• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

probleme nach restore

timu

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine cardridge speichere, beende und sie anschliessend wiederherstelle, dann kommt es oft vor, dass plötzlich Zonen angezeigt werden, welche eigentlich nicht mehr aktiv sein sollten. Oder dass plötzlich ein Gegenstand nicht mehr funktioniert wie er sollte (keine Aktionen mehr mit ihm möglich).
Ich hatte auch schon das Problem, dass dann ein Gegenstand plötzlich weg war, er war weder in der Zone wo man ihn einsammeln sollte, noch beim Spieler...
Ausserdem werden bei mir nach einem Restore immer fast alle vergangenen Timer nochmals abgespielt, und die damit zusammenhängenden Ereignisse werden nochmals angezeigt, obwohl sie schon durchgespielt wurden...

Kann man irgendetwas dagegen machen?
Oder sind das einfach Macken mit denen man leben muss?

OP
T

timu

Geocacher
hmmm...
ich benutze soweit ich weiss keine boolean variabeln...
Bin erst an meinem ersten WIG und habe ihn nur aus in Urwigo enthaltenen Standardbausteinen zusammengebaut.

Dieses Problem, dass nach dem Restore Einiges nicht mehr funktioniert hatte ich jetzt schon 2x nach einem Absturz. Um dann jeweils fertig testen zu können habe ich in meinen cache einen "Notfallkoffer" eingebaut, in dem die selben Gegenstände nochmals als Dublikat enthalten sind und diese dann für den Rest genutzt, aber das kann ja wol keine Lösung sein...

Ich werde noch ein wenig an meiner cartrige rummschrauben und bei Gelegenheit nochmals testen... wenn das Problem weiterhin besteht melde ich mich nochmals. Ich wusste nicht ob es sich um einen Standard-bug handelt...

jonny65

Geomaster
Bei was für einem Gerät denn eigentlich ? Bestimmt wieder iPhone, was denn auch sonst oder ?
Vielleicht ist diese Boolean Geschichte ja viel weitreichender, denn alles aktiv oder sichtbar machen beruht doch auch auf 2 Zustände. Pistole ist beim Player und sichtbar, nach einem Restore ist sie auch noch beim Player, die "Sichtbarkeit" hat aber vielleicht den undefinierten Zustand NULL und damit ist die Pistole weg. Genauso mit Zonen oder Charakteren.
Wundern würde mich das nach diesem ganzen Updatechaos der letzten Tage ganz und gar nicht.

OP
T

timu

Geocacher
Ja beim iphone...
allerdings spiele ich jetzt wieder mit der alten Version (habe gedowngraded), an dem neuen Höllenupdate lags also nicht.
Ich habe die cardrige nochmals durchgespielt, hatte diesmal zwar keine Probleme mehr mit den zonen oder Gegenständen, dafür immer noch mit den Timern:
Wenn ich einen Timer habe, welchen man, wenn man schnell genug ist, beenden kann und ihn vor seinem Ablauf beendet, dann werden ja die Ereignisse, welche beim Ablauf des Timers stehen nicht ausgelöst.
Mache ich nun aber einen Restore, (irgendwann nach den Timern) so werden die Ereignisse ausgelöst, welche beim Ablauf des Timers stehen, was dann sehr verwirrend wirkt, da z.B diese Aufgabe mit dem Timer schon erledigt ist... :???:

Was kann man dagegen unternehmen?

jonny65

Geomaster
Ich hatte ein ähnliches Problem und musste vermeiden, daß diverse Timer nach einem Restore weiterlaufen. Ich hab dann halt einfach ins onRestore Event 2 Befehle eingepflanzt Stop Timer1, Stop Timer2

OP
T

timu

Geocacher
Das könnte ich auch noch ausprobieren...
Weiss aber nicht ob es klappt, da bei mir die Timer nach dem Restore nicht weiterlaufen, sondern lediglich ablaufen (es kommt also ohne Zeitverzögerung zum Ablauf-Ereignis). Wenn ich die Timer beim Restore beende, dann habe ich eventuell dann einfach das Ereignis „beim beenden des timers“ nach einem Restore. Dieses Problem lässt sich aber vielleicht durch eine Variable lösen, da werde ich noch etwas basteln...
bin gespannt ob es funktioniert...

jonny65

Geomaster
"beim Beenden" hast du ja nicht belegt oder doch ? Ich hab immer nur das "bei ablaufen" Ereignis oder wie das im komischen Programmierdeutsch heißt, belegt oder beim Intervall auch mal onStart.
Und beim stoppen wird das Ablaufereignis ja nicht gefeuert.

OP
T

timu

Geocacher

Du hast Recht, ich habe nur "bei Ablauf" behandelt. ;)
Wenn man schnell genug ist, dann wird der Timer einfach angehalten, ansonsten kommt das Ereignis beim Ablauf...

Am Wochenende habe ich ev. Zeit nochmals im Feld zu testen. Ich bin gespannt ob es funktioniert...

OP
T

timu

Geocacher
Ich bin heute testen gegangen und es hat geklappt! Alle Timer die ich beim Reset auf "beenden" gestellt habe sind stumm geblieben... :hurra2:

Dafür trat bei meinem Oregon nach einem Absturz und Restore die Fehlermeldung auf, dass auf die Speicherkarte kein Zugriff bestünde. Danach liess sich das Spiel nicht weder laden...:glaskugel2:
Könnte es sein, dass einfach der Speicher voll ist, oder gibt es für diese Meldung eine andere Erklärung?

AoiSora

Geocacher
Hatte solch einen Fehler noch nie, aber ich packe die WIGs auch alle in den internen Speicher und nicht auf die Karte.

jonny65

Geomaster
Hä, Zitat geht wieder ? Warum ? :???: Naja in jedem Fall fortschrittlich :D

timu schrieb:
nach einem Absturz und Restore die Fehlermeldung auf, dass auf die Speicherkarte kein Zugriff bestünde. Danach liess sich das Spiel nicht weder laden...:glaskugel2:
Könnte es sein, dass einfach der Speicher voll ist, oder gibt es für diese Meldung eine andere Erklärung?

"kann auf Speicherkarte nicht zugreifen" kommt schon gelegentlich, aber nach Gerät AUS > EIN oder spätestens nach Gerät aus, Batterie raus, Batterie rein, Gerät an klappte der Restore in 100% der Fälle.

OP
T

timu

Geocacher
Jonny65 schrieb:
"kann auf Speicherkarte nicht zugreifen" kommt schon gelegentlich, aber nach Gerät AUS > EIN oder spätestens nach Gerät aus, Batterie raus, Batterie rein, Gerät an klappte der Restore in 100% der Fälle.
Ok merci! Werd ich mir merken und nächstes mal anwenden... :)

Oben