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Programmer für Tiny13v auch für 2313?

snaky

Geowizard
Hallo,

ich mache einfach für meine Frage einen neuen Fred auf, weil es in den anderen sowieso thematisch nicht reinpasst.

Ich habe einen Programmer wie im Kochbuch Abb. 3 gebastelt.
Jetzt habe ich mir ein paar 2313 besorgt und wollte schauen, inwieweit ich den Programmer umbasteln müsste, um auch diese flashen zu können.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Unterschiede:
1) GND ist an unterschiedlicher Stelle (Beim 13v an Pin4, beim 2313 an Pin10) und
2) Für den 13V werden am Parallelport Pins 25 und 24 an Masse gehängt, beim 2313 auch noch Pins 19-23.

Stimmt das so? Kann man das irgendwie zusammenwurschteln, also auch beim 13v die Pins 19-23 an Masse hängen? Würde es reichen, 2 Fassungen anzulöten und quasi nur das GND an eine andere Stelle zu hängen?
 

Geomane

Geocacher
snaky schrieb:
Stimmt das so? Kann man das irgendwie zusammenwurschteln, also auch beim 13v die Pins 19-23 an Masse hängen? Würde es reichen, 2 Fassungen anzulöten und quasi nur das GND an eine andere Stelle zu hängen?
Ja, das geht. Wichtig ist nur, dass SCK, MISO, MOSI, Reset und GND richtig angeschlossen sind, und die liegen (bis auf GND) beim ATtiny13 und ATtiny2313 genau passend übereinander.
 

thomas_st

Geowizard
snaky schrieb:
ich mache einfach für meine Frage einen neuen Fred auf, weil es in den anderen sowieso thematisch nicht reinpasst.
Sollte ein Fred "Allgemeine Fragen zum Atmel" erstellt werden?

snaky schrieb:
Ich habe einen Programmer wie im Kochbuch Abb. 3 gebastelt.
Jetzt habe ich mir ein paar 2313 besorgt und wollte schauen, inwieweit ich den Programmer umbasteln müsste, um auch diese flashen zu können.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Unterschiede:
1) GND ist an unterschiedlicher Stelle (Beim 13v an Pin4, beim 2313 an Pin10) und
Bei vielen Schaltkreisen im DIL-Gehäuse ist es so, dass der Pin gegenüber Pin1 (also im Prinzip der Pin mit der höchsten Nummer) Vcc ist und der Pin genau diagonal gegenüber Vcc dann GND ist. ... und bevor jemand aufschreit: es gibt natürlich Ausnahmen von der "Regel" - eine in diesem Zusammenhang relativ wichtige Ausnahme sind die ATmegas. Im Endeffekt immer erst das Datenblatt konsultieren - dies ist die letzte und entscheidende Instanz.

snaky schrieb:
2) Für den 13V werden am Parallelport Pins 25 und 24 an Masse gehängt, beim 2313 auch noch Pins 19-23.
Das hat jetzt nichts mit dem Schaltkreis zu tun, sondern wie der entsprechende Programmer aufgebaut ist. Beim 25poligen Sub-D Stecker des Parallelports sind die Pins 18 bis 25 mit der Signalmasse verbunden. Die zu den Signalen 2,3,9 und 11 gehörenden Signalmassepins sind 19,22 und 23. Es ist eigentlich egal, wieviele der GND-Pins Du verbindest - ich halte es in diesem Fall (GND) eigentlich damit: umso mehr, umso besser.

snaky schrieb:
Würde es reichen, 2 Fassungen anzulöten und quasi nur das GND an eine andere Stelle zu hängen?
Jep. Würde gehen, da zufällig die Position von MOSI, MISO, SCK und RST beim Attiny 13 und beim 2313 übereinstimmen.

