• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Spidern

Goiko

Geocacher
Moin,
ich habe ein Problem beim Spidern.
Ich habe meine CW-Version auf das NB 1291 aufgerüstet udnn versuche von GC zu spidern.
Unterpräferenzen ist mein User eingetragen und ich werden aufgefordert mein Passwort einzugeben. Tue ich dann auch.
Dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Login nicht möglich. Falscher Name oder Passwort!
Ich sitze hier hinter einer Firewall liegt es vielleicht daran?

MiK

Geoguru
Hast Du auch die Dateien aus der datfiles.tar auf den neuesten Stand gebracht? Kannst Du im Browser auf die Seiten von geocaching.com zugreifen?

OP
Goiko

Goiko

Geocacher
MiK schrieb:
Hast Du auch die Dateien aus der datfiles.tar auf den neuesten Stand gebracht? Kannst Du im Browser auf die Seiten von geocaching.com zugreifen?

Ja, ich habe auch die Daten ais dem Tarfile aktualisiert und ich kann auf die Geocaching.com - Seiten zugreifen!

MiK

Geoguru
Greifst Du evtl. über einen Proxy aufs Internet zu? Hast Du Usernamen und Passwort nochmal genau überprüft? Hast Du evtl. irgendwelche Umlaute in Deinem Usernamen? (Obwohl letzteres kein Problem mehr sein sollte.)

OP
Goiko

Goiko

Geocacher
MiK schrieb:
Greifst Du evtl. über einen Proxy aufs Internet zu? Hast Du Usernamen und Passwort nochmal genau überprüft? Hast Du evtl. irgendwelche Umlaute in Deinem Usernamen? (Obwohl letzteres kein Problem mehr sein sollte.)

Meine Preferenzen sehen wie folgt aus:
cw_pref.jpg

Ich greife hier über einen Proxy aufs internet zu. Dieses wird aber über ein automatisches konfigurationsscript geladen.
Wat nu?

MiK

Geoguru
Goiko schrieb:
Meine Preferenzen sehen wie folgt aus:
cw_pref.jpg
Der Link funktioniert so irgendwie nicht.

Goiko schrieb:
Ich greife hier über einen Proxy aufs internet zu. Dieses wird aber über ein automatisches konfigurationsscript geladen.
Wat nu?
Von Proxykonfiguartion, auch im speziellen bei CW, habe ich nicht viel Ahnung. Aber vielleicht kannst Du die nötigen Angaben aus der Konfigurationsdatei ablesen. Wird dann eben nicht automatisch angepasst, wenn sich etwas ändert.

pfeffer

Geowizard
automatische Proxy-Konfiguration kann CacheWolf nicht. Das musst Du schon manuell in den Präferenzen eintragen.
übrigens: CacheWolf unterstüzt keine Proxy-Autorisierung.

Gruß,
Pfeffer.

OP
Goiko

Goiko

Geocacher
Von Proxykonfiguartion, auch im speziellen bei CW, habe ich nicht viel Ahnung. Aber vielleicht kannst Du die nötigen Angaben aus der Konfigurationsdatei ablesen. Wird dann eben nicht automatisch angepasst, wenn sich etwas ändert.

Das Habe ich schon probiert und auf dem Reiter "Mehr" in den Präferenzen entsprechende Proxies eingetragen.
Wenn ich diese Proxies im IE verwende komme ich zu geocaching.com aber der Spider tut es immer noch nicht.
Ich hab keine Idee mehr!
Heeelft mir bitte!

Hallo. Sorry dass ich hier so reinplatze aber ich habe scheinbar das gleiche Problem wie Goiko. Mein Passwort und mein Alias sind 100% richtig eingetragen. Habe mein Cachewolf auch auf die neue Nightbuilt aktualisiert. Allerdings sitze ich nicht wie Goiko hinter einem Proxy.

