• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

r3094

arbor95

Geoguru
Scheint wohl nicht so einfach zu sein mit dem UTF-8!

Im Eclipse steht bei mir wieder CP1252, was ich wohl nicht gesehen habe. (und daher das Problem)
Da bin ich ja mal gespannt wie wir das in den Griff kriegen.
(Zumal Pfeffer erst mal in Urlaub ist)

pfeffer

Geowizard
Hi!

Ich denke, man sollte in Eclipse die Codierung unter "Project -> Properties -> Info -> Text file encoding" global auf UTF8 umstellen. Hmmmm - wahrscheinlich hattest Du es dort umgestellt? - Oder kann man es auch pro .java-Datei extra einstellen? (ahh - grad selbst gefunden: Edit -> Set Encoding)

Gruß,
Pfeffer.

arbor95

Geoguru
Das Problem ist bei einem neu in eclipse angelegtem projekt.

(und jetzt hab ich schon wieder das mit dem veralteten svn - client)

aber was solls......

arbor95

Geoguru
!!! Also für alle die mit Eclipse arbeiten !!!
Nach dem Auschecken aus dem svn und bevor irgendeine Datei geöffnet wird bitte das
Text file Encoding von CP1252 auf UTF-8 umstellen:

Im PackageExplorer auf CacheWolf
rechte Maustaste Properties,
Text file encoding:
other
UTF-8 aus der DropDown-Liste auswählen!

Vorher keine java-Datei des CacheWolf - Projectes öffnen! (Zumindest nicht SpiderGC.java oder CWPoint.java)

Durch die Umstellung sind bei einigen deutschen Kommentaren die Umlaute in Mitleidenschaft gezogen worden. Glücklicherweise leidet darunter die Funktionalität nicht.

p.s.: Falls jemand weiss, wie man diese Fehlerquelle vermeiden kann, bitte ich um Mitteilung.

p.p.s.: Mit EasyEclipse kann ich dann kein svn-commit mehr machen: Fehler beim Setzen der Properties.

MiK

Geoguru
Ich benutze den SVN-Client in Eclipse eigentlich gar nicht. Nehmt einfach TortoiseSVN, dann ist es egal, wenn das SVN in Eclipse veraltet ist.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man kann in Eclipse projektbezogene Encoding-Einstellungen festlegen, gleich anfangs in den Properties.

Oben