• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

problme gps tuner

michel83

Geonewbie
Hallo ich bin ein geocaching Anfänger, aber mittlerweile ein richtiger fan geworden. allerdings habe ich grosse problem mit dem pda programm gps tuner.

ich kann keine neuen Ziele eingeben, der gps tuner springt immer zu einer anderen koordinate im Kompass um, also er zeigt mi den Weg zu einer falschen Koordinate.

Ich habe das programm auf zwei verschieden pda´s vesucht, beides mal das selbe problem, selbt wenn ich einen waypoint erstelle mit der Ziel koordinate und anschliessend den waypoint als ziel wähle springt er nicht um. irgendwas muss ich falsch machen, kann mir jemand helfen oder sagen wo ich Hilfe finde, will schnellstens wieder losziehen und suchen gehen :)

ich danke euch jetzt schon für eure Hilfen

Kalli

Geowizard
Hi,
könnte das mit der Freeware-Version von GPS-Tuner zusammenhängen? Ich meine, da wäre irgendetwas mit der Speicheruing von waypoints gewesen.

shadowdiver

Geocacher
Hi Michel,

hab das eben mal probiert. Geht so:

Auf "Tools" bzw. "Werkzeug" klicken.
Auf "Set Target" bzw. "Ziel eingeben" klicken.
Dann mit dem Stift lange auf einen freien Bereich, zum Beispiel unter "ID" klicken und halten bis sich ein Menü öffnet.
Dort dann "Add new" oder "Neu hinzufügen" klicken.
Koordinaten und Namen eingeben und "OK" klicken.
Der eingegebene Name müßte jetzt in der Liste auftauchen.
Diesen einfach markieren und auf OK klicken.
Die Koordinaten hat GPS Tuner jetzt im Speicher. Du kannst jetzt auf den Kompass klicken und schon gehts los.

Gruß
Alex

OP
M

michel83

Geonewbie
Vielen dank für die Hilfe, genauso habe ich es die ganze zeit gemacht (wie oben beschrieben) wenn ich die daten ändere und auf ok gehen und dann wieder öffnen sind sie nicht angespeichert. Hat niemand einen rat, welches programm könnt ihr noch empfehlen anstatt gps tuner. gibt es eine freeware???

Will endlich weider suchen gehen :D

DeepImpact

Geocacher
Eine brauchbare Freeware wüsste ich jetzt nicht. Wenn Du Moving Map verwenden willst, wird CacheWolf sicher ne super Alternative sein, sobald die Funktionen drin sind.

Ansonsten kann ich OziExplorerCE wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu GPS Tuner kann der die kalibrierten Karten richtig darstellen (GPS Tuner schert sich nicht um die Projektion etc.) und auch mit großen Karten umgehen (z.B. 10.000x10.000 Pixel). Das Programm ist sehr flott und hat jede Menge Funktionen. Karten konvertiert man sich z.B. aus den MagicMaps DVDs. Kostenpreis: 30$. Mit der Shareware-Version kann man erstmal Testen. Infos: OziExplorerCE

Gruß,

huirad

Geocacher
Den GPS Tuner hatte ich auch mal. Der hat mir dann aber nicht mehr gefallen: zähe Bedienung, speicherhungrig, Speicherlöcher (v.a. beim NMEA loggen), braucht immer das neueste .NET Framework (noch mehr Speicherhunger).

Mein aktueller Favorit: Glopus. Seit kurzem auch mit 4Punkt Kalibrierung für die Moving Maps und der Möglichkeit per GlopusMapManager halbwegs komfortabel Ausschnitte aus der TOP50 automatisch erstellen zu können. Siehe http://glopus.de/moving_map.htm.

Oben