Viele Grüße und viel Spaß beim brutzeln ähm. ich meine beim brennen des 2313,
Thomas(_st)
 

stonewood

Geowizard
Geomane schrieb:
snaky schrieb:
Stimmt das so? Kann man das irgendwie zusammenwurschteln, also auch beim 13v die Pins 19-23 an Masse hängen? Würde es reichen, 2 Fassungen anzulöten und quasi nur das GND an eine andere Stelle zu hängen?
Ja, das geht. Wichtig ist nur, dass SCK, MISO, MOSI, Reset und GND richtig angeschlossen sind, und die liegen (bis auf GND) beim ATtiny13 und ATtiny2313 genau passend übereinander.
Übrigens geht der Parallelport-Programmer auch für die 'Großen' Atmels, also z.B. AtMega32, AtMega664. Auch die anderen SPI-Tauglichen Tinys gehen ohne Probleme, also z.b. Tiny24/44/84. Wie oben beschrieben, es müssen nur die SPI-Leitungen entsprechend angeschlossen werden, und natürlich GND.
 

psycho13

Geocacher
Da ich anfangs vor ähnlichen Problemen stand, habe ich einfach ein Steckbrett genommen, die verschiedenen Anschlüsse auf das Steckbrett geführt und kann von da aus dann die Anschlüsse mit den einzelnen Pins der Atmels verbinden. Kostet zwar immer etwas Zeit, aber die paar Minuten sind es wert, das Datenblatt nochmal durchzublättern und die Prozessoren besser kennenzulernen :D

Bisher hatte ich weder Probleme mit verschiedenen Typen noch mit der Geschwindigkeit oder Schreibfehlern, funktioniert einwandfrei! Ist halt einfach sehr praktisch, wenn man öfter mal die Typen wechselt, die womöglich alle unterschiedliche Gehäuse haben und trotzdem kein teures Board kaufen möchte...

Viel Erfolg weiterhin beim Basteln!
 

thomas_st

Geowizard
psycho13 schrieb:
Da ich anfangs vor ähnlichen Problemen stand, habe ich einfach ein Steckbrett genommen, die verschiedenen Anschlüsse auf das Steckbrett geführt und kann von da aus dann die Anschlüsse mit den einzelnen Pins der Atmels verbinden. Kostet zwar immer etwas Zeit, aber die paar Minuten sind es wert, das Datenblatt nochmal durchzublättern und die Prozessoren besser kennenzulernen :D
Mache ich auch so bzw. so ähnlich - das ist IMO mit die praktikabelste Lösung. MISO, MOSI und SCK liegen bei allen mir bisher runter die Finger gekommen Prozessoren nebeneinander, so dass man diese auf eine 3er Stiftleiste legen kann, dazu dann noch RST und GND (+ sofern man hat Vcc) und fertig ist der Anschluss auf dem Steckbrett. Sofern die Position der drei Datenleitungen auf dem IC etwas unsicher ist (z.B. beim Attmega 48 ...), habe ich diese Pins einfach mit einem Marker markiert ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich habe mir einen AVR ISP MK2 besorgt um mit den ATiny13v rumzuspielen, bin aber gerade etwas erstaunt, weil das dingen einen Pfostenstecker hat. Muss ich mir da jetzt noch eine Platine selber bauen, wo ich die ATiny3 reinstecke um ihn zu programmieren? - Wie ist denn da der Schaltplan?

So richtig schlau werde ich aus den Sachen bei AVR oder auf microcontroler.net nicht wirklich.

Kann mir jemand kurz einen Tipp oder Link geben wie man mit dem AVR ISP nun den Code auf den Microprozesser drauf bekommt? Ich hätte erwartet der hat schon einen entsprechenden Sockel - da stöpsel ich den müC rein und kann dann vom PC mein Programm draufladen.

Achso: Es wird des öfteren ein ominösens "Kochbuch" erwähnt. Wo findet man das?

Atti
 

thomas_st

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Ich habe mir einen AVR ISP MK2 besorgt um mit den ATiny13v rumzuspielen, bin aber gerade etwas erstaunt, weil das dingen einen Pfostenstecker hat.
Das ist vermutlich der Atmel-Standard ISP Stecker (siehe http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer)

GeoAtti schrieb:
Muss ich mir da jetzt noch eine Platine selber bauen, wo ich die ATiny3 reinstecke um ihn zu programmieren? - Wie ist denn da der Schaltplan?
Jep. oder ein Kabel. Welcher Pin des Steckers jetzt an welches Beinchen muss findet man im Datenblatt: Pin 1 ist z.B. mit Reset zu verbinden - ansonsten noch MOSI, MISO, SCK sowie Masse.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Danke für die Antwort. Die PINs am ATiny kann ich also direkt mit den entsprechenden PINs des Pfostensteckers verbinden, da muss keine spezielle Beschaltung vorgenommen werden, oder?

