peter51d
Geocacher
Ich bräuchte da noch mal Hilfe von den Experten:
Ich habe da ein Problem mit einem bzw mit zwei 16x4 LC Text Displays.
Das Display soll von einem Mega8 über 8Bit angesteuert werden. 4Bit hat erst mal nicht geklappt, kann aber auch ein Verdrahtungsfehler gewesen sein. Ist erst mal zweitrangig.
Die Standartzeichen (Alphabet und Zahlen usw.) werden richtig angezeigt.
Nun möchte ich mir aber eine "Grafik", die über alle vier Zeilen geht zusammen basteln.
Als eine Skizze gemacht und die Zeichen mit dem Bascom LCD Designer erstellt.
Das ganze in das Programm gepackt und auf den Mega geschoben.
Es wird auch was gangezeit, nur nicht das was ich mir gedacht habe.
Zum Testen habe ich dann mal nur acht einfache Zeichen erstellt.
Je Zeichen ein horizontaler Strich in unterschiedlichen Zeilen.
Wenn ich diese dann auf dem Display anzeigen lassen möchte bekomme ich acht komplett ausgefülte Blöcke.
Bei einem zweiten Display bekomme ich acht Blöcke, mit je drei senkrechten Streifen.
Ich habe dann mal etwas im Netz gesucht und heraus gefunden das in beiden Displays kein HD44780 sondern ein ST7066U als Controler verbaut ist.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass das der Grund für mein Problem ist.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Controler gemacht oder eine Idee, wie ich das Display dazu bekomme, denn noch die gewünschten "Sonderzeichen" an zu zeigen?
Anbei noch der Code, der eigendlich acht horizontale Streifen in unterschiedlicher Höhe zeigen sollte.
Ich habe da ein Problem mit einem bzw mit zwei 16x4 LC Text Displays.
Das Display soll von einem Mega8 über 8Bit angesteuert werden. 4Bit hat erst mal nicht geklappt, kann aber auch ein Verdrahtungsfehler gewesen sein. Ist erst mal zweitrangig.
Die Standartzeichen (Alphabet und Zahlen usw.) werden richtig angezeigt.
Nun möchte ich mir aber eine "Grafik", die über alle vier Zeilen geht zusammen basteln.
Als eine Skizze gemacht und die Zeichen mit dem Bascom LCD Designer erstellt.
Das ganze in das Programm gepackt und auf den Mega geschoben.
Es wird auch was gangezeit, nur nicht das was ich mir gedacht habe.
Zum Testen habe ich dann mal nur acht einfache Zeichen erstellt.
Je Zeichen ein horizontaler Strich in unterschiedlichen Zeilen.
Wenn ich diese dann auf dem Display anzeigen lassen möchte bekomme ich acht komplett ausgefülte Blöcke.
Bei einem zweiten Display bekomme ich acht Blöcke, mit je drei senkrechten Streifen.
Ich habe dann mal etwas im Netz gesucht und heraus gefunden das in beiden Displays kein HD44780 sondern ein ST7066U als Controler verbaut ist.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass das der Grund für mein Problem ist.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Controler gemacht oder eine Idee, wie ich das Display dazu bekomme, denn noch die gewünschten "Sonderzeichen" an zu zeigen?
Anbei noch der Code, der eigendlich acht horizontale Streifen in unterschiedlicher Höhe zeigen sollte.
Code:
' mega8 lcd test
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$hwstack = 40
$swstack = 32
$framesize = 60
'Config Port Pin
Config Lcdpin = Pin , Port = Portd , E = Portb.1 , Rs = Portb.2
Config Lcd = 16 * 4
Cls
Cursor Off
'sonderzeichen test
Deflcdchar [0] , 31 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [1] , 32 , 31 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [2] , 32 , 32 , 31 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [3] , 32 , 32 , 32 , 31 , 32 , 32 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [4] , 32 , 32 , 32 , 32 , 31 , 32 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [5] , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 31 , 32 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [6] , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 31 , 32 ' replace [x] with number (0-7)
Deflcdchar [7] , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 32 , 31 ' replace [x] with number (0-7)
Locate 1 , 1
Lcd Chr(0) ; Chr(1) ; Chr(2) ; Chr(3) ; Chr(4) ; Chr(5) ; Chr(6) ; Chr(7) 'selbst devinierte Zeichen an LCD senden
End 'end program