• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Verbinden mit dem PC

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer des Explorist 210 und habe aber das Problem, dass ich mit der mitgelieferten Software "Magellan Geocache Manager" keine Verbindung zum Gerät herstellen kann. Das Gerät ist korrekt via USB verbunden und das Dateissystem (im Windows Explorer) kann ich aufrufen. Mein Rechner ist ein ASUS Laptop mit Windows Vista.

Muß ich vielleicht in einen andere Kommunikatonsmodus wechseln? Oder sucht die Software vielleicht nicht alle Laufwerksbuchstaben durch? Oder was nutzt ihr?

Grüße
TConnect

PS: Danke für Eure Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
TConnect schrieb:
schnippel...Windows Vista...schnappel
c040.gif


Seit ich mein neues Notebook habe und den selben Schwachfug drauf habe spinnt GSAK und Trackmaker bei der Übertragung, den Port für mein Palm...kann ich selber suchen, weil dieses Drecksprogramm sowas von........ist, ihr wisst was ich meine.

Auch im Officebereich ist das System ein Griff in die Grütze.

Ich werde auf XP zurückgehen, ja ich weiss, es gibt gute Alternativen, aber einen alten Baum verpflanzt man ja auch nicht.

Zusammenfassung: Es liegt wohl an Windoof Weistja.

Gruß

Andreas
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Danke für Deine Info. Wie kann ich denn dann einen eigenen Geocaching Punkt anlegen? Wenn ich in das Menü gehe, kann ich nicht sowas wie "Neuen Geocaching" anlegen. Das Handbuch klärt mich auch nicht darüber auf.

Grüße
TConnect
 

NoobNader

Geomaster
Du kannst keinen "Geocaching Punkt" anlegen. Du kannst "nur" Sonderziele anlegen ("Mark", usw.) Die werden dann auch in einer Sonderziel-Datei gespeichert.
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Kann ich denn dann wenigstens eine Sonderzieldatei im Ordner "Geocaches" speichern? Ich hab das gerade mal ausprobiert. Hat nicht geklappt. Wozu gibt es den Ordner dann bitte, wenn man mit der mitgelieferten Software nichts darauf übertragen kann und wenn man in diesen Ordner noch nicht einmal eine SZ-Datei legen kann.

Und warum kann ich z.B. keine .loc Datei da rein legen, wenn ich mir diese doch von geocaching.com laden kann??

Kennt Ihr eine Software, die die entsprechenden Dateiformate kann (abgesehen von der mitgelieferten Software)?

Liebe Grüße
TConnect
 

NoobNader

Geomaster
naja, du hast ja hauptsächlich das Problem, daß die Verbindung nicht funxioniert...
Wie willst Du denn dann die LOC Datei in das Verzeichnis bekommen??

Zum Konvertieren der Dateiformate gibt es gpsbabel oder GSAK, schau mal hier im Forum...
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Hi,

erst einmal danke für die Software-Tipps. Nun, ich kann ja via Windows Explorer auf die Ordnerstruktur zugreifen. Das ist kein Problem. Somit dachte ich mir, ich könnte mit einer anderen Software die entsprechenden Dateien erzeugen und dann einfach per schlichtem Kopieren in das Geocaching Verzeichnis kopieren. Das Gerät sollte das dann ja wieder lesen können.

Ich schau mir die von Dir genannte Software einfach mal an.

Liebe Grüße
TConnect
 

Edgar Briggs

Geocacher
TConnect schrieb:
Somit dachte ich mir, ich könnte mit einer anderen Software die entsprechenden Dateien erzeugen und dann einfach per schlichtem Kopieren in das Geocaching Verzeichnis kopieren.
Du kannst Geocache-Dateien von Hand ins Verzeichnis "Geocaches" kopieren, diese müssen aber ein bestimmtes Format haben und die Dateiendung ".gs". Der Geocache Manager speichert aber nur Dateien mit Endung ".geo", daher mußt Du zum Erzeugen der gs-Datei andere Software nehmen (siehe Beitrag von NoobNader).
 

Mogel

Geomaster
Somit dachte ich mir, ich könnte mit einer anderen Software die entsprechenden Dateien erzeugen und dann einfach per schlichtem Kopieren in das Geocaching Verzeichnis kopieren

Exakt! TConnect, bei mir geht der Geocache Manager auch nicht am eXplorist 210. Nimm stattdessen das kostenlose Programm EasyGPS, das funkt perfekt. Es lädt dir auch alle "Additional Waypoints" zu den Caches aufs GPS-Gerät.
 
Oben