• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Bruker Blinker

Stonecache

Geonewbie
Hallo Leute,

ich habe die Schaltung nun fertig aufegebaut allerdings mit dem BC557C und dem BC547C statt B beeinträchtig das die Funktion weil er nähmlich nicht Funktioniert ! Hat da Jemand Tips ?

Spannungsquelle : Labornetzteil mit 5V Ausgang

Spannung an der LED : Ca. 1,5V nur sie liegt konstant an nicht impulsweise Transistoren sind auch richtigrum (habe in den Datenblätten nachgeschaut).

Ich weiß mir keinen Rat mehr !

Gruß Sebastian und schonmal danke für eure Hilfe !

Windi

Geoguru
Ob es ein B oder C - Typ ist ist eigentlich egal. Diese Zusatzbezeichnung gibt meist nur die "Güteklasse" an und ist bei einer Blinkschaltung völlig unkritisch.
Wird wohl irgendwo ein Fehler im Aufbau sein. Hast Du die Polung der Transitoren beachtet?
Vielleicht kannst Du ein Foto Deiner Schaltung machen und hier einstellen.

OP
S

Stonecache

Geonewbie
Hier mal ein Bild der Schaltung nach Schaltplan und das Transistoren
Hab auch verschiedene LED`s genommen und auch 47uF statt 100uF also ich tippe auf die Transistoren, wenn jemand die Schaltung hatt bitte mal ein Foto posten damit ich sehe in welche richtung die Transistoren mit der rundung mussen (hab auch die Datenblätter und sie danach mit E B C meiner Meinung nach richtig verlötet !?).

Unbenannt-1.jpg

IMG_7719.JPG

IMG_7725.jpg

radioscout

Geoking
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du bei dem Transistor links im Bild E und C vertauscht. Tausche bei dem (der im Bild fast schwarz aussieht, (BC547)) die äußeren Anschlüsse.

radioscout

Geoking
Ich seh noch was oder besser, ich sehe es nicht: den Minus-Streifen am Elko. Ist der evtl. verpolt?

Die Diode ist kaum erkennbar. Richtigrum eingelötet? Der schwarze Ring ist die Kathode, im Schaltplan der Balken unter dem Dreieck.

OP
S

Stonecache

Geonewbie
Is das eine nicht nen pnp und der andere nen NPN da sind die BCE nähmlich anders angeordnet soweit ich weiß ?!

Gruß Sebastian danke für die Hilfe !

Diode müsste richtig sein Kathode nach unten richtung R1 und Basis BC557
Elko 100% richtig

radioscout

Geoking
Wie die Pins angeordnet sind, hängt ganz allgemein vom Transitortyp ab. Der BC547 und der BC557 haben die übliche Folge CBE.

radioscout

Geoking
Je größer der Elko desto langsamer blitzt es.

Hast Du nochmal geprüft, ob der eine Transistor verpolt ist? Manchmal funktionieren Schaltungen auch, wenn man E und C vertauscht, aber weniger gut.

OP
S

Stonecache

Geonewbie
Hab den BC 547 gedreht also C E hab wohl das falsche datenblatt erwischt ! Danke jungs ihr seid die Besten ! Jetzt kann ich entlich meinen Nightcache Installieren !

Oben