• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punkte stimmen auf unterschiedlichen Karten nicht Überein.

4Blackbirds

Geocacher
Hallo Liebe Cacher-Gemeinde.

Im Moment benutze ich noch mein Nokia C6-00 zum Geocachen, das klappt meistens auch ganz gut.Als Software benutze ich zum einen Trekbuddy mit OSMarender-Karten und ausserdem habe ich Garmin Mobile XT mit der Topo Deutschland V3 auf dem Smartphone.
Heute ist mit aufgefallen, das eingegebene Geo-Koordinaten nicht an der gleichen Stelle in den beiden Programmen angezeigt werden, da liegen schon mal 20-50m dazwischen.
Prinzipiell glaube ich, das in Trekbuddy die Koordinaten genauer angezeigt werden, da ich hiermit bis die meisten Dosen gefunden habe und mit das Display am Final auch oft eine "Punktlandung" anzeigt. Da ich aber nicht von allen Gebieten eine Karte gerendert habe, greife ich hin und wieder mal auf Garmin Mobile XT zurück und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das die Koordinaten teilweise an unterschiedlicher Stelle angezeigt werden. Das ist nicht bei allen Punkten so, auf den Karten selber kann man es nicht immer sehen aber bei dem Cache "Q5 Heisse Sache" (GC1BZ33) liegt der Cache auf der linken Seite vom Denkmal, Mobile XT wollte mich aber nach rechts von dem Denkmal lotsen. Trekbuddy hingegen hatte die richtige Richtung.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eventuell einen Lösungsansatz für mich? Ich habe mir heute das Dakota 20 von Garmin bestellt, ich hoffe, dass es dort nicht auch solche Problemchen gibt.

Gruß

Oben