• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QR-Tags für Geocaches

marekventur

Geonewbie
Hallo erstmal :)

Ich und ein Kollege betreiben seit kurzem die Seite http://qtagr.com. Bei uns kann man QR-Codes erzeugen lassen, die zu beliebig festlegbaren Zielen verweisen. Im Unterschied zu QR-Codes die man manchmal in Zeitungen findet kann man bei uns jedoch erst die Codes ausdrucken und dann beim Anbringen festlegen, wohin sie verweisen sollen.

Einige Benutzer haben uns angeschrieben, dass man solche Codes auch gut in Geocaches verwenden kann, damit Finder direkt auf opencaching.de etc. geleitet werden (z.B. um den Cache als gefunden zu makieren). Wir fanden die Idee sehr gut und würde gerne ausprobieren, ob das ganze auch akzeptiert wird.

Leider sind wir selber nicht als Geocacher unterwegs und würde euch daher gerne anbieten, euch kostenlos Aufkleber zukommen zu lassen. Erstmal wäre das nur um zum Testen ob unsere Codes für den Gebrauch für Geocacher unterwegs überhaupt praktisch ist.

Ich hoffe hiermit nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen zu haben :???: Wer Aufkleber haben möchte kann gerne antworten oder mir eine Mail schreiben, ich schicke dann welche los: [email protected]

moenk

Administrator
Teammitglied
Links bitte hier eintragen: http://www.geocaching-portal.com/
URL-Forwarder mit QR-Code, nette Idee!

mic@

Geoking
Zuerst einmal:
Das Thema ist im internen oc-Forum gepostet, Antwort bekommt ihr noch dazu.

marekventur schrieb:
Einige Benutzer haben uns angeschrieben, dass man solche Codes auch gut in Geocaches verwenden kann, damit Finder direkt auf opencaching.de etc. geleitet werden (z.B. um den Cache als gefunden zu makieren).
So etwas gibt es übrigens schon bei geokrety.org (einer Plattform für Trackables)::
qr-instrukcja.png

Quelle: http://geokrety.org/help.php#qr

gonzales75

Geocacher
Ich habe kürzlich mal einen kleinen Multi mit QR-Code gebastelt.

Ist das sowas neues, QR-Code zu verwenden?? :shocked:

moenk

Administrator
Teammitglied
QR-Code an sich nicht. Fertige Sticker die man mit einer URL hinterlegen kann find ich eine nette Idee.

gonzales75

Geocacher
moenk schrieb:
QR-Code an sich nicht. Fertige Sticker die man mit einer URL hinterlegen kann find ich eine nette Idee.

Stimmt... ich sehe schon Laternenmasten mit QR-Codes vor meinem geistigen Auge...

Man läuft aber vllt gefahr, dass böswillige Leute den Sinn des Codes herausfinden und z.B. einen "Grüße von Helgoland"-Aufkleber drüberkleben :roll:

Wenn ich den Aufkleber in ein Objekt klebe, könnte ich auch einen einlaminierten Zettel nehmen... hmm..

hmm.. eigentlich müßig darüber zu diskutieren...
Wenn schon QR-Code, dann nur auf digitalem Massenspeicher.. :D :D wenn schon technisch, dann aber richtig :lachtot:

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie alle neuen Ideen etwas schwierig zu verstehen scheint mir.
Sind die Aufkleber wasserfest?

brändl

Geonewbie
Hi,

ja die Aufkleber sind Wasserfest. Sie sollten allerdings schon etwas geschützt angebracht werden, da Sie sonst relativ schnell verwittern können.

Grüße!

Oben