Wie sieht es mit den +5V aus? - Liefert die der ISP oder müssen dort 5V anliegen, d.h. man kann den ATiny nur mit einer Spannung von 5V Programmieren?

Hat vieleicht jemand einen Mini-Schaltplan mit z.B. 1 oder 2 Dioden die der ATiny ein/ausschalten kann und mit gleichzeitiger Möglichkeit der Programmierung über den ISP ohne den ATiny in eine extre Programmierungsschaltung stecken zu müssen.

Atti
 

DunkleAura

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Danke für die Antwort. Die PINs am ATiny kann ich also direkt mit den entsprechenden PINs des Pfostensteckers verbinden, da muss keine spezielle Beschaltung vorgenommen werden, oder?
japps

GeoAtti schrieb:
Wie sieht es mit den +5V aus? - Liefert die der ISP oder müssen dort 5V anliegen, d.h. man kann den ATiny nur mit einer Spannung von 5V Programmieren?
wie du gerne magst, in meinem kleinen schema (reaktivlicht, 4 ports und 6ping isp)

GeoAtti schrieb:
Hat vieleicht jemand einen Mini-Schaltplan mit z.B. 1 oder 2 Dioden die der ATiny ein/ausschalten kann und mit gleichzeitiger Möglichkeit der Programmierung über den ISP ohne den ATiny in eine extre Programmierungsschaltung stecken zu müssen.
die LED kanst du mit vorwiderstand entweder nach vcc oder gnd schalten.
wenn du 5V zum programmieren vom ISP beziehst wenn keine batterie angeschlossen ist, kannst du die verbindung ISP pin2 zu Vcc einbauen, wenn du aber die spannung aus der batterie beziehen willst, lässt du diese verbindung einfach weg.

mein mini schema (ich weiss, könnte schöner sein :D)



hoffentlich hilft es.

ps: schau im bilderfred zum thema elektronik mal mein reaktivlicht an, hat einen 6pin ISP.

grüssle aus der Schweiz
DunkleAura
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ein Supermegadankeschön!

Die Cacher hier freuen sich immer über ein wenig technische Spielerein im Wald! ;)

Echt beknakt ist, das ich natürlich keine Postenstecker mitbestellt habe. Na mal sehen wo ich welche rauslöten kann - extra deswegen werde ich keine Bestellung aufgeben.

Bin gerade das "Datenblatt" (174 Seiten - von "Blatt" kann ja wohl kaum die Rede sein) am studieren. Was mir noch nicht ganz klar ist: Reicht für die Programmierung ein Vcc von 3 Volt aus, oder muss es zwingend 5V sein?

Atti
 

DunkleAura

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Die Cacher hier freuen sich immer über ein wenig technische Spielerein im Wald! ;)
weil es hier noch nichts hat, bastel ich ja auch was gscheites ;-)
muss nur noch eine geschichte dazu schreiben...

GeoAtti schrieb:
Echt beknakt ist, das ich natürlich keine Postenstecker mitbestellt habe. Na mal sehen wo ich welche rauslöten kann - extra deswegen werde ich keine Bestellung aufgeben.
jo, altes mainboard oder so, findest sicher etwas. ich hatte mal einen link zu einer seite wo drauf stand, was man aus welchen geräten ideal ausschlachten kann, nur war ich da zu doof diese zu bookmarken...

GeoAtti schrieb:
Bin gerade das "Datenblatt" (174 Seiten - von "Blatt" kann ja wohl kaum die Rede sein) am studieren. Was mir noch nicht ganz klar ist: Reicht für die Programmierung ein Vcc von 3 Volt aus, oder muss es zwingend 5V sein?
1) hehe
2) ähm ob es empfohlen ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen dass ich es einmal testete und es funktionierte. meistens lasse ich zuhause das testboard vom stk500 (eine wissenschaft für sich, welcher sockel für was, usw...) mit spannung versorgen.

grüssle DunkleAura
 

stonewood

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Bin gerade das "Datenblatt" (174 Seiten - von "Blatt" kann ja wohl kaum die Rede sein) am studieren. Was mir noch nicht ganz klar ist: Reicht für die Programmierung ein Vcc von 3 Volt aus, oder muss es zwingend 5V sein?
Wichtig ist daß der Tiny das kann. Einen 5V-Tiny wirst Du wohl schlecht mit 3V programmieren können. Ansonsten funktioniert das Programmieren aber auch im Batteriebetrieb ohne Probleme.
 

