• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Gmail App, Postaugang Fehler

jak4i

Geocacher
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Habe schon diverse Foren durchforstet aber keine Lösung gefunden.

Das Problem:
Ich habe in der Gmail App auch meine Emailadresse von Freenet, die ich für's Cachen nehme eingerichtet.
Seit einiger Zeit kann ich auf die Mails die über Geocaching.com gesendet wurden nicht mehr direkt antworten. Die Mails bleiben im Postausgang stecken und es steht da lediglich "Fehler".
Ich habe in der Gmail App den Cache geleert, das Handy neugestartet, an den Einstellungen Ports SSL, TLS usw. rumgespielt, sogar die App neu installiert. Nichts brachte Abhilfe. Also alles wieder auf Standart.

Wenn ich mir von irgendeinem anderen Konto eine Mail schicke, kann ich diese ohne weiteres direkt beantworten.
Auch klappt es, die Emailadresse die mir beim Versuch mit der Geocaching Mail zu antworten, angezeigt wird, zu kopieren und in einer neuen Email als Empfänger einzugeben. Dann wird normal gesendet. Komisch, Oder!?

Also liegt das Problem doch weder an Freenet noch am Empfänger sondern irgendwie an der Mail von GC.com. Hat noch jemand ein derartiges Problem?

Ich habe auch eine andere App, die Samsung Mail App ausprobiert. Auch hier kann ich nicht direkt auf die Geocaching Mails antworten. Damit wäre auch die Gmail App als Fehlerherd raus. Es könnte noch am Samsung liegen, hmm aber das kann ichj mir nicht vorstellen.
Und ja, das waren keine "NoReply" Mails bei denen der Absender vergessen hatte seine Mailadresse freizugeben.

Wäre schön, wenn ich diesen nervigen Fehler loswerden könnte.
 

arbor95

Geoguru
Deine Schlussfolgerung, wenn es aus 2 verschiedenen Programmen nicht geht, liege es nicht an den Programmen, ist falsch.
Du hast in beiden Programmen den selben Fehler gemacht.

Ich würde einen Blick auf den verwendeten Postausgangsserver (freenet) werfen.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Kann sein, dass es an den Apps liegt und die beiden zufällig die gleiche Programmstruktur aufweisen.
Am Postausgangsserver kann es jedoch nicht liegen, da ich ja Mails schreiben und auf andere Mails als die vom Geocaching.com Server auch antworten kann. nur eben nicht auf die, die über GC.com versandt wurden.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, wenn die E-Mail-App mehrere Konten und Server verwalten kann muss sie auch immer die passende Kombination aus beidem wählen. Und oft ist es so, dass die Domänen von Absenderadresse und Mailserver zwar zusammengehören, aber nicht gleich sind und schon gar nicht als automatisch zusammengehörig erkannt werden. Zum Beispiel ist mail.gmx.net für alle GMX-Domänen zuständig (darunter nicht nur die offensichtlichen wie gmx.de und gmx.at, sondern auch nurfuerspam.de, buerotiger.de, alphafrau.de, tortenboxer.de und andere lustige), nicht nur für gmx.net. Wenn da nicht irgendwo die 1:1-Zuordnung richtig ist, meckert der Server dass er nicht zuständig ist.

Und mit welcher Absenderadresse die App antworten will, hängt immer davon ab, wie man vom Absender angesprochen wurde - ich habe z.B. bei GMX oder mailbox.org mehrere Adressen, und jenachdem wer mich anschreibt muss ich darauf mit ganz unterschiedlichen Absenderadressen antworten.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Als Lösung nutze ich jetzt eine neue App. Fair Email macht bisher keine Probleme. Trotzdem komisch.
 
Oben