Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Punkt mit gleicher Entfernung zu zB. Zwei bekannten Punkten
Hallo
ich stehe da vor einem Problem. Wie kann ich die Koordinaten eines Punktes bestimmen, der von zwei bekannten Punkten gleich weit entfernt liegt?
Habe die Suchtfunktion des Forums bemüht aber leider nichts passendes gefunden.....Danke
Das ist ein sogenannter Bogenschnitt.
Da gibt es aber zwei Lösungen,
der gesuchte Punkt kann rechts oder links der Verbindung zwischen den bekannten Punkten liegen.
Wenn die Entferungen nicht gerade über zig Kilometer gehen, kannst Du das ganze nach UTM überführen und dann über Winkelfunktionen den gesuchten Punkt rechnen.
In dem skript0506.pdf wird in Kapitel Kapitel 5.5 Seite 18 der Weg über die Kleinpunktberechnung beschrieben.
Für den Bogenschnitt fehlt leider die Angabe eines Radius.
Ich stehe hier vor demselben Problem: Es gibt nämlich unendlich viele Punkte, die von 2 anderen Punkten denselben Abstand haben. Die Menge aller dieser Punkte nennt man auch Mittelsenkrechte.