstmal die grundlegenden Sachen, die man falsch machen könnte. Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich schon mit der cachebox auskennst ;)
Wenn wir das geklärt haben, können wir mit einer genaueren Fehlersuche starten.

Gruß,
Joe

OP
F

Fox51

Geocacher
Also erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Maximale Zoomstufe steht auf 18 und die Area auf 5 km.

Ich habe inzwischen alle drei Kartentypen probiert und bei keinem Klappt es wirklich.
Nur wenn ich daheim über Wlan mir ein Gebiet anschaue und dann auf Zoom 16 gehe wird die Kachel geladen.

Im Ordner Cache habe ich drei Unterordner. Für die 3 Kartentypen denke ich...

OCM => bis Zoomstufe 12 sind Ordner vorhanden
OSMA => bis Zoomstufe 14 sind Ordner vorhanden
OSM => bis Zoomstufe 16 sind Ordner vorhanden, wobei aber in Ordner 15 und 16 nur vereinzelt kacheln liegen. Bei 16 sind es genau 20 Stück. Wahrscheinlich diese, die ich mir manuell angeschaut habe.

Ich hatte am Anfang die Version 396 und da hatte es auch schon nicht richtig funktioniert.
Jetzt hab ich 413 und zwischendurch auch schon neu installiert, geht leider immer noch nicht :-(

Mit Mobile Atlas Creator werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke!

Gruss Fox11807

Oben