• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlichter und blaue Taschenlampen...

chrysophylax

Geomaster
Nicht, daß ich eine hätte (ich hab ne Allergie gegen blaue Leuchtdioden), aber ich meine hier gelesen zu haben, daß die meisten Reaktivlichter sich mit blauen Taschenlampen (die gerne von den Herstellern als "weiß" verkauft werden) nicht so gut vertragen...

Beim Durchblättern des LDR-Datenblatts bin ich gerade darüber gefallen, daß es die Dinger zumindest von Perkin-Elmer auch mit einem Peak in der Empfindlichkeit bei deutlich kürzerer Wellenlänge gibt. Damit müßte dieser Typ dann auch von blauen Taschenlampen deutlich mehr mitbekommen.

Die Serie A 90 60 xx hat ihre größte Empfindlichkeit bei 600nm, was irgendwo mitten im Orange ist,
die Serie A 90 50 xx hat ihre größte Empfindlichkeit bei 530nm, was schon sauber Grün und damit deutlich näher an Blau ist. Ich würde Chancen sehen, da einen Unterschied zu messen.

Vielleicht mag irgendwer ja mal probieren, Reichelt hat auch die A 90 50 xx in einzelnen Typen im Programm... Ich hab nur ne 2C Maglite und freue mich über das reichliche Infrarot, daß der LDR aus der Lampe mitnimmt :)

chrysophylax.

huzzel

Geowizard
Die LDRs reagieren sehr gut auf LED-Lampen. Denen ist es (fast) wurscht, ob LED oder normale Lampe. Das einzige "Problem" der LDRs ist, dass sie relativ träge sind, und das dumme, je dunkler, je träger.
Fototransistoren sind relativ schnell, aber haben mit LED-Lampen ein großes Problem, da sie im IR-Bereich am empfindlichsten sind.
Wobei es bei Entfernungen bis 200 Metern eigentlich egal ist, was für einen Sensor Du nimmst, da gehen eigentlich alle.
Meine nächste Versuchsreihe mit LDR/FT/LED ist gerade im Feinschliff. Ich hoffe, dass man dann auch ein wenig die unterschiedlichen Ansprechverhalten erkennen kann.

Dr.Schmock

Geocacher
Ich hatte die ersten Tests mit Fototransistor, war aber sehr enttäuscht von dem großen Unterschied in der Empfindlichkeit. Mit LDRs braucht man sich daüber keine Gedanken machen, und braucht auch nicht die Empfindlichkeit übertrieben hoch zu machen, damit LED-Taschenlampen ne Chance haben. Ein Vorteil - denn ne hohe Empfindl. erhöht ja die Anzahl der Fehlauslösungen.

Oben