GeoAtti

Geomaster
stonewood schrieb:
Wichtig ist daß der Tiny das kann. Einen 5V-Tiny wirst Du wohl schlecht mit 3V programmieren können. Ansonsten funktioniert das Programmieren aber auch im Batteriebetrieb ohne Probleme.

Was heisst hier 5V Tiny? - Angegeben sind 1,8-5,5V Betriebsspannung. Da ich das ganze mit 2xAA betreiben will stellt sich mir die Frage ob ich zum "In-Field" Programmieren via +5V vom ISP vorsehe oder via versorung via Batterie.

Atti
 

DunkleAura

Geowizard
GeoAtti schrieb:
stonewood schrieb:
Wichtig ist daß der Tiny das kann. Einen 5V-Tiny wirst Du wohl schlecht mit 3V programmieren können. Ansonsten funktioniert das Programmieren aber auch im Batteriebetrieb ohne Probleme.
Was heisst hier 5V Tiny?
das:
ATtiny13V: 1.8 - 5.5V
ATtiny13: 2.7 - 5.5V

GeoAtti schrieb:
Da ich das ganze mit 2xAA betreiben will stellt sich mir die Frage ob ich zum "In-Field" Programmieren via +5V vom ISP vorsehe oder via versorung via Batterie.
also dass du auf dem feld/wald programmieren wirst glaube ich kaum, vor allem nicht, wenn man einfach den ic dort aus dem sockel ziehen kann und einen neuen ic rauf stecken kann. deshalb sind meine tinys alle gesockelt. :pirate_wink:

grüssle DunkleAura
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, bei 1,8V gehen immerhin noch 4MHz - für unsere Anwendungen auch noch mehrfach überdimensioniert. Der 128khZ Modus ist auch noch schneller als man braucht. Wir nutzen das Dingen ja mehr oder weniger nur als intelligenten Maschmaschinenschalter! ;-)

Aber worraus lest ihr das man den nur mit 5V programmieren kann?

Das mit dem Sockel ist natürlich ein Argument - aber dazu muss man auch vorsehen das man das Gehäuse wieder öffnen kann! ;-) (Sockel sind natürlich default - alleine schon wegen der Löterei).

Aber mal sehe - soweit bin ich ja noch lange nicht !

Atti
 

stonewood

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Aber worraus lest ihr das man den nur mit 5V programmieren kann?
Äh, wer hat das gesagt? Bestimmte Tinys haben einen anderen Spannungsbereich in dem sie arbeiten. Einen Attiny13 (ohne 'V') wirst Du bei 2,5V nicht mehr programmieren können, da der ab 2,7V schon gar nix mehr tut. Der schaltet dann ab, läßt erst gar kein Programm mehr laufen und sich erst recht nicht programmieren.

Und im Datenblatt gibt's auf Seite 154 ein schönes Diagramm:
Figure 126. Programming Current vs. VCC
Das fängt bei 1,8V an und geht bis 5,5V.

Problematisch kann übrigens die andere Seite sein: Der Parallelport kann je nach Bauweise bei z.B. 2V Versorgungsspannung Probleme mit dem recht niedrigen High-Pegel des Tiny haben. Der ist ja dann auch nur noch etwas weniger als 2V. Das sollte aber mit den heutigen PCs kein Problem mehr sein, und wer schiebt schon Bascom auf seinen guten alten 286er?
 

stonewood

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Das mit dem Sockel ist natürlich ein Argument - aber dazu muss man auch vorsehen das man das Gehäuse wieder öffnen kann! ;-) (Sockel sind natürlich default - alleine schon wegen der Löterei).
So ein gesockelter Tiny mit dem ganzen LED- und LDR-Geraffel paßt in einen Petling. Den kann man problemlos wieder öffnen, und der ist darin wunderbar gegen die Witterung geschützt.
 
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