• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit der Croll

Cachedevil

Geocacher
Da ich einen etwas bequemeren Aufstieg wollte, habe ich mir zur Handsteigklemme eine Croll besorgt. Mit meinem normalen Klettergurt bekomme ich das Teil leider nicht vernünftig eingebaut. Das baumelt ewig unkontrolliert durch die Gegend und so habe ich nicht wirklich Hub. Momentan habe ich die Croll mit einer kurzen Bandschlinge umgehangen (quer um die Schultern). Hat jemand einen Tipp? Am liebsten würde ich mir das Ganze mal bei jemanden (Großraum Limburg) in natura anschauen.
Kann man die Croll auch zur Pantin umfunktionieren? Gibt's da Erfahrungswerte?
Danke schon mal!

Cachedevil

adorfer

Geoguru
Cachedevil schrieb:
Croll besorgt. Mit meinem normalen Klettergurt bekomme ich das Teil leider nicht vernünftig eingebaut.
Ohne ordentlichen Schulterriemen (vorzugsweise Petzl Secur) und ein Delta-Schraubglied (vorzugsweise ebenfalls das von Petzl mit Sicherungsbügel) wird es nicht komfortabel.

Aber wenn Du auf Gebastel stehst und das Risiko eingehen willst, dann einen moglichst schlanken Karabiner plus ein breites Lanyard für den Kopf... Und dann heisst es "immer schön Haltung bewahren...

OP
Cachedevil

Cachedevil

Geocacher
Vielen Dank jha.
So, ich habe es jetzt mal mit einem Brustgurt probiert, das geht schon mal besser. Einen Delta habe ich auch, nur ohne Sicherungsbügel. Wofür ist der denn und wierum wird der festgemacht/eingebunden?

Gruß Cachedevil

Kruemels

Geocacher
Croll mit einer Schlaufe um den Hals hängen, bißchen mit der Länge experimentieren - fertig. Ist am bequemsten mit Kapuze oder Kragen, ansonsten vielleicht einen Tragegurt mit Polster von einer Tasche nehmen.

Damit sind super Hübe möglich, ich hänge zusätzlich eine zweite Bandschlinge für den zweiten Fuß in die Steigklemme, damit gehen 25m ohne große Anstrengung.

Schnueffler

Geoguru
Kruemels schrieb:
Damit sind super Hübe möglich, ich hänge zusätzlich eine zweite Bandschlinge für den zweiten Fuß in die Steigklemme, damit gehen 25m ohne große Anstrengung.

Es gibt auch Fußschlingen für beide Füße. Die nutze ich schon seit langem und es geht super.

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Es gibt auch Fußschlingen für beide Füße. Die nutze ich schon seit langem und es geht super.
Nur damit unterbindest Du nicht das Pendeln bei Lastwechsel zwischen dem Haltemoment "Handsteigklemme" und dem wo Du im Croll hängst.
Dieses Pendeln, in Verbindung mit der Seildehnung in längeren Strecken, ist das was meinem Eindruck nach die Kraft kostet. Weshalb dann bei längeren Aufstiegen die ersten Meter immer wesentlich schlimmer sind als die letzten. Wer kennt nicht das Fluchen in Richtung der Mitcacher "Bis Du Dir sicher, dass das nicht doch ein Dynamik-Seil ist?".

Oben