Für mich stellt sich folgende Frage: Muss ich Premium-Mitglied bei GC sein um SPIDERn zu können? Dann ist das mein Problem.

pfeffer

Geowizard
randolfvonsambach schrieb:
Für mich stellt sich folgende Frage: Muss ich Premium-Mitglied bei GC sein um SPIDERn zu können? Dann ist das mein Problem.
nein, muss man nicht. Premium Mitglied muss man nur sein, wenn man .GPX-Dateien von Geocaching.com bekommen möchte. Diese kann man auch in Cachewolf einlesen.

Gruß,
Pfeffer.

OP
Goiko

Goiko

Geocacher
pfeffer schrieb:
nein, muss man nicht. Premium Mitglied muss man nur sein, wenn man .GPX-Dateien von Geocaching.com bekommen möchte. Diese kann man auch in Cachewolf einlesen.

Gruß,
Pfeffer.
So nun habe ich nochmal den Cachewolf neu aufgesetzt.
und es funzt immer noch nicht!
Hier nochmal meine Einstellungen in den Präferenzen:
cw_pref.jpg

Was muss noch eingestellt werden?
Unter "Mehr" steht momentan nichts!
Ich hatte versucht einen Proxy dort einzutragen. Dieser funktionierte zwar im Internetexplorer aber nicht mit CW!
Pfeffer, hast du noch eine Idee?

So sieht das bei mir auch aus. Hab "nur" meinen Firefox noch als Browser eingegeben. Das Resultat ist aber das gleiche.
Edit:
Die GPX-Files von Opencaching kann ich ohne Probleme importieren. Aber über: Import - Download von opencaching.de bringt er mir die Fehlermeldung: "IORxeption: unknown host" obwohl ich die gleichen Anmeldedaten bei OC und GC habe und somit nichts umstellen muss.

pfeffer

Geowizard
Aber über: Import - Download von opencaching.de bringt er mir die Fehlermeldung: "IORxeption: unknown host" obwohl ich die gleichen Anmeldedaten bei OC und GC habe und somit nichts umstellen muss.
Ahh! - Ich sag doch: man soll immer opencaching verwenden - wenn da was nicht klappt, gibt's wenigstens sofort aussagekräftige Fehlermeldungen.

CacheWolf kann offensichtlich nicht auf's Internet zugreifen. Das kann zB an einer Firewall liegen. Solange Du diese Meldung erhälst und Du sicher keinen Proxy oder Socks-Server verwenden musst, liegt der Fehler irgendwo anders als in CacheWolf. Guck mal nach Firewall-Regeln.

Gruß,
Pfeffer.

salzkammergut

Geomaster
Ich kann in der Firma auch nicht spidern. Das liegt am Proxy, der eine Authorisierung braucht, die CW nicht kann. Zu Hause, wo ich direkt ins Internet gehe, klappt es problemlos.

salzkammergut

pfeffer

Geowizard
ich habe gestern nacht Proxy-authorisierung mal programmiert - habe allerdings selbst keinen Proxy, an dem ich es testen könnte. Ich checke es heute abend mal ein, testet Du es dann für mich?

Oder vielleicht weiß es jemand: es gibt dabei 2 Verfahren: BASIC und MD5. Weiß jemand, ob eines der beiden Verfahren überhaupt genutzt wird? oder ob man einfach beide Varianten senden kann?

ää - laso, die digest MD5 Variante wäre mir erstmal zu aufwändig - BASIC ist einfach und praktisch fertig, aber MD5 mache ich erstmal nicht. Die Frage wäre, ob BASIC heutezutage überhaupt noch benutzt wird.

Gruß,
Pfeffer.

EDIT: ich denke, ich mache das alles erst nach der 1.0, wenn dann soll es ja richtig funktionieren, egal ob nun BASIC oder DIGEST Authentisierung.

salzkammergut

Geomaster
@Pfeffer: Ich bin auch der Meinung, dass das bis nach der Rev 1.0 warten sollte. Dann teste ich es gerne einmal. Es sollte aber schon DIGEST sein, da BASIC ja das Passwort überträgt.

