• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektvorstellung Earthchecker

Marcel123

Geocacher
Viele Cacheowner nutzen um die Fragen eines Earthcaches gegenzuprüfen eine Emailadresse mit Autoresponder. Einige lassen sich die Lösungen auch per Email schicken, und verteilen nachträglich die Logerlaubniss.
Einen Earthcache der letzteren Sorte habe ich gefunden, und warte dafür seit mitlerweile über 2 Wochen auf die Logfreigabe.
Da kam mir die Idee einen Earthchecker nach dem Vorbild des Geocheckers zu Programmieren
HIER KÖNNT IHR DAS ERGEBISS SEHEN
Features:
  • Cache mit bis zu 5 Fragen eingeben
  • Cache auf http://www.earthchecker.de/check.php?code=GCCODE gegenprüfen
  • Bei Richtiger Eingabe bekommt der Owner des Caches eine Email und der Finder die Logfreigabe.

Das ganze ist im moment noch beta0.5.
Kritik, Ideen und Verbesserungswünsche werden gerne entgegen genommen.

Gruß
Marcel123
 
Als Beweis, das man es auch wirklich gelöst hat, könnte man einen Hash-Code erzeugen, der für jeden Anwender einmalig. Der Code wäre dann ein Beweis für die Lösung.
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
die antwort wird mit der richtigen antwort verglichen. groß und kleinschreibung wird ignoriert.
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Als Beweis, das man es auch wirklich gelöst hat, könnte man einen Hash-Code erzeugen, der für jeden Anwender einmalig. Der Code wäre dann ein Beweis für die Lösung.
Dagegen. Ich weiß nicht will im Zusammenhang mit Geocaching nicht wissen :D, was das ist, wie Copy&Paste funktioniert, vertippe mich immer oder die Rechtschreibkorrektur "korrigiert" den Code.
 
radioscout schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Als Beweis, das man es auch wirklich gelöst hat, könnte man einen Hash-Code erzeugen, der für jeden Anwender einmalig. Der Code wäre dann ein Beweis für die Lösung.
Dagegen. Ich weiß nicht will im Zusammenhang mit Geocaching nicht wissen :D, was das ist, wie Copy&Paste funktioniert, vertippe mich immer oder die Rechtschreibkorrektur "korrigiert" den Code.
Der Code ist als Beleg, das du die Fragen richtig beantwortet hast und bekommst das in einem Email zugesandt. Der wird nicht benötigt um zu loggen. Nur wenn du den Code bei dem Cache wieder eingibst, dann wird deine Antworten wieder hervor gezaubert. Es ist also ein Addon und man muss nix mit Copy und Past rumwerkeln, um den Cache zu loggen.
 

greiol

Geoguru
Marcel123 schrieb:
die antwort wird mit der richtigen antwort verglichen. groß und kleinschreibung wird ignoriert.
Mal an genommen, die richtige Antwort wäre
10 Meter
dann wäre die Eingabe
10m
falsch. Ich fände das etwas unbefriedigend.
 

greiol

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Der Code ist als Beleg, das du die Fragen richtig beantwortet hast und bekommst das in einem Email zugesandt. Der wird nicht benötigt um zu loggen. Nur wenn du den Code bei dem Cache wieder eingibst, dann wird deine Antworten wieder hervor gezaubert. Es ist also ein Addon und man muss nix mit Copy und Past rumwerkeln, um den Cache zu loggen.
Dann erschließt sich mir der Sinn des Codes nicht. Er würde bestenfalls dem Sucher dienen seine eigenen Antworten nochmal hervor zu kramen und dafür müsste der Server alle jemals gegebenen Antworten zusammen mit den Codes abspeichern. Damit ich ihn per Mail bekomme, müsste ich auch noch meine Mail-Adresse angeben, die den Dienstbetreiber aber nichts angeht.

Das Konzept hat in meinen Augen so mehr Nach- als Vorteile.
 

team-noris

Geomaster
Mal an genommen, die richtige Antwort wäre
10 Meter
dann wäre die Eingabe
10m
falsch. Ich fände das etwas unbefriedigend.

Das dürfte das Hauptproblem sein. Selbst wenn Du genaue Vorgaben machst ("Nur die Zahl!"), dann wird einer "Zehn" schreiben. Oder es wird eine Gesteinsart abgefragt und der User tippt Anhydrit-Stein oder Anhydritgestein statt Anhydritstein ein, das wird als Fehler abgewiesen und der User ist vermutlich verärgert, wenn er unzählige Versuche braucht, bis seine Eingabe endlich akzeptiert wird.

