• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht funktioniert irgendwie nicht. =(

Phil am Start

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu hier und hab schon mal eine Frage. Ich hoffe das Thema ist hier richtig und gabs bis jetzt auch noch nicht. ich hab zumindest nix gefunden.

Nun zum Thema...

Wir haben vor einiger Zeit angefangen einen Nachtcache zu legen. Leider gibts da irgendwie ein par Probleme mit dem Reaktivlicht.

Vll könnt ihr mir ja helfen. =)

Und zwar. Wir hatten als erstes bei http://www.mrcache.de einen Bausatz gekauft und zusammengebaut. Wir haben es dann am Tag probiert und es hat so funktioniert wie es sollte. Nach einer Weile ( 4-5 x richtigen Blinken) jedoch blinkte es unregelmäßig ganz schnell wenn man es dann anleuchtet.

Also dachten wir uns wir haben beim zusammenbauen einen Fehler gemacht. Noch einen fertigen bestellt und das Problem trat wieder auf. Haben ihn befestigt und Nachts blinkt er ganz schnell (am Tag hatte er jedoch normal geblinkt), weil wir ihn ja testen mussten.
Wenn man die Batterie raus nimmt und wieder einlegt dann gehts wieder!
Aber leider nur 4-5x.

Also hatten wir dann bei http://www.mrcache.de angerufen. Sie wussten nicht was es sein könnte.. also haben sie uns noch einen geschickt.
Angekommen und zu Hause getestet. Da ging er!!!

Also heute fix dran gebastelt und in der Nacht wieder getestet und er blinkt wieder zu schnell...

Jetzt haben wie echt keine Ahnung mehr. und wir denken das die Leute von http://www.mrcache.de uns da auch nicht wirklich weiterhelfen können.

Das Reaktivlicht haben wir mit einer Schelle an einem toten Baum befästigt und den Schraubverschluss mit Panzertape zu geklebt, das auch definitiv keine Feuchtigkeit rein kommen kann. Der Lichtsensor ist aber noch frei. Zu geklebt geht es auch zu Hause einwandfrei.

Wir sind über jede Helfe sehr dankbar!!!

Danke schonmal im Vorraus.
Grüße

stonewood

Geowizard
Phil am Start schrieb:
Und zwar. Wir hatten als erstes bei http://www.mrcache.de einen Bausatz gekauft und zusammengebaut. Wir haben es dann am Tag probiert und es hat so funktioniert wie es sollte. Nach einer Weile ( 4-5 x richtigen Blinken) jedoch blinkte es unregelmäßig ganz schnell wenn man es dann anleuchtet.
Das mrcache-RL ist auf deren Mist gewachsen soweit ich weiß ... ich kenne mich damit nicht aus, und vermutlich kein anderer hier. Da werden nur die dir weiterhelfen können.

Eventuell könnten Fotos und Doku dazu einen Hinweis geben? Sieht so aus als ob das ein Tiny13 mit LDR ist?

chrysophylax

Geomaster
Seriöse Quellen berichteten, dass das wohl eine Software-Eigenentwicklung ist, daher wird dir in Sachen Software für die Variante hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen können. Eine Schaltungsdokumentation hab ich bei Herrn Dose auch noch nicht gefunden, da wird dann auch die Konsultation der Kristallkugel für Hardwareprobleme relativ schwierig.

Ansonsten sind Bausätze immer schwierig - wenns nach dem Zusammenbauen nicht tut ist das immer ein größerer Akt herauszufinden, warum es nicht tut. Und das mehrfache Hin- und Her-Porto übersteigt gerne mal den Warenwert, wobei Arbeitsaufwand noch gar nicht eingerechnet ist. Deswegen verkaufe ich so ungern Bausätze, nicht nur wegen der Lagerhaltung für zig Varianten.

Bei Fertiggeräten halte ich es so, dass ich den Kunden, die bei mir Fertigteile kaufen bestimmte Eigenschaften garantierte, und wenn die nicht eingehalten werden ist das mein Problem und ich sorge kostenlos für Ersatz. Man hat ja sowohl einen gewissen Ehrgeiz, als auch einen gewissen Ruf ;).

Meine Elektroniken sind in einer Art und Weise von mir wasserdicht versiegelt, dass ich erkenne, wenn irgendjemand die Petlinge geöffnet hat, und wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Nicht-Funktion nur meine Dappigkeit als Ursache haben, und dann sorge ich für Ersatz. Punkt. Kam glücklicherweise in den letzten Jahren erst einmal vor, und da ärgere ich mich heute noch über meine Unachtsamkeit beim Zusammenbauen.

chrysophylax.

Starglider

Geoguru
Wow, ein Bausatz auf Basis einer Lochrasterplatine. Ich bin beeindruckt.

Ich würde mal testen wie sich die Stromquelle die ihr benutzt verhält wenn sie kalt wird.
Zur Zeit ist es draußen nachts ja recht ungemütlich. Eine überlagerte Batterie die bei Zimmertemperatur noch funktioniert könnte bei Kälte einbrechen.

In dem Gehäuse wird sich auch mit Sicherheit Kondenswasser bilden wenn es abkühlt - gerade wenn es vollkommen dicht ist. Es sei denn ihr hättet im Inneren ein Vakuum erzeugt oder die Luft getrocknet.
Reaktivlichter bei denen die LED auch als Sensor benutzt wird können sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren wenn sie nicht gut isoliert sind (z.B. mit Isolierlack oder durch ein Vollbad in Kunstharz).

Bei beiden Fehlerquellen wäre es typisch das das Licht noch eine Weile funktioniert nachdem es aus der warmen Tasche genommen wurde. Es fängt dann erst an zu spinnen nachdem es weit genug abgekühlt ist..

Ach ja:
Gibt es dort wo ihr das Reaktivlicht angebracht habt etwas, das das Licht der LED zu ihr zurück reflektiert?

Bei meinen ersten Experimenten mit dem Reaktivlicht aus dem Forum hatte ich eine Version die durch ihr eigenes Licht getriggert werden konnte. Nachdem es einmal ausgelöst wurde hörte es nicht mehr auf zu blinken wenn sich etwas nah genug im Lichtkegel der LED befand. Es hat eine Weile gedauert bis mir der Grund dafür klar wurde.
Das könnt ihr zuhause testen indem ihr ein weißes Blatt Papier in ein paar cm Abstand vor das Reaktivlicht haltet wenn ihr es anleuchtet.

Wenn es daran liegt könntet ihr das Licht zwar einfach an einer anderen Stelle anbringen, aber es würde bei Nebel auch nicht funktionieren und die Batterie leer blinken falls es dann ausgelöst wird.

upigors

Geowizard
Bau dir eins nach dem Kochbuch hier zusammen oder bestell ein fertiges in der Community.
Eins meiner Allerersten hab ich letzte Woche im Garten mal eingesammelt nachdem die Batterie langsam schlapp machte. Allerdings nach über 4 - in Worten VIER - Jahren mit den gleichen beiden AAA zellen.
Was will ich damit sagen? Das hier im Forum besprochene Reaktivlicht ist ausgereift und du bekommst im Notfall einen Support. - von diversen anderen Vorteilen wie individuelle Programmierbarkeit ect garnicht zu sprechen....

Oben