Gruß
salzkammergut

schappi

Geocacher
Hi Zusammen,

nachdem MiK mir freundlicherweise geholfen hat, das NB1346 zu installieren, bemerke ich, dass opencaching import nicht geht. geocaching.com funktioniert hingegen tadellos - war das nicht immer umgekkehrt ? Firewall habe ich ausgeschaltet und die 0.9n funktioniert auch tadellos bei mir.

Hier die Java-Ausgabe:
java.lang.ArithmeticException: / by zero
at CacheWolf.navi.GeodeticCalculator.calculateDistanceAndBearing(GeodeticCalculator.java:271)
at CacheWolf.navi.GeodeticCalculator.calculateDistance(GeodeticCalculator.java:335)
at CacheWolf.CWPoint.getDistance(CWPoint.java:555)
at CacheWolf.CacheHolder.calcDistance(CacheHolder.java:387)
at CacheWolf.Profile.updateBearingDistance(Profile.java:433)
at CacheWolf.TablePanel.resetModel(TablePanel.java:80)
at CacheWolf.MainMenu.onEvent(MainMenu.java:335)
at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
at ewe.ui.MenuState.onEvent(MenuState.java)

Hab ich irgend eine Präferenz nich nicht eingestellt ?
Mit der alten pref.xml gehts auch nicht... CW sagt, er würde unzippen und sagt dann, dass er 0 Caches importiert hätte. Auch wenn das Profil neu und leer ist.
LG, FS

pfeffer

Geowizard
Mir scheint sich da ein Bug bei der neuen, genaueren Distanzberechnung eingeschlichen zu haben.
Wann kommt diese Meldung, was machst Du, um diese Meldung zu reproduzieren?

Gruß,
Pfeffer.

schappi

Geocacher
Ich habe nichts besonderes gemacht.
allerdings funktioniert es nun plötzlich... Ich schau mal rein, was ich geändert hab.
Es scheint an der pref.xml zu liegen. Mit dieser hier geht es nicht :

Code:
 <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> 
- <preferences>
  <basedir dir="C:/$user/9-Privat/cachewolf/r1346/Profiles/" /> 
  <lastprofile autoreload="false">test</lastprofile> 
  <alias name="schappi2610" password="mypwd" /> 
  <alias2 name="" /> 
  <browser name="Mozilla" /> 
  <proxy prx="" prt="" active="false" /> 
  <port portname="" baud="4800" /> 
  <portforward active="false" destinationHost="" /> 
  <portlog active="false" logTimer="" /> 
  <font size="16" /> 
  <screen menuattop="true" tabsattop="true" showstatus="true" hasclosebutton="true" /> 
  <fixedsip state="false" /> 
  <listview colmap="0,1,12,4,5,6,9,10,13,14" colwidths="15,20,20,25,92,177,144,83,60,105,50,104,22,30,30,30,30,30,30" /> 
  <travelbugs colmap="1,4,5,6,8,9,10,7" colwidths="212,136,62,90,50,56,90,38,50,50,94,50" shownonlogged="false" /> 
  <descpanel showimages="true" /> 
  <imagepanel showdeletedimages="true" /> 
  <hintlogpanel logsperpage="5" initialhintheight="50" maxspiderlogs="250" /> 
  <solver ignorevariablecase="true" degMode="true" /> 
  <garmin connection="com1" GPSBabelOptions="" MaxWaypointLength="0" /> 
  <opencaching downloadPicsOC="false" downloadMaps="true" downloadMissing="false" /> 
  <location lat="00.00000" long="000.00000" /> 
  <spider forcelogin="true" /> 
  <gotopanel northcentered="true" /> 
  <details cacheSize="50" delete="5" /> 
  <mapspath dir="C:/$user/9-Privat/cachewolf/r1346/Profiles/maps/photo/Sifi/" /> 
  </preferences>

Oben