Verhindern würden sich das nur mit einem Formular lassen, das keine Fehleingaben zulässt. Dazu müsste der Ersteller genau vorgeben, was als Antwort zulässig ist (Nur Zahlen oder Multiple Choice z.B.) und der Benutzer würde dann ein entsprechendes Forumular bekommen. Aber bei vielen (den meisten) Earthcaches sind die Antworten mehr oder weniger Freitext, das lässt sich mit so einem Formular nicht befriedigend lösen.

Ein Earthchecker ist eine hervorragende Idee, aber die Umsetzung schwierig bis nicht machbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk auch - das sollte man als Multiple-Choice machen, dann kann man das Problem umgehen.
 

TweetyHH

Geomaster
Evtl. kann man ja auch schauen ob man eine Textähnlichkeitserkennung nutzt (gibt doch bestimmt ne freie die zumindest einigermaßen funktioniert?). Multiple Choice fände ich jetzt etwas "einfach". Außerdem kann man wohl verlangen, dass zumindest richtig getippt wird (fällt mir manchmal auch etwas schwer, aber ein einzelnes Wort wird man wohl Notfalls hinbekommen).

Bei Zahlenwerte wäre es sinnvoll dass man eine Abweichung angeben kann (in Prozent oder Absolut ist mir jetzt egal).

Außerdem muss der Service ja nicht für alle Earthcaches nutzbar sein. Wenn ein Owner eine sehr kreative Aufgabe hat die sich so nicht erschlagen lässt kann er ja weiter Mails/GC-Nachrichten nutzen.
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
Multiple-Choice-Fragen könnte man auch mit Freitextfragen kombinieren.
Ich setzte mir das ganze mal auf die todo list
 

skrell

Geocacher
Vielleicht kann man das Problem etwas entschärfen, in dem mehrere richtige Antworten vorgegeben werden können. Somit könnte man verschiedene Schreibweisen schon im Vorhinein als gültig deklarieren.
 

radioscout

Geoking
Wenn man selber keine Möglichkeit hat, die Mails zu beantworten kann man auch ins Listing schreiben, daß die bisherigen Finder die Antworten überprüfen können und wer das nicht will, in seinem Log schreibt, daß er nicht gefragt werden will.
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man selber keine Möglichkeit hat, die Mails zu beantworten kann man auch ins Listing schreiben, daß die bisherigen Finder die Antworten überprüfen können
Wenn ich mal davon absehe, dass diese Methode zumindest für eine gewisse Zeit bei Virtuals der Garant dafür war möglichst schnell den Status archived zu erreichen, finde ich das fast so albern wie einen Autoresponder (oder ein Webformular). Falls ein Owner keine Lust hat meine Antworten zu lesen und darauf zu reagieren, sollte er einfach keine Earthcaches "auslegen".
 

ElliPirelli

Geoguru
greiol schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn man selber keine Möglichkeit hat, die Mails zu beantworten kann man auch ins Listing schreiben, daß die bisherigen Finder die Antworten überprüfen können
Wenn ich mal davon absehe, dass diese Methode zumindest für eine gewisse Zeit bei Virtuals der Garant dafür war möglichst schnell den Status archived zu erreichen, finde ich das fast so albern wie einen Autoresponder (oder ein Webformular). Falls ein Owner keine Lust hat meine Antworten zu lesen und darauf zu reagieren, sollte er einfach keine Earthcaches "auslegen".
Es gibt auch Zeiten, wo man nicht online sein kann.
Weil man im Urlaub ist, am Umziehen ist oder sonstwie verhindert ist.

Von daher finde ich die Idee mit dem Earthchecker eine gute Idee.
Autoresponder finde ich auch gut.

Wer je mal lange Tage auf eine Logerlaubniss gewartet hat, wird ähnlich denken...
 

greiol

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wer je mal lange Tage auf eine Logerlaubniss gewartet hat, wird ähnlich denken...
nein. logg das ding mit einer note und wenn die freigabe kommt wandel es um in einen found. wer wegen urlaub oder umzug (so was ist meist geplant) nicht an den rechner kommt, kann eine note hinterlassen. wenn er das nicht schafft, wandel ich allerdings selber nach ein paar wochen in einen found um.

und wenn der owner sich dauerhaft nicht kümmert, ist es wohl doch eher ein fall fürs archiv, oder?
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
Idee gut, aber wird nicht funktionieren. Wir haben eine Reihe von Earthcaches in Nepal liegen. Entsprechend kommen die meisten Antworten in Englisch (es sei den, er Urlauber kommt aus Deutschland). Oder in dem, was der nicht-Muttersprachler gerade für Englisch hält. Auch ist eine Antwort auf Niederländisch vorgekommen. Wie soll so etwas ausgewertet werden? Generell tritt dieses Problem auch bei Deutschen Earthcaches auf. Da unser Hobby ja international sein soll, werden auch deutsche Caches von Cachern geloggt, die kein Deutsch sprechen/schreiben.

Schöne Grüße
Carsten
 
Oben