• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Android 5?

hcy

Geoguru
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Telefon mit Android 5 (mein gutes altes Huawei hab ich leider geschrottet). Seit der Zeit hab ich Probleme mit c:geo, weiß aber nicht ob's an der App oder am Gerät liegt. Oft hängt c:geo und ich muss es beenden (es kommt dann so ein Dialog "Anwendung reagiert nicht"). Koordinaten springen anscheinend mehr als bei meinem alten Gerät mit Android 4 bzw. aktualisieren sich bei Bewegung nicht so schnell.
Alle Einstellungen vom "alten" c:geo wurden automatisch übernommen (verwende die selbe SD-Karte wie im alten Gerät), nur die Listen mit gespeicherten Caches sind weg.

Und dann suche ich die Funktion auf Bookmarklisten direkt zugreifen zu können, mir war so als gab es mal sowas.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wäre schön, wenn du uns sagst, was für ein Gerät du jetzt hast.

Wenn es Probleme mit der Position gibt, dann liegt das nicht an c:geo, weil c:geo die Daten nur vom System erfragt.

Dass sich c:geo aufhängt, ist seltsam. Das wird vermutlich mit deinem ROM zusammenhängen, weil wir mit diversen Android 5 Geräten keine Probleme haben (und bislang auch noch keine Meldungen erhalten haben).

Die Einstellungen können nicht automatisch übernommen worden sein, außer du nutzt einen Backup Service. Die Daten liegen nämlich alle in der Datenbank und die befindet sich im Systemspeicher. Bei der Nutzung einer SD-Karte beachte bitte auch, dass es seit KitKat nicht mehr direkt möglich ist, auf die SD-Karte zuzugreifen.

Listen kannst du per langem Drücken auf das Listen-Icon des Startbildschirms direkt auswählen. GC.com Bookmarks unterstützt c:geo noch nicht.

Damit ich dir weiterhelfen kann, zeige mir bitte die Systeminformationen aus c:geo (Startbildschirm, Menü, "Über c:geo").

OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich hab ein ZTE Blade L3. Dann liegen die Probleme wohl in der Tat eher am Gerät.

Die Einstellungen waren in der Tat sofort nach dem Sync mit Google komplette wieder da, also Account und alles.
Mit war so als hätte ich in c:geo schon mal Bookmarklisten gesehen aber das war dann wohl ein Irrtum von mir.

OP
hcy

hcy

Geoguru
Ingress kennt ja so ein Location-Smoothing um springende Positionen zu vermeiden, sowas hat c:geo nicht oder? Oder gibt es eine entsprechende Einstellung direkt im Android? Bei mir springen die Koordinaten oft ziemlich heftig.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich lasse gern das Crowsourcing-Dings von Mozilla (Stumbler) mitlaufen, damit habe ich auch weniger GPS-Sprünge.

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ich habe seit dem Update auf Andr.5 (auf HTC One M8) ebenfalls ein Problem mit c:geo.
Im Prinzip funktioniert die App problemlos, jedoch wenn sich der Bildschirm - in der Kartendarstellung - dreht - also nicht mehr hochkant sondern quer darstellt - friert das Bild ein. Komplett, keine Taste geht mehr. Noch nicht mal der Ein-/Ausschalter. Nur ein Kaltstart erweckt das Gerät wieder zum Leben.
Vielleicht geht es anderen auch so?

Einen schönen Tag wünscht euch...
KunstDieb

SammysHP

Moderator
Teammitglied
99 % zu wenig Speicher. Wobei mir das wundert, da beim HTC One eigentlich genügend Speicher zur Verfügung stehen sollte. Aber wie immer: Bitte zuerst die Geräte-Informationen aus c:geo posten.

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ich glaube, mit Deinen 99 % hast Du zu 100 % Recht. :O Asche auf mein Haupt. Der Speicher - 16GB - war bis oben hin voll. Habe eine SD eingesetzt, etwas hin und hergeschoben und schon funzt es. Danke. :)

Einen schönen Tag und Grüße
KunstDieb

Oben