• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit GSAK, kann keine Pocket Querys mehr importieren

Säbelpirat

Geocacher
Vorab:

Versionsbezeichnungen:
GSAK-Version: 8.4.0.0
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit GSAK. Das erste konnte ich dann selber umgehen. Aber wenn ich jetzt schon mal schreibe, dann führe ich dieses Problem gleich mit auf.

Ich bekomme beim starten des Programms folgende Fehlermeldung. (Bild 1)

1.jpg

Indem ich vor jedem Start auf "C:/Benutzer/xxx/AppData/Roaming/GSAK" gehe und die "babel" - Batchdatei lösche umgehe ich das Problem. Behoben ist es aber nicht wirklich. Kann mir hier jemand helfen?

Das zweite und größere Problem ist seit gestern folgendes. Ich kann keine Pocket Querys mehr importieren. Folgende Fehlermeldung erscheint bei jedem Versuch. (Bild 2)

3.jpg

Beim Versuch ein neues Token anzufordern, bekomme ich keine Internet-Verbindung

Auch wenn ich über das Programm Hilfe suche, bekomme ich keinen Internet-Zugang.

Da ich hier ja auch schreiben kann, funktioniert das Internet ansonsten einwandfrei.

Warum?

Kann mir bitte jemand behilflich sein.

Besten Dank und Gruß vom...
Säbelpirat

UF aus LD

Geowizard
Ich möchte dir als erstes vorschlagen den neuesten Patch GSAK841B31 zu installieren.

Wenn ich mich recht entsinne hat Clyde was an dem Handling der "bable.bat" verändert.

Bei deinem zweiten Problem könnte es an dem Virenschutz liegen, der GSAK den Internetzugriff verweigert.

UF aus LD

Geowizard
Was hast du hinsichtlich der zweiten Idee "Virenschutz" gemacht?
... Bei deinem zweiten Problem könnte es an dem Virenschutz liegen, der GSAK den Internetzugriff verweigert. ...

Der könnte auch verhindern, dass du (besser GSAK) "Bable.bat" erstellen kannst.

Welchen Virenscanner nutzt du? Ist GSAK auf der "White List"?

OP
Säbelpirat

Säbelpirat

Geocacher
Hi,

ich benutze die Comodo Internet Security. GSAK hat immer einwandfrei funktioniert. Ich wüsste nicht, warum die Firewall plötzlich das Programm blockieren sollte. Hab die Security auch kurzzeitig deaktiviert....ohne Erfolg.

Weitere Ideen?

Danke und Gruß
Säbelpirat

UF aus LD

Geowizard
Starte Windows mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugang und versuche es. Wenn es dann geht ist es der Virenschutz.

Weißt du, was dein Virenschutz bei jedem Update genau verändert? Ich nicht!

OP
Säbelpirat

Säbelpirat

Geocacher
Hi,

ok, lag wohl doch am Virenschutz, nicht an der Firewall. Hab nun mal für kurze Zeit den kompletten Schutz abgeschaltet und das babel.bat Problem war damit behoben. Danke.

Leider funktioniert die API Verbindung immer noch nicht. Auch nicht im abgesicherten Modus.

Hat mir hierfür noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

OP
Säbelpirat

Säbelpirat

Geocacher
Lösung gefunden!

Ich musste bei den IE Einstellungen noch den obersten Haken vor dem löschen entfernen.

1.jpg

Zudem konnte ich Virenscanner und Firewall wieder aktivieren. Verantwortlich für das bloggen von GSAK war offensichtlich die Sandbox meiner Comodo Internet Security.

Jedenfalls läuft nun alles wieder fehlerfrei.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Säbelpirat

Oben