• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Puzzle Liste

hexlein69

Geonewbie
Hallo, gibt es irgendwo Listen mit Geocache puzzeln?
Im Netz finde ich nur 3 Stück .2x ohne Bayern und Baden-Württemberg,und eine nur bayern.
Hab ich schon alle erledigt.
Freue mich auf eure Antworten,danke
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist off topic, aber leider noch besser versteckt als ein Treffer auf der zweiten Seite der regulären Google-Suche: Google Advanced Search. Ich erwähne das nur, weil viel, viel zu wenige Menschen die GAS kennen - was schade ist, denn sie macht Google noch wesentlich mächtiger.

1675072896474.png

Das geht selbstverständlich auch mit Bing oder DuckDuckGo oder...

Und damit bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. 😇

P.S. Einen habe ich noch:
  1. Suche durchführen.
  2. Auf "Tools" klicken.
  3. Zeit und Resultate einschränken.
    1675073152373.png
Das Ergebnis kann man ein wenig aufhübschen und abspeichern, wenn man z.B. jede Woche einmal dasselbe sucht (konkret hier: "+Ransomware +Germany seit letzter Woche sortiert nach Relevanz"):
HTML:
https://www.google.com/search?q=ransomware+germany&source=lnms&tbm=nws&tbs=qdr:w&sa=X&biw=2048&bih=1010
 
OP
H

hexlein69

Geonewbie
?? Puzzel wenn du gennerell Mystery/Rätsel Caches suchst.
Wenn du speziell (Jigidi / Jigsaw) Puzzel suchst hilft dir vielleicht eine der vielen Bookmarklisten auf Geocaching z.B.:
Jigsaw Puzzle (jigidi) - Deutschland
jigidi Puzzles
Jigsaw Puzzle 1 - Deutschland (ohne Bayern u. BaWü)
Jigsaw Puzzle 2 - Deutschland - nur Bayern + BaWü
Die letzten 2 listen habe ich fertig gepuzzelt.lol.sind glaub ich in jeder 270 st und da gibts noch teil 1 und teil 2.aber alles gelöst.ich find das besser als puzzle kaufen ,denn dann reut es mich diese außeinander zu nehmen und es haben sich schon viele gestappelt daheim.sogar 9000er.das habe ich in A4 große Stücke zerlegt und im karton.lol
 
OP
H

hexlein69

Geonewbie
Wenn du gerne (online) puzzelst dann geht doch direkt auf https://www.jigidi.com/ - das hat doch dann nicht mehr wirklich was mit Geocaching zu tun.
Warum nicht,manche rechnen gerne ,manche klettern um den cache in handen zu halten...
Ich bin eigentlich jeden Tag unterwegs um zu cachen ,und da sind es die schnellsten und schönsten mysterie Aufgaben,zumindest für mich. Den manche Aufgaben mit Programmierungen haben auch nichts mehr mit Geocachen zu tun.so hat halt jeder seine Meinung,und jeder sucht halt seine cache dir er gerne macht.wenn ich in unserer Gegend cachen gehe, hat das sehr viel mit natur zu tun.da heißt es Berg hoch und Berg runter.
 

hcy

Geoguru
Unbrigens das jigidi kenn ich ,lol aber da fehlt das cachen ....
Ja ok, wie jemand schon in einem anderen Thread schrieb hast du den Eindruck vermittelt, es geht dir vor allem ums Puzzeln, v.A. weil du nur nach irgendwelchen Puzzle-Caches gefragt hast ohne räumliche Eingrenzung.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich bin bei ca. 1000 bisher behandelten Mystery-Caches (davon ca. 950 Rätselcaches, also Bonus- und Challenge-Caches ohne Rätsel nicht gerechnet), exakt einmal auf einen mit Programmierung gestoßen. Da musste man ein C-Programm kompilieren und laufen lassen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch Programme zum Lösen der anderen Caches genutzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
Warum nicht,manche rechnen gerne ,manche klettern um den cache in handen zu halten...
Ich bin eigentlich jeden Tag unterwegs um zu cachen ,und da sind es die schnellsten und schönsten mysterie Aufgaben,zumindest für mich. Den manche Aufgaben mit Programmierungen haben auch nichts mehr mit Geocachen zu tun.so hat halt jeder seine Meinung,und jeder sucht halt seine cache dir er gerne macht.wenn ich in unserer Gegend cachen gehe, hat das sehr viel mit natur zu tun.da heißt es Berg hoch und Berg runter.
ne, ich klettere nicht, um den Cache in Haenden zu halten. Ich klettere zu einem Cache, damit ich ein Ziel habe. Ich koennte auch so im Baum rumklettern (was ich ab und zu auch mache), aber es ist haeufig schoener, wenn ich auch ein Ziel, bzw. eine Aufgabe habe und ein Owner mir einen Ort zeigt, den ich sonst nicht gesehen, geschweige denn geklettert waere. Das kann ein toller Baum sein oder noch besser irgendetwas anderes.

Du nennst immer wieder das Beispiel der Programmierung. Die hat fuer mich genauso viel (oder wenig) wie ein Puzzelcache mit Geocachen zu tun. Fuer mich ist Cachen in erster Linie eine Outdoorveranstaltung (und beim Klettern sogar Sport). Drinnen Mysteries zu loesen hat damit recht wenig zu tun.
Meine Probleme mit Puzzeln sind hauptsaechlich drei:
- Am Anfang waren Puzzel ja noch ganz nett, aber in der Zwischenzeit gibt es einfach zu viele. Der Witz ist (fuer sehr viele Menschen) einfach raus.
- Owner schmeissen sie auf den Markt, weil sie nicht in der Lage sind, sich ein echtes Raetsel auszudenken (gerne auch mal mit hohen D-Wertungen, denn ein kreatives D5 Raetsel zu entwickeln ist viel schwerer, als es zu loesen, es sei denn, man nimmt irgendein Foto und sagt einer Software (die uebrigens auch jemand programmiert hat), das sie das Bild in viele kleine Teile zerschneiden soll. Aber viele Owner sind stolz darauf "einen D5 gelegt zu haben"
- Die Puzzel werden immer irrer: Noch mehr Teile; noch weniger Kontrast; einfach weisse Punkte, auf schwarzem Grund

Womit wir wieder beim Programmieren waeren: Beim Puzzeln macht man immer wieder reflexartig dasselbe. Beim Programmieren heisst es kreativ sein. Erstmal das Problem zu erkennen, sich dann einen Loesungsweg zu ueberlegen, diesen zu implementieren, zu korrigieren... und irgendwann eine Loesung zu haben. Und das Ganze auf einem anderen Weg, als sich der Owner vorgestellt hat. Denn eine Aufforderung zur Programmierung hatte ich bisher erst bei einer Dose. In den anderen Faellen habe ich eher Loesungen mittels Programmierung "ausprobiert", weil ich die eigentliche Loesung nicht kannte.

Warum suchst Du deutschlandweite Listen? Ich unterstelle mal, dass Du nicht die ganze Zeit durch die Gegend reist und in der Naehe Deiner Berge (die sicherlich sehr schoen sind) bleibst. Geht es Dir nicht doch mehr um das Puzzeln, als um das draussen sein? Hast Du alle Tradis und Multis in Deiner Gegend schon durch? Verstehe mich nicht falsch, wenn Dir puzzeln gefaellt, nur zu. Die Eigenschaft hast Du mit vermutlich fast allen Jigidii Usern gemein. Doch nochmal: Was hat das mit cachen zu tun?
 
Oben