• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punkte bestimmen, Positionsformat?

irishMen

Geonewbie
Guten Tag,

ich habe mir von einem Bekannten das Garmin etrex 10 ausgeliehen. Grund ist, das ich mehrer Punkte im Wald an hand Koordinaten finden muss.
Die Koordinaten die ich bekommen haben sehen so aus.
8° 12' 33.074"
49° 20' 49.360"
oder
8° 12' 34.756"
49° 20' 42.628

Wenn ich jetzt einen Wegepunkt erstellen will, kann ich nur folgende Ziffern eingeben
E00X° XX.XXX
N XX° XX.XXX
Unter einstellung Positionsformat habe ich auch ein wenig geschaut. Aber kein Format passt mit den Koordinaten über ein.
Akuell ist hddd°mm.mmm' eingestellt
Kartendatum: WGS84
Kartensphäroid WGS84

Gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen.
Entschuldigt steh ein bisschen auf den Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen,
IrishMen

OP
I

irishMen

Geonewbie
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Moenk
das nächste Format das an deines reicht ist bei mir
hddd°mm'ss.s"
somit habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten
N XX°XX'XX.X"
E 00X°XX'XX.X"
= also fehlen mir 2 Stellen. Das bedeutet doch nur letzen Endes eine kleine ungenauigkeit.(die ja sowie so besteht)?

@raziel28
Danke für den Link.

Ich bekomme die Daten so
8°12'32.990'' / 49°20'45.604''
Ob das norden bzw osten ist habe ich dem "standard" Format hier im Netz mal so entnommen. Erkennt man das anhand der Zahlen? Um welche richtung es sich dabei handelt.

//
Hab das hier gelesene mal in die Tat um gesetzt und flux die Wanderschuhe angezogen.
Anhang der Bildmaterialien(Googlearth) erkannte ich aber das das GPS mich in eine falsche richtung lotzte. Das ganze hat einen halben Tag gebraucht und es hat spaß gemacht.(Bis auf die Tatsache das ich das Ziel nicht erreicht habe :D)Werde mir wohl auch ein anfänger Gerät fest zu legen!

raziel28

Geomaster
Hallo,

irishMen schrieb:
hddd°mm'ss.s"
N XX°XX'XX.X"
E 00X°XX'XX.X"
= also fehlen mir 2 Stellen. Das bedeutet doch nur letzen Endes eine kleine ungenauigkeit.(die ja sowie so besteht)?

Naa, der Unterschied ist, daß Du derzeit auf Grad/Gradminuten/Gradsekunden eingestellt hast, das 'gängige' Format der Geocacher ist aber Grad/Gradminuten,[dezimale Nachkommastellen der Gradminute]. Du müsstest also auf xx°xx,xxx' einstellen um die Daten ohne Umrechnung eingeben zu können. Dieses Format kannst Du beim eTrex aber einstellen, so ich das im Manual recht gelesen habe.

Erkennt man das anhand der Zahlen? Um welche richtung es sich dabei handelt.

Jep! Du gabst an 8°12'32.990'' / 49°20'45.604''
Korrekt gibt man es so an N49°20'45.604'' / E008°12'32.990''

Die Koordinaten nehmen vom Zahlenwert her nach Norden und Osten zu.
Stehst du also an einem Punkt und Dein Ziel ist zahlenmäßig z.B. in Nordrichtung höher und ist Ostrichtung höher, wird Dein Ziel im Nordosten liegen. Wäre Dein Ziel in Nordrichtung höher aber in Ostrichtung tiefer als Dein jetziger wert, so wäre Dein Ziel in nordwestlicher Richtung. Über den Daumen ist dabei im dezimalen Gradminutensystem die 3. Nachkommastelle etwa 1,4-1,8 Meter.

Nehmen wir also mal an:

Jetzige Position N49°08.300 E008°02.300
Neue Position N49°08.400 E008°02.300

Dann liegen die beiden Punkte etwa 185m auseinander.

Du kannst auch gerne selbst mal ein bisschen damit herum spielen:
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

Nadiphan

Geocacher
irishMen schrieb:
Ich bekomme die Daten so
8°12'32.990'' / 49°20'45.604''
Ob das norden bzw osten ist habe ich dem "standard" Format hier im Netz mal so entnommen. Erkennt man das anhand der Zahlen? Um welche richtung es sich dabei handelt.

Anhand dieser Koordinaten kann man theoretisch nicht sagen, welcher Teil Norden/Süden und welcher Teil Osten/Westen darstellt. (Die Daten 8°12'32.990'' / 49°20'45.604'' könnten theoretisch auch S8°12'32.990'' W49°20'45.604'' meinen. Das liegt dann in Brasilien.)

Die Geographische Längengrade sind zwischen E000° bis E180° und W000° bis W180° definiert.
Die Breitegrade reichen von N0°bis N90° und S0°bis S90°.

Koordinaten innerhalb Deuschlands liegen grob in dem Bereich von N47° und N55° sowie E006° und E015°. Daher kann man hier die Längen- und Breitegrade auch mal ohne N/S bzw. W/E eindeutig zuordnen.

moenk

Administrator
Teammitglied
hddd°mm'ss.s"
N XX°XX'XX.X"
E 00X°XX'XX.X"
Da ist eine Ungenauigkeit, aber so genau ist GPS gar nicht dass Du das merken würdest.
Beispiel:
29.22''/60=0,487'
29.23''/60=0,4871666'
29,24''/60=0,4873333'
Und nun runde das mal auf die drei Stellen nach dem Komma die wir verwenden.

rolf39

Geowizard
Ich habe die Werte mal im GPS Geoplaner eingegeben, wobei 8 als Ost- und 49 als Nordwert angenommen habe.
Dann liegt der Punkt in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße.
Umgerechnet in Grad, Decimalminuten: N 49° 20.760 E 008° 12.665.

Oben